Albany (New York)

Albany [ˈɔːlbəniː] ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York und Verwaltungssitz des Albany County.

mehr zu "Albany (New York)" in der Wikipedia: Albany (New York)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Artschwager stirbt in Albany, New York. Richard Artschwager war ein US-amerikanischer Objektkünstler, Maler, Grafiker und Bildhauer. Er gehörte zu den wichtigsten Vertretern der Minimal Art.
thumbnail
Gestorben: Arthur John Shawcross stirbt in Albany, New York. Arthur John Shawcross war ein US-amerikanischer Serienmörder, der zwischen 1972 und 1990 mindestens 13 Menschen ermordete.
thumbnail
Gestorben: Abraham S. Luchins stirbt in Albany, New York. Abraham S. Luchins war einer der bedeutendsten amerikanischen Gestaltpsychologen und ein Pionier der Gruppentherapie.
thumbnail
Gestorben: Nick Brignola stirbt in Albany, New York. Nicholas Thomas („Nick“) Brignola war ein US-amerikanischer Jazz-Baritonsaxophonist. Als Nebeninstrumente spielte er auch die anderen Saxophone, Klarinette und Querflöten, gelegentlich sogar Bass. Mit seinem brillanten, zupackenden, aber rhythmisch glasklaren Spiel war er eine der dominierenden Stimmen des Bebop-beeinflussten Mainstream-Jazz, Gewinner des Down Beat-Polls für sein Hauptinstrument von 1998 bis 2002 und Grammy-Preisträger für sein Album „L.A. Bound“ von 1981. Sein Werk umfasst mehr als 50 Alben, sowohl als Sideman mit Miles Davis, Thelonious Monk, Woody Herman und Buddy Rich als auch unter seinem eigenen Namen bzw. mit der Doug Sertl Big Band. Mit den Baritonisten Ronnie Cuber und Gary Smulyan bildete er 1997 die Three Baritone Saxophone Band.

Wirtschaft

thumbnail
Robert Fultons Dampfer Clermont nimmt auf dem Hudson River zwischen New York City und Albany den regelmäßigen Dampfschiffsverkehr auf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1859

Ausgewählte Bauwerke:
thumbnail
St. Peter’s Episcopal Church in Albany, New York (Richard Upjohn)

Kunst & Kultur

1979

Ausstellung:
thumbnail
Empire State Plaza, Albany, New York. (Arthur Rothstein)

"Albany (New York)" in den Nachrichten