Alicante

Alicante (spanisch) bzw. Alacant (valencianisch) ist eine spanische Hafenstadt an der Costa Blanca mit 329.988 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2017). Alicante ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und nach Valencia die wichtigste Stadt der autonomen Valencianischen Gemeinschaft.

Ihre Wirtschaft basiert hauptsächlich auf Tourismus und Weinproduktion. Neben Wein werden auch Olivenöl und Obst exportiert. Daneben gibt es Leichtindustrien wie die Lebensmittelverarbeitung sowie eine Leder-, Textil- und Steinzeugindustrie.Außerdem ist Alicante seit 1994 der Sitz des Amts der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

mehr zu "Alicante" in der Wikipedia: Alicante

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rafael Chirbes stirbt in Tavernes de la Valldigna, Valencianische Gemeinschaft. Rafael Chirbes war ein spanischer Schriftsteller. Er lebte zuletzt in Beniarbeig/Alicante als freier Publizist.
thumbnail
Gestorben: Cándida López stirbt in Alicante. Cándida López Cano war eine spanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Edmundo Ros stirbt in Alicante, Spanien. Edmundo William Ros war ein Orchesterleiter, Schlagzeuger, Sänger und Musikproduzent, der vor allem in Europa und Nordamerika bekannt war. Eine Zeit lang wurde er als „König der lateinamerikanischen Musik“ bezeichnet, da er seine Musik außerhalb seiner Heimat populär machte.
thumbnail
Gestorben: Bernardino Landete stirbt in Alicante. Bernardino Landete Navarro war ein spanischer Reitsportler und berittener Stierkämpfer (Rejoneador). Er wirkte hauptsächlich im 3. Viertel des 20. Jahrhunderts, davon lange Zeit in Ecuador, wo er im Springreiten und besonders in der Welt des Stierkampfs durch die Erfindung des sogenannten par del violín (eine Art das Paar Banderillas zu setzen, die an das Geigenspielen erinnert und später im unberittenen Stierkampf eingeführt wurde) an Bedeutung gewann.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die über Alicante gelegene Festung, das heutige Castillo de Santa Bárbara, wird von kastilischen Truppen unter König Alfons X. aus maurischem Besitz erobert.

Europa

1265

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Jakob I. erobert die Städte Alicante und Murcia endgültig von den Mauren (s. Reconquista).

324 v. Chr.

Griechenland / Reich Alexanders des Großen:
thumbnail
Griechische Kolonisten gründen die Stadt Alicante als Akra Leuke.

Sehenswürdigkeiten

1685

thumbnail
das barocke Haus Casa de la Asegurada , das das älteste bürgerliche Gebäude der Stadt darstellt. Heute beherbergt es das Museum zeitgenössischer Kunst (Museo de Arte Contemporáneo de Alicante, MACA)

Wirtschaft und Infrastruktur > Partnerstädte

1968

thumbnail
Spanien? Alicante (Spanien), seit (Nizza)

Sport

1970

Länderkämpfe von Hans Freistadt:
thumbnail
in Alicante, Spanien gegen BRD, Aufgabe-Sieger 2. Runde über Rodriguez Figero (Hans Freistadt)

Städtepartnerschaften

1989

thumbnail
Alicante, Spanien seit (Herzlia)

Terroranschläge

thumbnail
In Spanien wurden zwei Menschen bei einem Bombenanschlag der ETA in Denia, nahe Alicante verletzt

Kunst & Kultur

2006

Ausstellung:
thumbnail
MIRA, SEA Simposium Escultura Alicante (Katalog) (Nakis Panayotidis)

ECOSY Summer Camps

2006

thumbnail
IUSY Festival Alicante (Spanien) (Young European Socialists)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Erfolg:
thumbnail
Silber (Einzel) Internationaler Wettkampf in Alicante, 593 Ringe (Tino Mohaupt)

1960

Ehrung:
thumbnail
1. Preis beim Kompositionswettbewerb "Premio International Musica Oscar Espla" in Alicante für seine Sinfonie (Arnold Kempkens)

Tagesgeschehen

thumbnail
Alicante/Spanien: Der gestohlene Dienstwagen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) wird von der spanischen Polizei gefunden. Dies löst eine Diskussion um die private Nutzung des Dienstwagens durch die Ministerin aus.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

Auflösung:
thumbnail
NahemaH war eine Metal-Band aus dem spanischenAlicante. Benannt ist sie nach einer Gestalt der babylonischen Religion, auch bekannt als Na’amah bzw. Naamah.

1999

Gründung:
thumbnail
Blood ist eine spanische Elektro-/Metal-Band, die 1999 in Alicante gegründet wurde.

1997

Gründung:
thumbnail
NahemaH war eine Metal-Band aus dem spanischenAlicante. Benannt ist sie nach einer Gestalt der babylonischen Religion, auch bekannt als Na’amah bzw. Naamah.

"Alicante" in den Nachrichten