Albert Lortzing

Gustav Albert Lortzing (* 23. Oktober 1801 in Berlin; † 21. Januar 1851 ebenda) war ein deutscher Komponist, Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent. Er gilt als Hauptrepräsentant der deutschen Spieloper, einer deutschsprachigen Variante der Opéra comique.

mehr zu "Albert Lortzing" in der Wikipedia: Albert Lortzing

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Albert Lortzing stirbt Berlin. Gustav Albert Lortzing war ein deutscher Komponist, Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent. Er gilt als Hauptrepräsentant der deutschen Spieloper, einer deutschsprachigen Variante der Opéra comique.
Geboren:
thumbnail
Albert Lortzing wird in Berlin geboren. Gustav Albert Lortzing war ein deutscher Komponist, Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent. Er gilt als Hauptrepräsentant der deutschen Spieloper, einer deutschsprachigen Variante der Opéra comique.

thumbnail
Albert Lortzing starb im Alter von 49 Jahren. Albert Lortzing war im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1956

Film:
thumbnail
Zar und Zimmermann ist eine deutsche Opernverfilmung der DEFA von Hans Müller aus dem Jahr 1956. Sie beruht lose auf der komischen Oper Zar und Zimmermann von Albert Lortzing.

Stab:
Regie: Hans Müller
Drehbuch: A. Artur Kuhnert
Produktion: DEFA
Musik: Albert Lortzing
Kamera: Joachim Hasler
Schnitt: Hilde Tegener

Besetzung: Willy A. Kleinau, Bert Fortell, Lore Frisch, Günther Haack, Walther Suessenguth, Erich Arnold, Kurt Mühlhardt, Paula Braend

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung der komischen Oper Die Opernprobe oder Die vornehmen Dilettanten von Albert Lortzing am Stadttheater in Frankfurt am Main
thumbnail
Musik & Theater: Albert Lortzings Romantische Zauberoper Undine nach der gleichnamigen Erzählung von Friedrich de la Motte Fouqué wird am Stadttheater in Magdeburg uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Die Uraufführung der komischen Oper Der Wildschütz von Albert Lortzing erfolgt am Stadttheater in Leipzig. Das Libretto schrieb der Komponist selbst nach dem Lustspiel Der Rehbock oder Die schuldlos Schuldbewussten von August von Kotzebue.
thumbnail
Kultur & Gesellschaft: Uraufführung der Oper Hans Sachs von Albert Lortzing in Leipzig.
thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung der komischen Oper Caramo oder Das Fischerstechen von Albert Lortzing am Stadttheater in Leipzig

"Albert Lortzing" in den Nachrichten