Alsfeld

Alsfeld (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist eine Stadt im mittelhessischen Vogelsbergkreis, im Zentrum des Bundeslandes Hessen. Die Stadt ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.

mehr zu "Alsfeld" in der Wikipedia: Alsfeld

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Dittmar (Historiker) stirbt in Alsfeld. Heinrich Dittmar war ein deutscher Historiker und Pädagoge, der sich besonders um die Aufarbeitung der Geschichte der Juden verdient gemacht hat. Er war verheiratet und lebte in Alsfeld.
thumbnail
Gestorben: Reinhold Finkbeiner stirbt in Alsfeld. Reinhold Finkbeiner war ein deutscher Komponist und Organist.
thumbnail
Geboren: Viktoria Schwalm wird in Alsfeld geboren. Viktoria Schwalm ist eine deutsche Fußballspielerin. Die Mittelfeldspielerin steht beim 1. FFC Turbine Potsdam unter Vertrag.
thumbnail
Gestorben: Walter Gericke stirbt in Alsfeld. Walter Gericke war ein deutscher Offizier, der u.? a. als Bataillonskommandeur der Fallschirmjäger an der Luftlandeschlacht um Kreta während des Zweiten Weltkriegs teilnahm. Später kommandierte er das Fallschirmjägerregiment? 11 und nahm in Italien an der Schlacht von Anzio teil. Nach dem Krieg trat er im Zuge der Wiederbewaffnung in die Bundeswehr ein und befehligte von 1962 bis 1965 als Generalmajor die 1.? Luftlandedivision. Er verfasste eine Reihe von teils propagandistischen Schriften über das Fallschirmspringen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1858

thumbnail
Gründung: Die Brauerei Alsfeld AG ist eine aktive und seit 1858 bestehende Brauerei in Alsfeld, Mittelhessen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 48 Mitarbeiter und produziert jährlich 65.000 Hektoliter (hl) Alsfelder Bier, 35.000 hl Mineralwasser und Limonaden der Marke Vogelsberger sowie 20.000 hl Fremdabfüllungen (Stand: 2008). Die Brauerei meldete am 29. November 2012 Insolvenz an. Das Logo der Brauerei bildet neben dem Firmenschriftzug auch das historische Alsfelder Rathaus ab. Im Jahr 2008 stellte das Unternehmen als erste hessische Brauerei zwei Bio-Biere vor. Zu der Brauerei gehören u. a. die Marken Herborner Bier und Vogelsberger Mineralbrunnen.

1222

thumbnail
Stadtgründung: 1222Alsfeld

1069

thumbnail
Stadtgründung: 1069Alsfeld

Erschienene Bände in alphabetischer Reihenfolge > A

1976

thumbnail
Alsfeld von Dieter Großmann. Aufnahmen von Erich Müller-Cassel. 48 S. Text, 48 Bilder, 1 Farbtafel, 1960 / 2. Auflage 42 S. Text, 48 Bilder, 3 Farbtafeln (Deutsche Lande – Deutsche Kunst)

Partnerstädte

1979

thumbnail
Deutschland Alsfeld, Deutschland (Amstetten)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Erfolge bei Wettstreiten:
thumbnail
Deutschlandpokal in Alsfeld: 2. Platz FZ-Klasse, 3. Platz SFZ-Klasse - Wettstreit in Buchenau: 1. Platz SFZ-Klasse, 1. Platz FZ-Klasse - Wettstreit in Dieburg: 1. Platz FZ-Klasse, 2. Platz SFZ-Klasse (DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers)

Musik

1997

Diskografie:
thumbnail
Majestic Nothingness (Carpe Tenebrum)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Veröffentlichungen:
thumbnail
Ritterland (Sternschnuppe (Musikprojekt))

"Alsfeld" in den Nachrichten