Altötting

Altötting (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern und liegt etwa 90 Kilometer östlich von München. Überregionale Bedeutung erfährt die Stadt als Wallfahrtsort mit Gnadenkapelle. Altötting gehört zu der Tourismusregion Inn-Salzach.

mehr zu "Altötting" in der Wikipedia: Altötting

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred Brühl stirbt in Altötting. Alfred Brühl war ein deutscher Maler.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Schamoni stirbt in Altötting. Wilhelm Schamoni war ein deutscher römisch-katholischer Theologe, Exerzitienmeister, Begründer und bis 1980 Herausgeber der Zeitschrift Theologisches.
thumbnail
Geboren: Christoph Ullmann (Eishockeyspieler) wird in Altötting geboren. Christoph Ullmann ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit April 2011 in der DEL bei den Adler Mannheim unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Timo Nagy wird in Altötting geboren. Timo Nagy ist ein deutscher Fußballspieler mit ungarischen Wurzeln. Er kann im Mittelfeld sowie als Außenverteidiger eingesetzt werden.

1980

thumbnail
Geboren: Anton Leiss-Huber wird in Altötting als Anton Simon Richard Leiß-Huber geboren. Anton Leiss-Huber ist ein deutscher Opernsänger in der Stimmlage Tenor, Autor, Sprecher und Schauspieler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1898

Stadtgründung:
thumbnail
1898Altötting

748 n. Chr.

Stadtgründung:
thumbnail
748Altötting

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1903

Werk:
thumbnail
Jerusalem-Panorama Kreuzigung Christi, Altötting, Größe: 12 x 95 m, 1902 (Gebhard Fugel)

1885

Werk > Wand- und Altarbilder:
thumbnail
Christus heilt Kranke, Missionshaus Hl. Kreuz, Altötting, 1884 (Gebhard Fugel)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erstmals nach knapp zwei Jahrhunderten besucht mit Johannes Paul II. wieder ein Papst Deutschland; er besucht bis zum 19. November Köln, Bonn, Osnabrück, Mainz, Fulda, Altötting und München

Religion

2006

thumbnail
9. bis 15. September: Papst Benedikt XVI. ist zu Besuch in Deutschland. Stationen seines Aufenthaltes sind München, Regensburg, Altötting und sein Geburtsort Marktl.
thumbnail
Die Basilika St. Anna im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting wird geweiht.

"Altötting" in den Nachrichten