Almohaden

Die Almohaden (von arabisch الموحدون al-muwahhidun, DMGal-muwaḥḥidūn ‚Bekenner der Einheit Gottes‘; Tamazight: ⵉⵎⵡⴻⵃⵃⴷⴻⵏ) waren eine muslimische Berber-Dynastie, die zwischen 1147 und 1269 über den Maghreb und al-Andalus herrschte.

mehr zu "Almohaden" in der Wikipedia: Almohaden

Geboren & Gestorben

1227

thumbnail
Gestorben: Abdeslam ibn Mchich Alami stirbt in Jbel el Alam. ?Abd as-Sal?m ibn Masch?sch, auch Ben Mshish genannt, war ein Sufi-Marabout, der während der Herrschaft der Almohaden im westlichen Rifgebirge lebte. Sein Kuppelgrab (qubba) befindet sich in Jbel el Alam.

1224

thumbnail
Gestorben: Yusuf II. al-Mustansir stirbt. Yusuf II., arabisch? ‏المستنصر بالله يوسف بن الناصر‎, DMG al-Mustanṣir bi-llāh Yūsuf b. an-Nāṣir, war der sechste Kalif der Almohaden (1213–1224).
thumbnail
Gestorben: Averroës stirbt in Marrakesch. Averroës war ein spanisch-arabischer Philosoph und Arzt. Er war Hofarzt der berberischen Dynastie der Almohaden von Marokko.

1197

thumbnail
Geboren: Yusuf II. al-Mustansir wird geboren. Yusuf II., arabisch? ‏المستنصر بالله يوسف بن الناصر‎, DMG al-Mustanṣir bi-llāh Yūsuf b. an-Nāṣir, war der sechste Kalif der Almohaden (1213–1224).

1175

thumbnail
Gestorben: Abu Hafs Umar stirbt in Salé. Abu Hafs Umar war ein bedeutender Führer der Almohaden.

Afrika

1146

thumbnail
Die Almohaden unter Abd al-Mumin annektieren die Küstenregion des heutigen Marokko.

Nordafrika

1147

thumbnail
April: Die Almohaden erobern Marrakesch von den Almoraviden.

Wechselhafte Kämpfe 1003 bis 1211

1184

thumbnail
Die Portugiesen besiegen die Almohaden bei Santarém. (Zeittafel Reconquista)

Reconquista auf der Iberischen Halbinsel

thumbnail
Bei Las Navas de Tolosa (Andalusien, Spanien) besiegen die Truppen der verbündeten Königreiche von Kastilien, Aragón und León unter Alfons VIII. die maurischenAlmohaden unter Kalif Muhammad an-Nasir; eine der entscheidenden Schlachten im Verlauf der „Reconquista

Politik & Weltgeschehen

1224

thumbnail
Abdallah al-Adil wird siebenter Kalif der Almohaden.

Herrscher

1224

thumbnail
Abd al-Wahid al-Makhlu

Europa

thumbnail
Jakob I. von Aragón nimmt mit seinen aragonischen Rittern nach dreimonatiger Belagerung die Stadt Medina Mayurqa von den muselmanischenAlmohaden ein und benennt sie in Palma de Mallorca um.

1148

thumbnail
Fanatische Almohaden erobern Córdoba.

Iberische Halbinsel

thumbnail
Dem König Jakob I. von Aragonien gelingt mit seinen Truppen im Rahmen der Reconquista nach fünfmonatiger Belagerung die Einnahme der von den Almohaden gehaltenen Stadt Valencia.

1238

thumbnail
Gründung der Nasriden-Dynastie durch Ibn Ahmar. Granada löst sich von der Dynastie der Almohaden.
thumbnail
In der Schlacht bei Alarcos besiegen in Spanien die Almohaden unter Yaqub al-Mansur ein von König Alfonso VIII. ausgesandtes Heer Kastiliens. In allen nachfolgenden Schlachten setzen sich die christlichen Kräfte gegenüber den Mauren durch.

"Almohaden" in den Nachrichten