Alsergrund

Der Alsergrund ist der 9. Wiener Gemeindebezirk und liegt innerhalb des Gürtels, der an Stelle des ehemaligen Linienwalls angelegt wurde. Der Bezirksname wird mit Artikel verwendet; man wohnt nicht „in Alsergrund“, sondern „am Alsergrund“.

mehr zu "Alsergrund" in der Wikipedia: Alsergrund

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erwin Schrödinger stirbt in Wien-Alsergrund. Erwin Rudolf Josef Alexander Schrödinger war ein österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker.
thumbnail
Gestorben: Jakob Fleck stirbt in Wien. Jakob Julius Fleck war ein österreichischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Kameramann. 1910 gründete er gemeinsam mit Anton Kolm, dessen damaliger Frau, und Jakob Flecks späterer Frau, Luise Kolm, und deren Bruder Cladius Veltée die Erste Österreichische Kinofilms-Industrie (später: Wiener Kunstfilm-Industrie) in Wien-Alsergrund. Dort war er zunächst als Kameramann tätig, war aber bald vor allem als Regisseur und Produzent gemeinsam mit Luise Kolm tätig.

1939

thumbnail
Geboren: Franz Walters wird in Wien-Alsergrund geboren. Franz Walters ist ein österreichischer Puppenspieler, Kabarettist und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Gustav Klimt stirbt in Wien, 9. Bezirk. Gustav Klimt war ein bedeutender österreichischer Maler und einer der bekanntesten Vertreter des Wiener Jugendstils, Präsident der Wiener Secession.

Würdigungen

1870

thumbnail
Maria-Theresien-Straße in Wien Innere Stadt bzw. Alsergrund und Maria-Theresien-Platz in der Inneren Stadt (1888) (Maria Theresia)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1956

thumbnail
Werk: Mosaik Christus und zwölf Apostel in der Apsis, Canisiuskirche in Wien-Alsergrund (Heinrich Tahedl)

1956

thumbnail
Entwürfe und Realisierungen: Gesamtrenovierung und Neubau des Presbyteriums der Canisiuskirche in Wien-Alsergrund (Ladislaus Hruska)

1939

thumbnail
Werk: Terrakotta-Figur am Thury-Hof in Wien-Alsergrund (Alfred Crepaz)

1932

thumbnail
Werk: Bronzebüste Guido Holzknecht im Arne-Karlsson-Park, Wien-Alsergrund; enthüllt am 2. November (Josef Heu)

1925

thumbnail
Nachleben: wurde im 9. Wiener Gemeindebezirk der Platz vor dem Gebäude der Oesterreichischen Nationalbank an der Alser Straße Otto-Wagner-Platz benannt. (Otto Wagner)

Würdigung

1989

thumbnail
Enthüllung einer Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus in Wien Alsergrund, Kolingasse 4 (21. Oktober). (Alfred Grünwald)

Städtepartnerschaften

1994

thumbnail
Osterreich 9. Bezirk von Wien, Österreich – seit (Takarazuka)

1994

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
In der Sechsschimmelgasse 19 in Wien-Alsergrund wurde ein Gemeindebau nach ihm benannt. (Leon Askin)

1991

Ehrung:
thumbnail
Benennung des Jörg-Mauthe-Platzes im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund. (Jörg Mauthe)

"Alsergrund" in den Nachrichten