Altenau

Die ehemals freie BergstadtAltenau (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist Bestandteil der Ortschaft Bergstadt Altenau-Schulenberg im Oberharz in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld im Landkreis Goslar in Niedersachsen. Altenau ist ein staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort im Oberharz. Altenau erhielt im Jahre 1617 Stadtrechte. Von 1972 bis 2014 gehörte die Bergstadt Altenau der Samtgemeinde Oberharz an.

mehr zu "Altenau" in der Wikipedia: Altenau

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1617

Stadtgründung:
thumbnail
1617Altenau

1227

Stadtgründung:
thumbnail
1227Altenau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Reckewerth stirbt in Altenau. Richard Reckewerth war ein deutscher Politiker (NSDAP).
thumbnail
Geboren: Hartmut Ostermann wird in Altenau geboren. Hartmut Ostermann ist ein deutscher Unternehmer und saarländischer Landespolitiker.
thumbnail
Geboren: Karl Reinecke-Altenau wird in Altenau geboren. Karl Reinecke-Altenau war ein Oberharzer Maler, Schriftsteller und Lehrer.
thumbnail
Geboren: Karl Fieke wird in Altenau geboren. Karl Fieke war ein deutscher Buchdrucker, Zeitungsverleger und Heimatschriftsteller.
thumbnail
Geboren: Hermine Hartleben wird in Gemkenthal bei Altenau/Harz geboren. Hermine Ida Auguste Hartleben war eine deutsche Lehrerin und Biographin des Hieroglyphen-Entzifferers Jean-François Champollion.

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter des Ortes

1933

thumbnail
Karl Reinecke-Altenau (1885–1943), Künstler und Heimatdichter, Gründer des Oberharzer Heimatbundes

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1979

Erfolge/Ergebnisse (Rollkunstlauf) > Weltmeisterschaft:
thumbnail
3. Rang - Altenau (Manuela Ruben)

Geschichte

2015

thumbnail
Auflösung der Bergstadt Altenau

1977

thumbnail
Stilllegung der Innerstetalbahn

1972

thumbnail
Verwaltungsgemeinschaft innerhalb der Samtgemeinde Oberharz

1972

thumbnail
Bau des Ferienparks „Glockenberg“

1914

thumbnail
Anbindung Altenaus an die Innerstetalbahn

"Altenau" in den Nachrichten