Alpnach

Alpnach ([ˈɑlpnɑχ]) ist eine politische Gemeinde im Schweizer Kanton Obwalden. Sie gliedert sich in die Bezirke (Ortsteile) Alpnach Dorf, Schoried und Alpnachstad mit Niderstad.

mehr zu "Alpnach" in der Wikipedia: Alpnach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Niklaus Bleiker wird geboren. Niklaus Bleiker ist ein Politiker (CVP) des Schweizer Kantons Obwalden. Er ist heimatberechtigt in Nesslau und wohnhaft in Alpnach.
thumbnail
Geboren: Hans Wallimann wird geboren. Hans Wallimann ist ein Politiker (CVP) des Schweizer Kantons Obwalden. Er ist heimatberechtigt in Alpnach.
thumbnail
Geboren: Markus Felber wird in Luzern, heimatberechtigt ebenda geboren. Markus Felber ist ein Schweizer Jurist und Journalist. Von 1994 bis 2013 war er Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) am Bundesgericht. Felber wohnt in Alpnach und Lausanne.
thumbnail
Geboren: Adalbert Durrer wird in Alpnach geboren. Adalbert Durrer war ein Schweizer Politiker (CVP).

Persönlichkeiten

1974

thumbnail
Ruedi Klapproth (1925–2012), Lehrer und Jugendschriftsteller, wohnte in Alpnach seit

Politik & Weltgeschehen

870 n. Chr.

thumbnail
Alpnach, Dällikon, Neudingen, Siblingen und Würenlos werden erstmals urkundlich erwähnt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Das CSEM Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA ist ein Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrum mit den Schwerpunkten Mikro- und Nanotechnologie, Mikroelektronik, Systems Engineering und Kommunikationstechnologien. Neben dem Hauptsitz in Neuchâtel hat das CSEM weitere Standorte in Basel, Zürich, Alpnach und Landquart. Das CSEM betreibt Auslandsniederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (CSEM-UAE) und in Brasilien.

Kunst & Kultur

1994

Ausstellung:
thumbnail
Galerie Hofmatt, Sarnen | Raum für Originalgrafik, Alpnach | Koepkehaus und Galerie Steinkamp, Schwalenberg (Markus Baldegger)

1991

Galerie:
thumbnail
Schulhäuser

1958

Galerie:
thumbnail
Schulhäuser

1916

Galerie:
thumbnail
Schulhaus

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1995

Werk:
thumbnail
Besinnungsraum des Pfarreizentrums Alpnach, Eröffnung (Alois Spichtig)

1995

Werk:
thumbnail
GILGAMESCH, Szenische Fassung für Sprecher und Sängerin, Aufführung im Steinbruch Guber in Alpnach (Flavio Steimann)

"Alpnach" in den Nachrichten