Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Al Gore wird in Washington, D.C. geboren. Albert Arnold „Al“ Gore Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei), Unternehmer, Umweltschützer sowie Friedensnobelpreisträger des Jahres 2007. Von 1993 bis 2001 war er der 45.? Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Präsident Bill Clinton.

thumbnail
Al Gore ist heute 69 Jahre alt. Al Gore ist im Sternzeichen Widder geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: US-VizepräsidentAl Gore gibt als Vorsitzender des US-Senates das Ergebnis der Wahl zum US-Präsidenten bekannt: George W. Bush erhielt 271 Stimmen, Al Gore selbst 266. Ein demokratischer Wahlmann stimmte nicht für Gore.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

thumbnail
Film: Eine unbequeme Wahrheit (An Inconvenient Truth) ist ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten und PräsidentschaftskandidatenAl Gore über die globale Erwärmung. Der Film hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2006. Er erhielt als erster Film seit zehn Jahren einen Special-Humanitas-Preis für seine besonders gelungene Botschaft an die Menschheit. Außerdem gewann der Film die Oscars 2007 für den besten Dokumentarfilm und für den besten Song (I need to wake up von Melissa Etheridge). Er galt schon vor der Verleihung im Februar 2007 als Favorit.

Stab:
Regie: Davis Guggenheim
Produktion: Laurie David, Lawrence Bender
Musik: Michael Brook
Kamera: Davis Guggenheim Bob Richmann
Schnitt: Jay Cassidy
Dan Swietlik

Besetzung: Al Gore

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Auf Initiative von Al Gore findet auf allen 7 Kontinenten das Live Earth-Konzert statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore erhalten den Friedensnobelpreis für das Jahr 2007. Es gibt Forderungen, dass Al Gore als Präsidentschaftskandidat zur Verfügung stehen solle, aber er lehnt dies ab.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Aufnahme in die Internet Hall of Fame als Gründungsmitglied

2008

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktor der ETH Lausanne

2008

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktor der Adam-Mickiewicz-Universität Posen

2007

Nobelpreise:
thumbnail
Frieden: Al Gore und der UN-Klimarat „für ihre Bemühungen zum Aufbau und der Verbreitung von mehr Wissen über den von Menschen verursachten Klimawandel“.

2007

Ehrung:
thumbnail
Friedensnobelpreis (zusammen mit dem Intergovernmental Panel on Climate Change)

"Al Gore" in den Nachrichten