Alkmaar

Alkmaar (deutsch Alkmar) (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) (Westfriesisch: Alkmar) ist eine Stadt in der Provinz Nordholland, Niederlande. Zu ihr gehört auch das Dorf Oudorp im Norden und die Hälfte des Dorfes Koedijk (siehe auch: Langedijk). Die Einwohnerzahl lag am 31. August 2017 bei 108.642.

mehr zu "Alkmaar" in der Wikipedia: Alkmaar

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frans Geurtsen stirbt in Alkmaar. Frans Geurtsen war ein niederländischer Fußballspieler des Utrechter Vereins Velox und von Door Wilskracht Sterk (DWS) aus Amsterdam.
thumbnail
Gestorben: Teunis Johannes Horstman stirbt in Alkmaar. Teunis Johannes Horstman war der 16. alt-katholische Bischof von Haarlem.
thumbnail
Gestorben: Simeon ten Holt stirbt in Alkmaar. Simeon ten Holt war ein niederländischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Roel de Wit stirbt in Haarlem, Provinz Nordholland. Roelof „Roel“ Josephus de Wit war ein niederländischer Politiker der Partij van de Arbeid (PvdA), der unter anderem zwischen 1970 und 1976 Bürgermeister von Alkmaar sowie anschließend bis 1992 Beauftragter der Königin (Commissaris van de Koningin) für die Provinz Nordholland war.
thumbnail
Gestorben: Albert Cornelis Baantjer stirbt in Alkmaar. Albert Cornelis (Appie) Baantjer war ein niederländischer Autor von Kriminalromanen.

Politik & Weltgeschehen

1958

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Niederlande? Alkmaar, Niederlande, seit (Darmstadt)
thumbnail
Im Achtzigjährigen Krieg feiern die Niederländer einen Sieg, als die spanischen Belagerer der Stadt Alkmaar abziehen müssen.

Städtepartnerschaften

1958

thumbnail
Niederlande? Alkmaar, Niederlande, seit (Troyes)

Partnerstädte

Sport

2000

Werk > Ausstellungen und Wettbewerbe im In- und Ausland:
thumbnail
Kunstmesse 8. Artiade, St.Lorenz Kirche , Alkmaar, Niederlande (Christoph Kappesser)

Tagesgeschehen

thumbnail
Alkmaar/Niederlande: Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Vitesse Arnhem gewinnt AZ Alkmaar am 31. Spieltag der Eredivisie vorzeitig die niederländische Fußballmeisterschaft und damit den zweiten Meistertitel nach 1981.

1981

Tagesgeschehen > Sonntag, 19. April:
thumbnail
Alkmaar/Niederlande: Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Vitesse Arnhem gewinnt AZ Alkmaar am 31. Spieltag der Eredivisie vorzeitig die niederländische Fußballmeisterschaft und damit den zweiten Meistertitel nach (April 2009)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Erfolge als Schrittmacher:
thumbnail
– Europameister der Steher mit Giuseppe Atzeni in Alkmaar/Niederlande (André Dippel)

2007

Erfolge als Schrittmacher:
thumbnail
Union Européenne de Cyclisme UEC-Europameister der Steher mit Timo Scholz in Alkmaar; 3. Platz Deutsche Meisterschaft der Steher mit Timo Scholz in Nürnberg (Peter Bäuerlein)

2007

Erfolge als Schrittmacher:
thumbnail
Derny-Europameister mit Matthé Pronk / Niederlande in Alkmaar (Joop Zijlaard)

"Alkmaar" in den Nachrichten