Akademischer Grad

Akademische Grade bzw. Hochschulgrade sind Abschlussbezeichnungen, die von dazu berechtigten Hochschulen aufgrund eines erfolgreich mit einer Hochschulprüfung abgeschlossenen Studiums oder aufgrund einer besonderen wissenschaftlichen Leistung vergeben werden und durch eine Urkunde dokumentiert werden (Graduierung). Die angegebenen Zeiten beschreiben die Regelstudienzeit, wobei die tatsächliche Studiendauer erheblich abweichen kann.

mehr zu "Akademischer Grad" in der Wikipedia: Akademischer Grad

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Lindsay, 2. Baron Lindsay of Birker stirbt. Michael Francis Morris Lindsay, 2. Baron Lindsay of Birker war ein britischer Peer und Akademiker.
thumbnail
Geboren: Werner Funk wird in Hannover geboren. Werner Funk ist ein deutscher Journalist und zeitweiliger Chefredakteur des Spiegel und Herausgeber des Stern. Er führt den akademischen Grad eines Dr. rer. pol.
thumbnail
Gestorben: Georgios Jakobides stirbt in Athen. Georgios Iakovidis, auch Georgios Jakobides oder Georg Jakobides, signierte in Deutschland mit G. Jakobides, war ein bedeutender griechischer Maler und Akademiker. Iakovidis war Mitglied der Münchner Schule, wirkte maßgeblich an der Gründung der griechischen Nationalgalerie mit und ist vor allem durch seine naturalistischen Kinderbilder bekannt.
thumbnail
Geboren: Michael Lindsay, 2. Baron Lindsay of Birker wird geboren. Michael Francis Morris Lindsay, 2. Baron Lindsay of Birker war ein britischer Peer und Akademiker.
thumbnail
Geboren: Cyrus H. Gordon wird in Philadelphia geboren. Cyrus Herzl Gordon war ein US-amerikanischer Semitist und Orientalist. Während des Zweiten Weltkrieges war er außerdem im Bereich der Kryptanalyse tätig. Seine akademischen Grade (B. A., M. A. und Ph. D.) erwarb er an der University of Pennsylvania. Besonders bekannt geworden ist er für seine Arbeiten zum Ugaritischen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1983

Gründung:
thumbnail
Die Vorsorgestiftung VSAO mit Sitz in Bern ist eine autonome Schweizer Pensionskasse. Sie versichert als gemeinschaftliche Vorsorgeeinrichtung Assistenz- und Oberärzte, weitere angestellte Ärzte, Akademiker in Weiterbildung sowie die Arbeitnehmer des VSAO, seiner Sektionen und Organisationen im Rahmen der 2. Säule.

Tagesgeschehen

thumbnail
Klagenfurt/Österreich. In Briefen an einige Kärntner offeriert das Nauru College den Verkauf von Doktor und anderen akademischen Graden gegen eine vierstellige Spende. Der Kauf ist erlaubt, deren Benutzung aber verboten. Das Nauru College selbst dementierte, der Verfasser dieser Briefe gewesen zu sein, obwohl es wie auch andere nauruische Institutionen in Finanznöten steckt.

"Akademischer Grad" in den Nachrichten