Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Raymond A. Palmer wird Milwaukee geboren. Raymond Arthur Palmer, auch Ray Alfred oder Ray Palmer, war ein einflussreicher US-amerikanischer Autor und Herausgeber von Science-Fiction.
thumbnail
Geboren: Alfred Barthelmeß wird in Kempten geboren. Alfred Barthelmeß, auch Barthelmess, war ein deutscher Genetiker, Botaniker und Naturschutzhistoriker. Er war Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
thumbnail
Geboren: Alfred Hayes (Bankmanager) wird in Ithaca, New York geboren. Alfred Hayes war ein US-amerikanischer Bankmanager und Experte für internationales Finanzwesen. Von 1956 bis 1975 war Hayes Präsident der Federal Reserve Bank of New York.
thumbnail
Gestorben: John Pickler stirbt in Faulkton, South Dakota. John Alfred Pickler war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1889 und 1897 vertrat er den ersten Wahlbezirk des Bundesstaats South Dakota im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Geboren: Max Haufler wird in Basel geboren. Max Haufler war ein Schweizer Schauspieler und Maler. Neben Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Alfred Rasser und Ruedi Walter gehörte er zu den fünf grossen Schweizer Volksschauspielern seiner Zeit. Wie Sigfrit Steiner machte er sich auch als Filmregisseur und Drehbuchautor einen Namen. Vor seiner Filmlaufbahn war er Maler.

Wikingerzeit in Wessex

thumbnail
Nach dem Tod von Æthelred in der Schlacht von Merton wird sein jüngerer Bruder Alfred der Große König von Wessex.

Britische Inseln

878 n. Chr.

thumbnail
Alfred der Große besiegt die Wikinger unter Guthrum bei Edington. Guthrum lässt sich in der Folge taufen und zieht sich nach East Anglia zurück.

878 n. Chr.

thumbnail
Wikingerzeit: Das Königreich Wessex unter König Alfred dem Großen erobert London von den Dänen.

Rezeption

524 n. Chr.

thumbnail
Alfred Anger zitiert einen Brief E. T. A. Hoffmanns an Theodor von Hippel. Darin fordert Hoffmann den Freund am 26. September 1805 zum Lesen des Sternbald auf: …lies so bald als möglich dies wahre Künstlerbuch. (Franz Sternbalds Wanderungen)

507 n. Chr.

thumbnail
Alfred Anger zitiert zwei Briefe Caroline Schlegels an Friedrich Schlegel. Am 15. Oktober 1798 schreibt sie: … es fehlt an durchgreifender Kraft – man hoft immer auf etwas entscheidendes, irgendwo den Franz beträchtlich vorrücken zu sehn. Thut er das? Viele liebliche Sonnenaufgänge und Frühlinge sind wieder da… es ist alles sehr artig, aber doch leer… Und einen Tag darauf: … ich bin gestern bey der Lektür eingeschlafen. (Franz Sternbalds Wanderungen)

505 n. Chr.

thumbnail
Goethe liest den Sternbald im Erscheinungsjahr. Alfred Anger gibt sechs Randglossen Goethes wieder. Eine davon lautet z. B.: Zu viel Morgensonne. Erntefest. Sentimentalität. (Franz Sternbalds Wanderungen)

Ausnahmen > Äußerungen von Gauß zu den Ausnahmen

1811

thumbnail
„Wenn im gregor. Calender die Rechnung Ostern am 26st. April giebt, setzt man allemal den 19t. und wenn sie den 25st. bringt, den 18t.“ Jetzt ist die zweite Ausnahme unzulässig verkürzt dargestellt. In der Gesamtausgabe ist eine Bemerkung von Alfred Loewy zu diesem Fehler enthalten. (Gaußsche Osterformel)

Choreographien

1820

thumbnail
Alfred le Grand, Wien (Jean-Pierre Aumer)

Prominente Personen > Bekannte Schüler

1830

thumbnail
Alfred Karl Ludwig Eberhard Jobst Graffunder (1801–1875), Pädagoge und Sprachforscher, Vizedirektor der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt von 1847 bis 1850, Mitglied der Erfurter Akademie seit (Joachimsthalsches Gymnasium)

Tour 4: Auf den Spuren Friedrich Harkorts

1834

thumbnail
Alfred Rethel: Die Harkortsche Fabrik auf Burg Wetter, um 1834 (Route der Industriekultur – Industriekultur an Volme und Ennepe)

Geschichte > Sloman-Reederei > Sloman-Firmen

1842

thumbnail
Rob. M. Sloman jr., Schiffsmakler, 1841 –1964, Leitungen: Robert Miles Sloman d.J. (bis 1900 ??? ), Edward Carr (1867–1879), John Alfred Edye (1872–1919) (Sloman Neptun Schiffahrts AG)

Regimentsinhaber > Regiments-Kommandanten

1859

Persönlichkeiten > Lehrer

1861

thumbnail
Alfred Fleckeisen (1820–1899), Professor für alte Sprachen 1854 bis (Lessing-Gymnasium (Frankfurt am Main))

Australien

thumbnail
Die Victorian Exploring Party bricht unter der Leitung von Alfred Howitt auf, um die Leichen von Burke und Wills zu bergen und für ein ehrenvolles Begräbnis nach Melbourne zu bringen.
thumbnail
Alfred Howitt findet John King, den einzigen Überlebenden der Expedition, bei einem Stamm der Aborigines. Anschließend findet er auch die Leichen von Burke und Wills und beerdigt sie.
thumbnail
Die Victorian Contingent Party begibt sich unter der Führung von Alfred Howitt als erste auf die Suche nach Burke und Wills.

Neuseeland

thumbnail
Nach einem erfolgreichen Misstrauensantrag gegen William Fox wird Alfred Domett das Amt als Premierminister Neuseelands angeboten, das dieser auch annimmt. Er gerät jedoch bald selbst unter Beschuss.

Neuseeland & Ozeanien

thumbnail
Nach einem erfolgreichen Misstrauensantrag gegen Alfred Domett wird Frederick Whitaker neuer Premierminister von Neuseeland. Aufgrund seiner kompromisslosen Haltung gegenüber den Māori kommt es zum Waikatokrieg.

Sukzessionslinien in der römisch-katholischen Kirche > d'Estoutevillelinie am Beispiel von Bischof Jean-Marie Le Vert

1866

thumbnail
Bischof Pierre-Alfred Grimardias, ??? (Apostolische Sukzession)

Libretti

1866

thumbnail
Jules Duprato: Le Chanteur florentin, Operette, (mit Alfred Bau), UA (Édouard Blau)

Wirtschaft

1867

thumbnail
Der schwedische Industrielle Alfred Nobel lässt sich das Dynamit, seine Erfindung von 1866, patentieren.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Alfred Nobel erhält in Schweden das Patent für den von ihm entwickelten Sprengstoff Dynamit.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Essen kommt der deutsche Industrielle Alfred Krupp zur Welt.

Nachkommen

1868

thumbnail
Julia , starb kurz nach der Geburt (Alfred von und zu Liechtenstein)

Auswahl der erschienenen Karikaturen

1870

thumbnail
Mansur Ali Khan von Bengalen von Alfred Thompson, Ausgabe vom 16. April (Vanity Fair (englisches Magazin))

Geschichte > Gusseiserne Bogenbrücke (1874)

1872

thumbnail
Alfred Sisley:
die provisorische Passerelle d'Argenteuil (Pont d’Argenteuil)

Persönlichkeiten in Verbindung mit Louveciennes

1874

thumbnail
Alfred Sisley (1839-1899), Landschaftsmaler, wohnte im Dorf Voisins von 1870 bis (Louveciennes)

Architektur

1875

thumbnail
Restaurierung des Schlosses für Alfred Sommier, Vaux-le-Vicomte/Seine-et-Marne, F (Gabriel-Hippolyte Destailleur)

Ereignisse > Bis 1900

1876

thumbnail
– Am 18. August durchsteigen Markgraf Alfred Pallavicini und die Bergführer Hans Tribusser, G. Bäuerle und J. Kramser die Eisrinne, die zur Oberen Glocknerscharte des Großglockners führt. Tribusser schlägt 2500 Stufen in das Eis der später so genannten Pallavicinirinne. (Bergsteigen)

Sonstige Ereignisse

1878

thumbnail
Pompeji und (Alfred Elmore)

1877

thumbnail
Die Königin Maria von Schottland und Darnley (Alfred Elmore)

1870

thumbnail
Ludwig XIII. und Ludwig XIV. (Alfred Elmore)

1867

thumbnail
Symptomenlehre der Augenmuskellähmungen ; (Alfred Graefe)

1864

thumbnail
HMS Royal Alfred

Mineralbeschreibungen

1881

thumbnail
Chalkomenit zusammen mit Alfred Des Cloizeaux und Dumortiérit, dessen erste Analyse allerdings durch Gonnard und Bertrand erfolgte (Augustin Alexis Damour)

Literarisches Werk

1883

thumbnail
Ranolf and Amohia. A dream of two lives. Smith Elder, London (Alfred Domett)

1877

thumbnail
Flotsam and jetsam. Rhymes old and new. Paul, Trench & Co, London (Alfred Domett)

Ehemalige Mitglieder

1884

thumbnail
Alfred North Whitehead, Mathematiker und Philosoph (Cambridge Apostles)

Schüler und Absolventen

1886

thumbnail
Alfred Götze (1865–1948), deutscher Prähistoriker, Museumsleiter - Schüler von 1875 bis (Wilhelm-Ernst-Gymnasium Weimar)

Zeittafel

1887

thumbnail
Stephen Alfred Forbes (Illinois) veröffentlicht einen Artikel mit dem Titel „The lake as a microcosm“. (Limnologie)

Führung

1888

thumbnail
1894 Alfred Maul (Deutsche Turnerschaft)

Europa

thumbnail
Ein Militärgericht in Paris verurteilt den Artilleriehauptmann Alfred Dreyfus wegen Spionage zu lebenslanger Verbannung auf die Teufelsinsel. Das Urteil löst Jahre später die Dreyfus-Affäre aus.
thumbnail
Beginn der Dreyfus-Affäre: Der französische Offizier Alfred Dreyfus wird wegen Spionage verhaftet.
thumbnail
Die Ereignisse in Europa: Das in der Zeit der Deutschen Revolution vom Oktoberaufstand erfasste Wien wird von konterrevolutionären Truppen unter dem Befehl von Joseph Jelačić von Bužim und Alfred I. zu Windisch-Graetz eingeschlossen.

899 n. Chr.

thumbnail
Eduard der Ältere von England folgt seinem Vater Alfred der Große auf den Thron des Teilkönigreichs Wessex.

Staatsminister im Laufe der Geschichte

Illustration

1895

thumbnail
Illustration von Alfred Walter Bayes (Das Feuerzeug)

Olympiasieger am Barren

1896

Senatoren

1897

thumbnail
Alfred Stooß, seit (Lübecker Senat 1919 bis 1921)

1892

thumbnail
Karl Alfred Brattström, seit (Lübecker Senat 1893 und 1894)

Württembergische Oberamtsstadt (ab 1802) > Verkehrsplanungen

1898

thumbnail
Haus Kaiserstraße 25 Bauherr: Kaufmann Victor Alfred Schneider. Architekten: Ernst Walter und Carl Luckscheiter. Ab 1918 Inhaber Bank für Handel und Industrie Darmstadt (Bankgeschäft Gumbel-Kiefe). 1932 Inhaber Apotheker Manfred Koch. 1934 Barbarino-Geschäft.. (Stadtentwicklung und Stadtplanung in Heilbronn)

Ereignisse

thumbnail
In Berlin wird der Deutsche Flottenverein gegründet, der im Volk Verständnis und Interesse für die Kaiserliche Marine wecken soll. Die Regierung favorisiert im Reichsmarineamt unter Alfred von Tirpitz den Bau von Schlachtschiffen.
thumbnail
In Frankreich wird der von einem Kriegsgericht wegen Landesverrats verurteilte Offizier Alfred Dreyfus vor seiner Deportation militärisch degradiert.
thumbnail
Alfred Escher gründet in Zürich die Schweizerische Kreditanstalt und macht die Stadt damit zum führenden Bankenstandort und Wirtschaftszentrum der Schweiz.
thumbnail
Die Erfinder Samuel F. B. Morse und Alfred Vail führen einen modifizierten Schreibtelegrafen vor.

Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha

1900

thumbnail
Alfred 1893 bis (Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha)

Boxeraufstand in China

thumbnail
Der deutsche Feldmarschall Alfred Graf von Waldersee erhält den Oberbefehl über die alliierten Truppen im Boxerkrieg.

Hochschullehrer und Alumni

1901

thumbnail
Alfred Hillebrandt (1853–1927) Professor für Sanskrit und Philologie, Rektor der Uni ab (Universität Breslau)

Schüler

1901

thumbnail
Alfred Louis Kroeber war der erster Doktorand; gemeinsam mit seinem Kommilitonen Robert H. Lowie (1908) schuf er das anthropologische Programm an der University of California, Berkeley. (Franz Boas)

Weitere Schriften

1901

thumbnail
Arnold Böcklin: sein Leben und sein Schaffen (Heinrich Alfred Schmid)

1888

thumbnail
Forschungen über Hans Burgkmair: Maler von Augsburg, Dissertation, R. Oldenbourg (Heinrich Alfred Schmid)

Ritter

1901

thumbnail
an Generalfeldmarschall Graf Alfred von Waldersee, erster protestantischer Christ, der die internationalen Truppen in China beim Boxeraufstand erfolgreich geführt hatte. (Piusorden)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der schwedische König verleiht zum ersten Mal den nach seinem Stifter Alfred Nobel benannten Nobelpreis in Stockholm und Oslo.
thumbnail
Der größte dampfgetriebene Schmiedehammer Deutschlands nimmt in Essen bei der Firma Krupp unter der Leitung von Alfred Krupp seine Arbeit auf. Mit Bezug auf den Firmengründer Friedrich Krupp bekommt er den Namen „Fritz“. Der Schmiedehammer verfügt über ein Fallgewicht von 50 Tonnen. Im selben Jahr gründet Krupp eine eigene Abteilung für Photographie.

Z

1902

thumbnail
L’Enfant roi. Comédie lyrique (Oper) in 5? Akten. Musik : Alfred Bruneau. UA 3.? März 1905 Paris (Théâtre Favart) (Liste von Librettisten)

Nachwirken

1902

thumbnail
Arthur Achleitner: Celsissimus - Ein Salzburger Roman, Alfred Schall, Berlin (Wolf Dietrich von Raitenau)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1902

thumbnail
Alfred von Waldersee, Generalfeldmarschall, Ehrenbürger seit (Itzehoe)

1896

thumbnail
Alfred Graf von Waldersee (1832–1904), Generalfeldmarschall(a) (Bezirk Altona)

1883

thumbnail
(in Welschingen), Prälat Prof. Dr. theol. Alfred Wikenhauser, ??? 1960, Ehrenbürger von Welschingen (Engen)

Persönlichkeiten

1902

thumbnail
Alfred Cornu starb hier im Jahre (Romorantin-Lanthenay)

1896

thumbnail
Friedrich Alfred Krupp, Industrieller (Essen)

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1902

thumbnail
Alfred Kitzig, Maler und Grafiker (Ahlen)

1899

thumbnail
Alfred Schmid (??? 1968), schweizer Naturwissenschaftler, Erfinder, Philosoph und Persönlichkeit der Jugendbewegung (Mülhausen)

Gesellschaft & Soziales

thumbnail
Gesellschaft: Rüstungsmagnat Friedrich Alfred Krupp stirbt sieben Tage nachdem er öffentlich im Vorwärts als homosexuell geoutet wurde.

1900

thumbnail
Liste der Präsidenten der Entomologischen Gesellschaft von Frankreich: Alfred Giard (1846–1908) (zweite Amtszeit) (Société entomologique de France)

1896

thumbnail
Liste der Präsidenten der Entomologischen Gesellschaft von Frankreich: Alfred Giard (1846–1908) (Société entomologique de France)
thumbnail
Gesellschaft: Alfred Nobel verfügt in seinem Testament die Einrichtung eines Preises für die Kategorien Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin und Literatur. Außerdem sollte alljährlich jemand ausgezeichnet werden, der sich besonders für die Verbrüderung der Völker, die Abschaffung oder Reduzierung von Armeen sowie den Frieden eingesetzt hat.

1863

thumbnail
Gesellschaft: Sommer: Alfred Krupp errichtet im Zug des Kruppschen Wohnungsbaus innerhalb von drei Monaten den ersten Abschnitt der Arbeiterkolonie Westend in Essen.

Deutsches Kaiserreich

thumbnail
Die sozialdemokratische Tageszeitung Vorwärts veröffentlicht ein Geheimpapier der Kaiserlichen Marine, in dem der damalige Vizeadmiral Alfred von Tirpitz detaillierte Rüstungspläne über eine Flottenerweiterung aufführt. Die Veröffentlichung weitet sich zu einem Skandal aus, da sich selbst die regierungstreuen Zentrumsorgane von Tirpitz hintergangen fühlen.

Kreuzer > Panzerkreuzer

Geschichtliche Ereignisse

1903

thumbnail
Sir James Alfred Ewing entdeckt mikroskopisch kleine Risse als den Ursprung des Ermüdungsversagens (Materialermüdung)

Titel

1904

thumbnail
in St. Helens: SIEGER in 47,59 Min. vor Albert Aldridge in 48,21 Min. (Alfred Shrubb)

1903

thumbnail
in Hamilton, Schottland: SIEGER in 46,23 Min. vor Tom Edwards in 46,57 Min. (Alfred Shrubb)

Anmerkungen

1904

thumbnail
? Alfred Putzel: Albrecht. Drama in fünf Aufzügen. Kastner & Callwey, München (Agnes Bernauer)

10.000 m – Herren

1904

thumbnail
5. November – Alfred Shrubb, Großbritannien, lief die 10.000 m der Herren in 31:02,4 min (Liste der Leichtathletikweltrekorde der Männer nach Disziplinen bis 1970)

Sport

thumbnail
Weltrekorde - Leichtathletik: Alfred Shrubb, Großbritannien, läuft die 10.000 Meter der Herren in 31:02,4 min.
thumbnail
Rekorde: Die Norweger Alfred Næss und Einar Halvorsen laufen am gleichen Tag die 500 Meter Eisschnelllauf in Hamar jeweils in 47,0 sec.
thumbnail
Wintersport - Rekorde: Die Norweger Einar Halvorsen und Alfred Næss, laufen am gleichen Tag die 500 Meter Eisschnelllauf in Hamar jeweils in 48,0 sec.
thumbnail
Wintersport - Rekorde: Alfred Næss, Norwegen, läuft die 500 Meter Eisschnelllauf in Hamar in 49,4 sec und damit als erster Mensch unter 50 Sekunden.

1882

thumbnail
Statistiken und Rekorde > Sonstige Spielerrekorde > Länderspiele: Erster (englischer) Nationalspieler – Arthur Alfred Brown und Howard Vaughton gegen Irland am 18.? Februar (Aston Villa)

Geschichte > Meilensteine

1905

thumbnail
Turbolader und Ladeluftkühler von Alfred Büchi (CH). (Dieselmotor)

Doktorstudenten

1905

thumbnail
Alfred Wegener, Universität Berlin (Julius Bauschinger)

Finanzierung und Struktur > Historische Vorstände

Entstehung des Großen Generalstabs > Chef des Großen Generalstabs

1906

thumbnail
General der Kavallerie Alfred Graf von Schlieffen – 7. Februar 1891 bis 1. Januar (Großer Generalstab)

1891

thumbnail
General der Kavallerie Alfred Graf von Waldersee – 10. August 1888 bis 7. Februar (Großer Generalstab)

Institute

1906

thumbnail
A. Alfred Taubman College of Architecture & Urban Planning (University of Michigan)

Familie

1906

thumbnail
Georg und Karl von Waldstätten (Alfred von Waldstätten)

1906

thumbnail
Familienfoto auf Leitersdorf (Alfred von Waldstätten)

1904

thumbnail
Alfred von Waldstätten mit Gattin und Kindern auf Leitersdorf

1900

thumbnail
Hochzeit von Alfred Freiherr von Waldstätten und Hertha Freiin Putz von Rolsberg am 20. Oktober (Alfred von Waldstätten)

Leistung

1906

thumbnail
Bathynemertes alcocki Laidlaw (Alfred William Alcock)

Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
Helmuth Johannes Ludwig von Moltke wird als Nachfolger von Alfred Graf von Schlieffen der Chef des Generalstabs der Armee des Deutschen Reichs.

1906

Entstehung und Bedeutung des Generalstabs in Deutschland > Deutsches Reich > Deutsches Kaiserreich:
thumbnail
General der Kavallerie Alfred Graf von Schlieffen – 7. Februar 1891 bis 1. Januar (Generalstab)

1896

Politik > Bürgermeister von Argenteuil:
thumbnail
Alfred Labriere (Argenteuil)

1891

Entstehung und Bedeutung des Generalstabs in Deutschland > Deutsches Reich > Deutsches Kaiserreich:
thumbnail
General der Kavallerie Alfred Graf von Waldersee – 10. August 1888 bis 7. Februar (Generalstab)

1868

Politik > Staatsminister:
thumbnail
1868 bis 1875: Alfred von Larisch (1819–1897) (Anhalt)

Frankreich

thumbnail
Alfred Dreyfus wird -fast zwölf Jahre nach seiner Verurteilung in der Dreyfus-Affäre -rehabilitiert.

Drama

1907

thumbnail
Abarbanell (Alfred Nossig)

1899

thumbnail
Göttliche Liebe (Alfred Nossig)

1887

thumbnail
Der König von Zion (Alfred Nossig)

Vertonung

1907

1897

thumbnail
Richard Strauss: Enoch Arden op. 38, Melodram für Rezitation und Klavier (Alfred Tennyson, 1. Baron Tennyson)

1892

thumbnail
John Frederick Bridge: Crossing the Bar, Komposition zur Trauerfeier für Tennyson in der Westminster Abbey (Alfred Tennyson, 1. Baron Tennyson)

1892

thumbnail
Arthur Sullivan: The Foresters. Robin Hood and Maid Marian, Bühnenmusik (Alfred Tennyson, 1. Baron Tennyson)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1907

thumbnail
Auflösung: Die Automobilfabrik Behr, zuvor Kutschenfabrik Alfred Behr, war ein deutscher Hersteller von Automobilen.

1906

thumbnail
Tabellarische Chronik > Gründungsjahre bis 1945: Das von Alfred Messel entworfene „AEG-Haus“ am Friedrich-Karl-Ufer 2/4 (ab 1951: Kapelle-Ufer) in Berlin-Mitte wurde als neue Konzernzentrale bezogen.

1906

thumbnail
Gründung: Das Unternehmen Kuoni wurde 1906 von Alfred Kuoni (1874–1943) in Zürich gegründet. Heute ist es ein internationaler Reisekonzern mit Sitz in Zürich und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert. Kuoni ist vorwiegend in den Bereichen Ferienreisen und Incoming-Services tätig. Der Bereich Geschäftsreisen wurde im Dezember 2003 verkauft. Kuoni gehört auch die Charterfluggesellschaft Novair (Skandinavien). Am 8. Februar 2008 wurde bekannt gegeben, dass die Edelweiss Air (Schweiz) an die Swiss verkauft wird und somit nicht mehr zur Kuoni Gruppe gehört.

1904

thumbnail
Gründung: Alfred Dinin et Cie war ein französischer Hersteller von Automobilen.

1902

thumbnail
Gründung: Die Firma Alfred Gauthier, Feinmechanische Werkstatt, Calmbach wurde 1902 von dem Mechaniker Alfred Gauthier und seinem Bruder Gustav Gauthier in Calmbach im Schwarzwald gegründet. Gauthier erwarb hier ein Grundstück mit Wasserkraft-Rechten und zog mit fünf Mitarbeitern und einigen Maschinen aus Pforzheim nach Calmbach im Enztal.

Chefs des Ostasiengeschwaders

1907

thumbnail
Konteradmiral Alfred Breusing --- 11. November 1905 bis 12. Mai (Ostasiengeschwader)

1897

thumbnail
Konteradmiral Alfred von Tirpitz --- 15. Juni 1896 bis 29. März (Ostasiengeschwader)

Porträts

1909

thumbnail
Porträt des Architekten Alfred Julian Balcke (Heinrich Hellhoff)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1909

Ehrung:
thumbnail
Silberne Staatsmedaille anlässlich einer Ausstellung in Klagenfurt (Alfred Pöll)

1908

Träger der Auszeichnung > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Alfred Russel Wallace (1832–1913) (Copley-Medaille)

1908

Ehrung:
thumbnail
die Darwin-Wallace-Medaille in Gold der Linnean Society. (Alfred Russel Wallace)

Musik

1909

Diskografie:
thumbnail
Alfred Behling: Nur ein Viertelstündchen. (Intermezzo aus: "Der Walzerwahn"). Beka 12384. (Margarete Wiedeke)

Bedeutende Schüler

1910

thumbnail
Alfred von Kiderlen-Waechter (1852–1912), deutscher Diplomat, zuletzt Staatssekretär im Auswärtigem Amt (Gymnasium St. Augustin)

Roman

1910

thumbnail
Die graue Macht. (Kriminalroman) (Alfred Schirokauer)

1908

thumbnail
Marta Riel. Eine Geschichte vom Glück. Fontane, Berlin. (Alfred Schirokauer)

1906

thumbnail
Junges Volk. Fontane, Berlin. (Alfred Schirokauer)

stop > Bücher > Englische Erstausgaben

1910

thumbnail
The World of Life; A Manifestation of Creative Power, Directive Mind and Ultimate Purpose. Chapman & Hall, London (Alfred Russel Wallace)

1903

thumbnail
Man's Place in the Universe; A Study of the Results of Scientific Research in Relation to the Unity or Plurality of Worlds. Chapman & Hall, Ltd., London (Alfred Russel Wallace)

1898

thumbnail
The Wonderful Century; Its Successes and Its Failures. Swan Sonnenschein & Co., London (Alfred Russel Wallace)

1891

thumbnail
Natural Selection and Tropical Nature; Essays on Descriptive and Theoretical Biology. Macmillan & Co., London & New York (Alfred Russel Wallace)

1885

thumbnail
Bad Times: An Essay on the Present Depression of Trade, Tracing It to Its Sources in Enormous Foreign Loans, Excessive War Expenditure, the Increase of Speculation and of Millionaires, and the Depopulation of the Rural Districts; With Suggested Remedies. Macmillan & Co., London & New York (Alfred Russel Wallace)

Schriften

1910

thumbnail
Geisteskrankheit und Kultur. Eine akademische Rede. Speyer & Kaerner, Freiburg i. Br. (Alfred Hoche)

1910

thumbnail
Die Melancholiefrage. Referat, erstattet auf der 40. Versammlung der südwestdeutschen Irrenärzte in Heilbronn am 6. November 1909. Barth, Leipzig (Alfred Hoche)

1909

thumbnail
mit Gustav Aschaffenburg: Handbuch der gerichtlichen Psychiatrie. Hirschwald, Berlin (Alfred Hoche)

1908

thumbnail
Die Baustile. Historische und technische Entwicklung. (= Handbuch der Architektur), Teil 2, Band 4, Des Handbuches der Architektur zweiter Teil. 4. Band: Die romanische und die gotische Baukunst. 2. Heft? : Der Wohnbau des Mittelalters. In 1. Auflage bearbeitet vom Geheimen Rat Direktor Dr. August von Essenwein. Zweite Auflage von Professor Otto Stiehl, Magistratsbaurat und Privatdozent an der Technischen Hochschule Berlin. Alfred Kröner / J. M. Gebhardt’s Verlag, Leipzig

1907

thumbnail
Alfred Erich Hoche: Notwendige Reformen der Unfallversicherungsgesetze. Nach einem in Baden-Baden erstatteten Referat. Freiburg (Alfred Hoche)

Geschichte > „Ein diabolischer Test“ – Reaktion auf die Armory Show 1913

1910

thumbnail
Alfred Stieglitz: Old and New New York (Galerie 291)

Ereignisse > Wirtschaft

1910

thumbnail
Robert Victor Neher reicht zusammen mit Edwin Lauber und Alfred Gmür in der Schweiz eine Patentanmeldung für das von ihm erdachte Verfahren zur Herstellung von Alufolien ein. (27. Oktober)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1910

Werk:
thumbnail
Schauspiel und Gesellschaft. (Alfred Klaar)

1910

Werk:
thumbnail
Unter deutschen Palmen, Berlin (Alfred Funke)

1910

Werk:
thumbnail
Beiträge zur Morphologie des Dinarischen Gebirges (Alfred Grund)

1910

Werk:
thumbnail
Das Karstphänomen (Alfred Grund)

1910

Werk:
thumbnail
Familie Pieridae in Seitz' Großschmetterlinge der Erde 9:119-190, Alfred Kernen, Stuttgart. (Hans Fruhstorfer)

Index der Ausgaben

1910

thumbnail
Fotografien: Sechzehn Arbeiten von Alfred Stieglitz: The City of Ambition , The City Across the River , The Ferry Boat , The Mauretania , Lower Manhattan , Old und New New York , The Aeroplane , A Dirigible , The Steerage (1907), Excavating, New York (1911), The Swimming Lesson (1906), The Pool – Deal , The Hand of Man, (1902), In the New York Central Yards (1903), The Terminal (1892), Spring Showers, New York (1903). (Camera Work)

1906

thumbnail
Texte: J. Craig Annan über David Octavius Hill; Dallett Fuguet über Kunst und Originalität; Satire von John Barrett Kerfoot; verschiedene Techniken; Alfred Stieglitz über Camera Works Pläne für

1904

thumbnail
Fotografien: Zehn Arbeiten von Alfred Stieglitz: Horses , Winter, Fifth Avenue (falsch datiert auf 1892, aufgenommen Februar 1893), Going to the Post , Spring (1901), Nearing Lund , Katherine (1905), Miss S. R. , Ploughing , Gossip, Katwyck (1894), September (1899); drei Arbeiten von F. Benedict Herzog. (Camera Work)

1903

thumbnail
Fotografien: Sechs Arbeiten von George Henry Seeley; drei Schnappschüsse von Alfred Stieglitz – From My Widow, New York (nach 1898), From My Window, Berlin (1888–90), In the New Work Central Yards ; eine Arbeit von W. Renwick. (Camera Work)

1892

thumbnail
Fotografien: Fünf Kalotypien von Julia Margaret Cameron; vier Fotografien von Alfred Stieglitz, A Snapshot, Paris (zwei Bilder, 1911), The Asphalt Paver, New York , Portrait S. R. (1904). (Camera Work)

Firmengeschichte

1910

thumbnail
– Gauthier und Zeiss beteiligen sich am Wettbewerber Friedrich Deckel. (Alfred Gauthier Calmbach)

1910

thumbnail
– Gründung der Firma „Alfred Gauthier GmbH“ mit einem Stammkapital von 250.000 Mark. Die Carl-Zeiss-Stiftung wird über eine Minderheitsbeteiligung stiller Teilhaber. Alfred Gauthier behält seinen maßgebenden Einfluss. (Alfred Gauthier Calmbach)

1909

thumbnail
– Spezialmaschinen für die feinmechanische Fertigung aus eigener Produktion werden angeboten. (Alfred Gauthier Calmbach)

1908

thumbnail
– Vorstellung des Isbo Verschlusses, der erste Verschluss mit einem Anschluss für einen Drahtauslöser und bis zu einer Sekunde als langsamster Verschlusszeit. (Alfred Gauthier Calmbach)

1904

thumbnail
– Vorstellung des Koilos Verschlusses, ein Zentralverschluss mit drei Lamellen und einer Bremse aus Leder. (Alfred Gauthier Calmbach)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1910

Film > Spielfilm:
thumbnail
Ein Unglück in der Kinderstube (Alfred Duskes)

1910

Film > Spielfilm:
thumbnail
Georg von Friedland (Alfred Duskes)

1910

Film > Spielfilm:
thumbnail
Wildschützenrache (Alfred Duskes)

1910

Film > Spielfilm:
thumbnail
Wie man sich Liebe verschafft (Alfred Duskes)

1910

Film > Spielfilm:
thumbnail
Wie Schneider Fips König wurde (Alfred Duskes)

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: An der Metropolitan Opera in New York wird die zweite Fassung von Engelbert Humperdincks melodramatischer Oper Königskinder mit dem überarbeiteten Libretto von Elsa Bernstein unter der Leitung von Alfred Hertz uraufgeführt. Die Urfassung hatte 1897 in München Premiere.
thumbnail
Musik & Theater: Am Carltheater in Wien findet die Uraufführung der Operette Zigeunerliebe von Franz Lehár statt. Das Libretto stammt von Alfred Maria Willner und Robert Bodanzky. Lehár kann mit dem Stück jedoch nicht ganz an den Erfolg von Die lustige Witwe aus dem Jahr 1905 anschließen.

1910

thumbnail
Metropolitan Opera House in New York: e. Frederick Converse, The Pipe of Desire, März 18 (Alfred Hertz)

1910

thumbnail
Film > Tonbilder: Zigeunerliebe. Liebes Männchen, folge mir (Tonbild) (Alfred Duskes)

1910

thumbnail
Film > Aktualitätenbilder: Katastrophe des Zeppelinschen Luftschiffes (Alfred Duskes)

"Alfred B��gli" in den Nachrichten