Allentown (Pennsylvania)

Allentown (Pennsylvania Dutch: Allenschteddel) ist eine Stadt im Lehigh County im Osten des US-Bundesstaates Pennsylvania. Allentown ist nach Philadelphia und Pittsburgh die drittgrößte Stadt in Pennsylvania. Allentown liegt am Lehigh River und ist der County Seat von Lehigh County.

Billy Joels Lied „Allentown“, das 1982 auf seinem Album „The Nylon Curtain“ erschien, handelt von Allentown und der Nachbarstadt Bethlehem, beides Industriestädte im Niedergang (vgl.: Rust Belt).

mehr zu "Allentown (Pennsylvania)" in der Wikipedia: Allentown (Pennsylvania)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1979

Weitere Ämter, Mitgliedschaften und Auszeichnungen > Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde des lutherischen Mühlenberg-Colleges in Allentown (Pennsylvania) (Eduard Lohse)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Darryl Dawkins stirbt in Allentown, Pennsylvania. Darryl Dawkins war ein US-amerikanischer Basketballspieler.
thumbnail
Gestorben: Justin Wilson stirbt in Allentown, Pennsylvania, USA. Justin Wilson war ein britischer Automobilrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Thomas Jerome Welsh stirbt in Allentown, Pennsylvania, USA. Thomas Jerome Welsh, auch Thomas J. Welsh, war Bischof von Arlington und Allentown.

Kunst & Kultur

1978

Einzelausstellung:
thumbnail
Allentown Art Museum, Allentown, Pennsylvania (Richard Anuszkiewicz)

"Allentown (Pennsylvania)" in den Nachrichten