Alfred Hitchcock

Sir Alfred Joseph HitchcockKBE (* 13. August 1899 in Leytonstone, England; † 29. April 1980 in Los Angeles, Kalifornien) war ein britischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmeditor. Er siedelte 1939 in die USA über und nahm am 20. April 1955 zusätzlich die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Hitchcock gilt hinsichtlich seines Stils bis heute als einer der einflussreichsten Filmregisseure. Er etablierte die Begriffe Suspense und MacGuffin. Sein Genre war der Thriller, charakteristisch seine Verbindung von Spannung mit Humor. Die wiederkehrenden Motive seiner Filme waren Angst, Schuld und Identitätsverlust. Mehrfach variierte er das Thema des unschuldig Verfolgten.

mehr zu "Alfred Hitchcock" in der Wikipedia: Alfred Hitchcock

Kunst & Kultur

1963

Kultur:
thumbnail
28. März: Alfred Hitchcocks Film Die Vögel läuft in den Kinos der USA an.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In den US-amerikanischen Kinos läuft Alfred Hitchcocks Horrorfilm Die Vögel an.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Alfred Hitchcock, englischer Filmregisseur und Filmproduzent (* 1899)
Geboren:
thumbnail
Alfred Hitchcock, englischer Filmregisseur und Produzent (+ 1980)

thumbnail
Alfred Hitchcock starb im Alter von 80 Jahren. Alfred Hitchcock wäre heute 118 Jahre alt. Alfred Hitchcock war im Sternzeichen Löwe geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1994

Ehrung:
thumbnail
Live Career Award (postum) der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA

1984

Ehrung:
thumbnail
Jussi (Finnland) als Bester ausländischer Filmemacher

1974

Ehrung:
thumbnail
Würdigung durch die „Film Society of Lincoln Center“ in New York

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Rundfunk: 18. März -Bei A&E ist die erste Episode der Thriller-Serie Bates Motel zu sehen, die die Vorgeschichte zum Roman Psycho und der gleichnamigen Verfilmung von Alfred Hitchcock erzählt.

1972

thumbnail
Film: Cecil B. DeMille Award: Alfred Hitchcock

1969

thumbnail
Film: Beste Regie: Alfred Hitchcock für Topas

1968

thumbnail
Film: Directors Guild of America Award: Mike Nichols für Die Reifeprüfung, Alfred Hitchcock und Darryl F. Zanuck (jeweils Preise für ihr Lebenswerk)
thumbnail
Film: Uraufführung von Psycho. Dieser bedeutende Klassiker des US-amerikanischen Kinos gilt als eines von Alfred Hitchcocks zentralen Werken. Die Szene, in der die weibliche Hauptfigur unter der Dusche erstochen wird, zählt sowohl visuell als auch musikalisch zu den bekanntesten und meistzitierten Szenen der Filmgeschichte.

"Alfred Hitchcock" in den Nachrichten