Albuquerque

Albuquerque (Aussprache englisch: [ˈælbəkɝːkɪ], spanisch: [alβuˈkerke]) ist mit 557.000 Einwohnern (2014) die größte Stadt im US-Bundesstaat New Mexico. In der Metropolregion, die mit Rio Rancho eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA umfasst, leben 905.000 Menschen.

mehr zu "Albuquerque" in der Wikipedia: Albuquerque

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bob Foster (Boxer) stirbt in Albuquerque, New Mexico. Bob Foster war ein US-amerikanischer Boxer.
thumbnail
Gestorben: Marshall B. Rosenberg stirbt in Albuquerque, New Mexico. Marshall Bertram Rosenberg war ein US-amerikanischer Psychologe. Rosenberg war Gründer des gemeinnützigen Center for Nonviolent Communication und international tätiger Mediator. Er hat das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK), englisch Nonviolent Communication (NVC), entwickelt. Rosenberg lebte in Albuquerque, New Mexico, USA.
thumbnail
Gestorben: John Edwards Conway stirbt in Albuquerque, New Mexico. John Edwards Conway war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Nach seiner Berufung durch Präsident Ronald Reagan fungierte er von 1986 bis 2000 als Bundesrichter.
thumbnail
Gestorben: David F. Cargo stirbt in Albuquerque, New Mexico. David Francis Cargo war ein US-amerikanischer Politiker. Er war von 1967 bis 1971 Gouverneur des Bundesstaates New Mexico.
thumbnail
Gestorben: Willis Whitfield stirbt in Albuquerque, New Mexico. Willis Whitfield war ein US-amerikanischer Physiker und der Erfinder des modernen Reinraums.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In Albuquerque, US-Bundesstaat New Mexico, gründen die beiden Studienabbrecher Bill Gates und Paul Allen das Softwareunternehmen Microsoft.

Kunst & Kultur

1977

Ausstellung:
thumbnail
Museum of Albuquerque, Albuquerque, USA (Françoise Gilot)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1978

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der University of New Mexico, Albuquerque (Félix Candela)

Städtepartnerschaften

1996

thumbnail
Vereinigte Staaten Albuquerque in den USA seit (Lanzhou)

1977

1966

thumbnail
Vereinigte Staaten Albuquerque, seit (Sasebo)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2011

thumbnail
Auflösung: Dread war eine US-amerikanische Thrash-Metal-Band aus Albuquerque, New Mexico, die im Jahr 2007 gegründet und 2011 wieder aufgelöst wurde.

2009

thumbnail
Gründung: Die Eclipse Aerospace Incorporated (EAI) ist ein US-amerikanischer Flugzeughersteller mit Sitz in Albuquerque, New Mexico.

2007

thumbnail
Gründung: Dread war eine US-amerikanische Thrash-Metal-Band aus Albuquerque, New Mexico, die im Jahr 2007 gegründet und 2011 wieder aufgelöst wurde.

1998

thumbnail
Gründung: Die Eclipse Aviation Corporation war ein US-amerikanischer Flugzeughersteller mit Sitz in Albuquerque, New Mexico.

1997

thumbnail
Gründung: The Shins ist eine US-amerikanische Band aus Albuquerque, New Mexico, die 1997 von James Mercer gegründet wurde. Sie gilt als wichtiger Vertreter des so genannten Indie-Pops.

Prüfungen > Big Ben Challenge

2013

thumbnail
Vereinigte Staaten? Leslie Burr-Howard mit Utah (The Royal Horse Show)

"Albuquerque" in den Nachrichten