Aix-en-Provence

Aix-en-Provence [ˌɛksɑ̃pʀɔˈvɑ̃s] ist eine Universitätsstadt im französischen Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und historische Hauptstadt der Provence. Die Stadt umfasst eine Fläche von 18.608 Hektar. Rund 40.000 der 142.668 Einwohner (Stand 1. Januar 2015), die man Aixois nennt, sind Studenten. Als Unterpräfektur des Départements ist Aix, wie die Stadt kurz genannt wird, Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissements.

Aix ist Sitz eines katholischen Erzbischofs. Bischofskirche ist die Kathedrale Saint-Sauveur (Heiliger Erlöser) (siehe unten). Siehe auch Erzbistum Aix und Liste der Erzbischöfe von Aix.

mehr zu "Aix-en-Provence" in der Wikipedia: Aix-en-Provence

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Armand Liberati stirbt in Luynes, Stadtteil von Aix-en-Provence. Armand Liberati war ein französischer Fußballtorwart.
thumbnail
Gestorben: Aké Loba stirbt in Aix-en-Provence. Gérard Aké Loba war ein ivorischer Schriftsteller. Sein wichtigstes Werk, Kocoumbo. Ein schwarzer Student in Paris, wurde 1961 mit dem ersten Grand Prix littéraire de l’Afrique noire ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Angelica Garnett stirbt in Aix-en-Provence, Frankreich. Angelica Vanessa Garnett war eine englische Autorin und Künstlerin. Die Nichte der Schriftstellerin Virginia Woolf entstammte dem Kreis der Bloomsbury Group.
thumbnail
Gestorben: Jean Boulet stirbt in Aix-en-Provence. Jean Boulet war ein französischer Testpilot.
thumbnail
Gestorben: Félix Ciccolini stirbt in Ajaccio. Félix Ciccolini war ein französischer Politiker und Bürgermeister von Aix-en-Provence. Von 1971 bis 1989 war er Mitglied des Senats.

Europa

102 v. Chr.

thumbnail
Kimbernkriege: In der Schlacht von Aquae Sextiae, dem heutigen Aix-en-Provence (Südfrankreich), werden die Teutonen und Ambronen unter Teutobod von Gaius Marius vernichtend geschlagen. Der Furor Teutonicus ist damit zu Ende. Die Kimbern stellen jedoch weiterhin eine Bedrohung für das Römische Reich dar.

Religion

412 n. Chr.

thumbnail
Absetzung der südgallischen Bischöfe Lazarus von Aix-en-Provence und Herod von Arles wegen Pelagianismus.

Studierende und Studium

1843

thumbnail
Aix-en-Provence campus (Arts et Métiers ParisTech)

Kunst & Kultur

1957

Ausstellung:
thumbnail
Paris Biennale Musée des Arts Décoratifs; Deutscher Künstlerbund Berlin;? »Vom Abstrakten zum Konkreten«, Darmstadt; Museum Aix-en-Provence (Carl Heinz Wienert)

Politik & Weltgeschehen

1995

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Israel Askalon, Israel, seit

1992

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Tunesien Karthago, Tunesien, seit

1985

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Portugal Coimbra, Portugal, seit

1979

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Spanien Granada, Andalusien, seit

1977

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Bath, Somerset, seit

Titel der HSV Hamburg Blue Devils

1996

thumbnail
Europapokalsieger (EFL) (21:14 gegen Aix-en-Provence Argonoutes aus Frankreich) und Deutscher Meister (31:12 gegen Düsseldorf Panther) (Hamburg Blue Devils)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Ehrung:
thumbnail
Grand Prix de Sculpture in Aix-en-Provence (Hans Borer)

1983

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Aix-en-Provence (Heinrich Siedentopf)

Entwicklung von Giant Europe

2002

thumbnail
– Umzug von Giant France SARL nach Aix-en-Provence (Frankreich) (Giant (Fahrradhersteller))

Sport

2010

Squash:
thumbnail
Im französischen Aix-en-Provence findet die Mannschafts-Europameisterschaft statt. Bei den Männern ist England vor Frankreich und den Niederlanden erfolgreich. Bei den Frauen siegt das Team der Niederlande vor Frankreich und England.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Werk:
thumbnail
Konservatorium Darius Milhaud und Konzertsaal, Aix-en-Provence. (Kengo Kuma)

2002

Werk:
thumbnail
Le Balcon nach dem Schauspiel von Jean Genet, ein Auftragswerk des Festivals von Aix-en-Provence in Zusammenarbeit mit dem Théâtre du Capitole de Toulouse, Uraufführung im Juli durch das Ensemble Intercontemporain im Rahmen des Festivals in Aix-en-Provence. (Péter Eötvös)

"Aix-en-Provence" in den Nachrichten