Alcide De Gasperi

Alcide De Gasperi oder eigentlich Degasperi (* 3. April 1881 in Pieve Tesino bei Trient, Tirol, Österreich-Ungarn; † 19. August 1954 im Ortsteil Sella von Borgo Valsugana, Italien) war ein italienischer Staatsmann und Politiker, der zunächst im cisleithanischen Teil der k. u. k. Doppelmonarchie und nach dem Ersten Weltkrieg in Italien wirkte. Er gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Gemeinschaften.

mehr zu "Alcide De Gasperi" in der Wikipedia: Alcide De Gasperi

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1953

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz der Bundesrepublik Deutschland

1952

Ehrung:
thumbnail
Karlspreis

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alcide De Gasperi stirbt im Ortsteil Sella von Borgo Valsugana, Italien. Alcide De Gasperi oder eigentlich Degasperi war ein erst österreichisch-ungarischer und später italienischer Staatsmann und Politiker. Er gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Gemeinschaften.
thumbnail
Geboren: Alcide De Gasperi wird in Pieve Tesino bei Trient, Tirol, Österreich-Ungarn geboren. Alcide De Gasperi oder eigentlich Degasperi war ein erst österreichisch-ungarischer und später italienischer Staatsmann und Politiker. Er gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Gemeinschaften.

thumbnail
Alcide De Gasperi starb im Alter von 73 Jahren. Alcide De Gasperi war im Sternzeichen Widder geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Alcide De Gasperi wird erneut italienischer Regierungschef; er führt eine Koalition aus Christdemokraten und Unabhängigen an.
thumbnail
Alcide De Gasperi bildet in Italien ein Kabinett aus Christdemokraten, Kommunisten und Linkssozialisten.
thumbnail
In Italien wird ein Referendum über die künftige Staatsform abgehalten. Als sich eine Mehrheit gegen die Monarchie und für die Republik abzeichnet, geht Umberto II. ins Exil. Er hatte erst seit dem 9. Mai als italienischer König amtiert, nachdem sein Vater Viktor Emanuel III. abgedankt hatte. Alcide De Gasperi nimmt provisorisch die Aufgaben des Staatsoberhauptes bis zur Wahl eines Präsidenten wahr.

"Alcide De Gasperi" in den Nachrichten