Allianz Arena

Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion im Norden von München und bietet bei Bundesligaspielen 75.021 Plätze, zusammengesetzt aus 57.343 Sitzplätzen, 13.794 Stehplätzen, 1.374 Logenplätzen, 2.152 Business Seats (einschließlich 102 Sitzplätzen für Ehrengäste) und 966 Sponsorenplätzen. In der Allianz Arena bestreitet der FC Bayern München seit der Saison 2005/06 seine Heimspiele. Bis zum Saisonende 2017 war die Allianz Arena auch Spielstätte des TSV 1860 München. Außerdem war sie Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Endspiels der UEFA Champions League 2012. Das Stadion befand sich zuerst im gemeinsamen Besitz der FC Bayern München AG und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Später erwarb die FC Bayern München AG die Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist nun alleinige Eigentümerin.

mehr zu "Allianz Arena" in der Wikipedia: Allianz Arena

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Der Präsident des TSV 1860 München, Karl-Heinz Wildmoser wird festgenommen. Ihm wird die Annahme von 2,8 Mio Euro Bestechungsgeld im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Stadions in München vorgeworfen. (9. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Dokumentarfilm und Bildband:
thumbnail
Wolfgang Ettlich: Der Fußballtempel – Eine Arena für München. (Dokumentarfilm über den Bau der Allianz Arena)

2005

Film:
thumbnail
Der Fußballtempel - Eine Arena für München (über den Bau der Allianz Arena) (Wolfgang Ettlich)

Tagesgeschehen

thumbnail
München. Die Allianz Arena wird eingeweiht.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Preis für Kunst am Bau:
thumbnail
Timm Ulrichs – Versunkenes Dorf (in Zusammenhang mit dem Bau der Allianz Arena, München) (Kunst am Bau)

2009

Ehrung:
thumbnail
mfi Preis für Kunst am Bau für sein Projekt Versunkenes Dorf, einem Kunst-am-Bau-Werk in Zusammenhang mit der Allianz Arena in München. (Timm Ulrichs)

Sonstige Ereignisse

2006

thumbnail
Fußball-Weltmeisterschaft

Sport

thumbnail
Finale der UEFA Champions League 2011/12 in der MünchnerAllianz Arena

"Allianz Arena" in den Nachrichten