Alexandre Dumas der Ältere

Alexandre Dumas der Ältere (auch Alexandre Dumas Davy de la Pailleterie oder Alexandre Dumas père; * 24. Juli 1802 in Villers-Cotterêts, Département Aisne; † 5. Dezember 1870 in Puys bei Dieppe, Seine-Maritime) war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt, etwa Die drei Musketiere und Der Graf von Monte Christo.

mehr zu "Alexandre Dumas der Ältere" in der Wikipedia: Alexandre Dumas der Ältere

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexandre Dumas der Ältere stirbt in Puys bei Dieppe, Seine-Maritime. Alexandre Dumas der Ältere war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt, etwa Die drei Musketiere und Der Graf von Monte Christo.
thumbnail
Geboren: Alexandre Dumas der Ältere wird in Villers-Cotterêts, Département Aisne geboren. Alexandre Dumas der Ältere war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane, wie etwa Die drei Musketiere und Der Graf von Monte Christo, bekannt.

thumbnail
Alexandre Dumas der Ältere starb im Alter von 68 Jahren. Alexandre Dumas der Ältere war im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Werk > Historischer Roman: Napoleon Bonaparte. Übersetzt v. Heinrich Elsner, Verlag von Th. Knaur Nachf.; dass. bearbeitet v. Max Pannwitz, Berlin 1910, Nachdruck, Bremen

2002

thumbnail
Werk > Zur französischen Küche: erschien bei dtv eine vollständige deutsche Übersetzung: Aus dem Wörterbuch der Kochkünste (Originaltitel: Le Grand dictionnaire de cuisine 1871, übersetzt von Joachim Schultz) dtv, München , ISBN 978-3-423-20535-1.

2000

thumbnail
Werk > Historischer Roman: Cäsar. Deutsche Erstausgabe Bastei Lübbe

1867

thumbnail
Werk > Abenteuerromane: La terreur prussienne. ; als Feuilletonroman im La Situation erschienen; dt. Nacherzählung Der Schleier im Main (2004) ISBN 3-453-47028-1.

1861

thumbnail
Literatur: Marie Espérance von Schwartz bringt die Memoiren von Giuseppe Garibaldi heraus und kommt damit ihrem Konkurrenten Alexandre Dumas zuvor.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Revenge (deutsch: „Rache“) ist eine US-amerikanische Dramaserie, die seit dem 21. September 2011 auf ABC ausgestrahlt wird. Die Serie basiert sehr lose auf dem Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas.

Episoden: 40+
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Idee: Mike Kelley
thumbnail
Serienstart: Revenge (deutsch: „Rache“) ist eine US-amerikanische Dramaserie, die seit dem 21. September 2011 auf ABC ausgestrahlt wird. Die Serie basiert sehr lose auf dem Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas.

Episoden: 40+
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Idee: Mike Kelley

2011

thumbnail
Film: Die drei Musketiere (Originaltitel: The Three Musketeers) ist ein Abenteuerfilm in 3D aus dem Jahr 2011 des Regisseurs Paul W. S. Anderson. Der Film basiert lose auf dem Roman Die drei Musketiere von Alexandre Dumas dem Älteren.

Stab:
Regie: Paul W. S. Anderson
Drehbuch: Alex Litvak, Andrew Davies
Produktion: Paul W. S. Anderson, Jeremy Bolt, Robert Kulzer
Musik: Paul Haslinger
Kamera: Glen MacPherson
Schnitt: Alexander Berner

Besetzung: Logan Lerman, Matthew Macfadyen, Ray Stevenson, Luke Evans, Milla Jovovich, Orlando Bloom, Christoph Waltz, Juno Temple, Mads Mikkelsen, Til Schweiger, James Corden, Gabriella Wilde, Christian Oliver, Carsten Norgaard, Freddie Fox, Nina Eichinger
thumbnail
Serienstart: Ezel (türkisch , deutsch: ohne Anfang bzw. ohne Vergangenheit) ist eine türkische Fernsehserie, die von Intrigen wohlhabender zwielichtiger Casino-Besitzer handelt. Hintergrund ist der Bruch einer naiven Vierer-Freundschaft, die zu einer von Geld und Macht motivierten Freundschaft mutiert. Liebe und Verrat zwischen Feind und Freund gehen in dieser Serie ineinander wie in keiner anderen türkischen Fernsehserie. Die Rahmenhandlung der Serie basiert lose auf Alexandre Dumas Roman Der Graf von Monte Christo.

Genre: Drama, Action
Musik: Toygar Işıklı

2005

thumbnail
Film: Die drei Musketiere (D'Artagnan et les trois mousquetaires) ist ein französischer Abenteuerfilm/Miniserie in 2 Teilen von Pierre Aknine aus dem Jahr 2005. Er ist eine Verfilmung des Romans Die drei Musketiere von Alexandre Dumas dem Älteren.

Stab:
Regie: Pierre Aknine
Drehbuch: Pierre Aknine, Gérard Walraevens
Produktion: Jean-Pierre Guérin
Musik: Matt Dunkley
Kamera: Allen Smith
Schnitt: Thierry Rouden

Besetzung: Vincent Elbaz, Emmanuelle Béart, Tchéky Karyo, Heino Ferch, Grégori Derangère, Grégory Gadebois, Stefania Rocca, Diana Amft, Jacques Spiesser

"Alexandre Dumas der Ältere" in den Nachrichten