American Airlines

American Airlines
Logo der American Airlines
IATA-Code:AA
ICAO-Code:AAL
Rufzeichen:AMERICAN
Grndung:1930
Sitz:Fort Worth, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Drehkreuz:
Heimatflughafen:

Dallas-Fort Worth

IATA-Prefixcode:001
Leitung:
Mitarbeiterzahl:60,000 (2013)
Umsatz:US$ 22.10 Milliarden (2012)
Fluggastaufkommen:201.2 Millionen (2015)
Allianz:oneworld
Vielfliegerprogramm:AAdvantage
Flottenstrke:930 (+ 289 Bestellungen)
Ziele:national und international
Website:www.aa.com

American Airlines ist eine amerikanische Fluggesellschaft im Besitz der American Airlines Group mit Sitz in Fort Worth, Texas.

American Airlines geht auf einen 1930 geschlossenen Verbund amerikanischer Regionalfluggesellschaften zurück. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann das Unternehmen über Tochtergesellschaften mit internationalen Passagierflügen und galt in den 1950er-Jahren als zweitgrößte Fluggesellschaft der Welt nach Aeroflot. In den 1970er-Jahren erfolgte der Ausbau des weltweiten Streckennetzes. American zählt in den Vereinigten Staaten zu den Major carriers und gehört neben Delta Air Lines und United Airlines zu den letzten traditionsreichen Linienfluggesellschaften mit umfangreichem Streckennetz in den USA. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz oneworld und galt seit der Übernahme von Trans World Airlines im Jahr 2001 als größte Fluggesellschaft der Welt, ehe sie 2009 von Delta Air Lines überholt wurde. Über die Dachmarke American Eagle betreiben sowohl konzerneigene als auch fremde Fluggesellschaften Zubringerflüge im Auftrag von American.

Im November 2011 meldete American nach hohen Verlusten Insolvenz nach Chapter 11 an, wovor das Unternehmen sich als eine der wenigen großen US-Fluggesellschaften in der direkten Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 hatte bewahren können. Am 9. Dezember 2013 fusionierte American Airlines mit US Airways zur größten Fluggesellschaft der Welt und verließ damit das Insolvenzverfahren. Aus dem Zusammenschluss der AMR Corporation und der US Airways Group entstand 2013 die Muttergesellschaft American Airlines Group.



Inhaltsverzeichnis



Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Douglas DC-3 der American Airlines im Jahr 1943
Eine Lockheed L-188 Electra der American Airlines, Phoenix 1961

Grnderjahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende der 1920er-Jahre hatte die Aviation Corporation (kurz AVCO), eine Holdinggesellschaft die zur heutigen Textron-Gruppe gehört, Beteiligungen an mehreren Fluggesellschaften erworben, darunter auch an Universal Air Lines System. Am 25. Januar 1930 fusionierte Avco alle übernommenen Fluggesellschaften mit der Universal Air Lines System, die daraufhin den Namen American Airways erhielt. American Airways kam durch den Zusammenschluss auch in Besitz der Streckenrechte dieser Einzelgesellschaften. Hierzu gehörten unter anderem Verbindungen von Boston und New York nach Chicago, sowie von dort nach Dallas. Zudem erteilte Walter Folger Brown, der damalige United States Postmaster General, der Gesellschaft im Jahr 1930 Linienrechte zwischen Dallas und Los Angeles. Als AVCO ihre Gesellschaftsanteile nach den US-Luftpost-Skandal im Jahr 1934 veräußerte, übernahm E.L. Cord die in American Airlines umbenannte Fluglinie. Erster CEO war Cyrus Rowlett Smith.

Im Zweiten Weltkrieg absolvierte die Fluggesellschaft viele Truppentransporte. Die Gesellschaft gehört auch heute noch zu den Linien- und Charterfluggesellschaften, die vom US-Militär für Truppentransporte genutzt werden.

Jet-Zeitalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

American Airlines war Erstkunde der Kolbenmotor-Propellerflugzeuge vom Typ DC-2, DC-3, DC-4, DC-6 und DC-7. Das erste Turboprop-Flugzeug war eine Lockheed L-188 Electra. Am 25. Januar 1959 wurde dann als erster Düsen-Jet die Boeing 707 in Betrieb genommen. American Airlines entschied sich 1968 nach einer eigenen Ausschreibung als Erstkunde für die DC-10. Die erste Boeing 747 wurde am 2. März 1970 gekauft. 1984 trat American Airlines als Großkunde für 67 Flugzeuge und weitere 100 Optionen für die MD-82 auf, nachdem man 1983 dieses Muster eingeführt hatte. American Airlines ist mit Abstand der größte und wichtigste Betreiber der MD-80-Serie.

Neuerungen Ende des 20. Jahrhunderts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den frühen 1960ern entwickelte American Airlines zusammen mit IBM das erste elektronische Buchungssystem Sabre. AA führte 1981 das Vielfliegerprogramm mit Bonusmeilen-System als Marketinginstrument ein: Das AAdvantage-Programm hat auch heute noch die meisten Teilnehmer weltweit. Auch beim Management von Auslastung, Kosten und Verkaufspreisen revolutionierte AA mit einem ausgeklügelten Ertragsmanagement die Luftfahrtbranche. 1999 war American Airlines Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz oneworld.

2000er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2001 wurde die in Konkurs gegangene Trans World Airlines (TWA) aufgekauft, wodurch mit dem fusionierten Unternehmen die größte Fluggesellschaft der Welt entstand. Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurden unter anderem zwei Maschinen der American Airlines entführt, wovon die eine von den Selbstmordattentätern in das World Trade Center in New York City gelenkt wurde und die andere in das Pentagon in Arlington gesteuert wurde. Zusammen mit United Airlines, US Airways, Delta Air Lines, Continental Airlines und Boeing hat American Airlines eine Klageschrift gegen FBI und CIA aufgrund der Anschläge vom 11. September 2001 eingereicht. Ziel ist die Klärung der Frage, ob die Airline-Branche eine Mitschuld an den Terroranschlägen von 9/11 trägt und/oder ob ihre Reaktionen richtig und angemessen waren.

Am 25. August 2009 landete der letzte Flug mit einem Airbus A300-600R auf dem John F. Kennedy International Airport. Die A300 war 21 Jahre im Dienst der American Airlines. Die Strecken der A300 wurden von Maschinen des Typs Boeing 757 übernommen.

Insolvenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. November 2011 meldeten American Airlines, deren Mutterkonzern AMR und mehrere Tochtergesellschaften Insolvenz nach Chapter 11 an. Der Flugbetrieb wurde aufrechterhalten. Ziel des Schritts war, sich von hohen Schulden zu befreien, um weiterarbeiten zu können. American Airlines erwirtschaftete seit langem hohe Verluste. Alleine in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 war ein Minus von 884 Millionen Dollar angefallen. Der Fluglinie machen nach eigenen Angaben die hohen Kerosinkosten und die scharfe Konkurrenz zu schaffen.

Neues Corporate Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Januar 2013 präsentierte American Airlines nach 30 Jahren ein vollständiges neues Corporate Design. Neben der Bemalung der Flugzeuge wird auch das Logo der Gesellschaft durch eine völlig neue Version ersetzt. Die Gesellschaft verzichtet zukünftig auch auf die reine Klarlacklackierung ihrer Flugzeuge, die einer mattgrauen Bemalung weicht.

Fusion mit US Airways[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Februar 2013 gaben US Airways und die AMR Corporation, Muttergesellschaft von AA bekannt, zur weltgrößten Fluggesellschaft American Airlines zu fusionieren, deren Hauptsitz Fort Worth sein wird. Die fusionierte Gesellschaft führt nach Genehmigungen durch Behörden und Anteilseigner den Namen American Airlines weiter, wird von US Airways CEO Doug Parker geleitet werden und stellt nach Passagierkilometern die größte Fluggesellschaft der Welt dar. Beide Fluggesellschaften erhofften sich zu diesem Zeitpunkt Einsparungen von 1,2 Milliarden US-Dollar. Außerdem bietet American Airlines nunmehr Strecken an der US-Ostküste an, wo sie bisher als unterrepräsentiert galt.

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten reichte im August 2013 Klage gegen die geplante Fusion ein, da die US-Regierung mit Verschlechterungen für die Passagiere rechnete. Nach Ansicht des Ministeriums wären Preiserhöhungen und schlechterer Service die Folge. Zudem könne auch der örtliche Wettbewerb im kommerziellen Luftverkehr erlahmen. Zwischenzeitlich einigte man sich jedoch und genehmigte den Zusammenschluss endgültig. Um hohe Preise aufgrund der marktbeherrschenden Stellung durch die neue Fluggesellschaft vorzubeugen, müssen American Airlines und US Airways einige Flugsteige und Start- beziehungsweise Landeslots an amerikanischen Großflughäfen an Billig-Airlines abtreten.

Am 8. April 2015 erhielten American Airlines und US Airways ihre gemeinsame Betriebslizenz, nachdem zahlreiche Abläufe im Betrieb formal vereinheitlicht wurden. Alle Flüge werden nun mit dem Rufzeichen American durchgeführt.

Einfhrung der Boeing 787[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als erste amerikanische Fluggesellschaft führt American Airlines mit der Einflottung der Boeing 787-9 eine wirklich neue Beförderungsklasse namens Premium Economy ein. In Zukunft soll die neue Klasse auf internationalen Flügen der Boeing 777, Boeing 787, Airbus A330 und Airbus A350 eingeführt werden. Am 13. September 2016 wurde die erste Boeing 787-9 von der Airline übernommen, es sollen 21 weitere folgen – davon drei 2016.



Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Drehkreuze sind Dallas/Ft.Worth, Chicago-O'Hare, Miami, San Juan und New York-John F. Kennedy. Zudem stark frequentiert werden die Flughäfen London-Heathrow und Los Angeles.

American Airlines fliegt fast alle US-Bundesstaaten sowie Puerto Rico an. Ein dichtes Netz besteht vor allem auch in der Karibik und Mittelamerika; Kanada wird ebenfalls angeflogen. Interkontinental werden einige Ziele in Europa und Südamerika bedient, in Ostasien Shanghai, Peking und Tokio. Seit 2016 wird Auckland (Neuseeland) und seit 2015 Sydney (Australien) angeflogen.

Ziele im deutschsprachigen Raum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand September 2016 bedient American Airlines zwei Ziele in Deutschland und ein Ziel in der Schweiz; Österreich, Belgien und Luxemburg werden nicht angeflogen.

Ehemalige Ziele im deutschsprachigen Raum

Bis 6. September 2016 wurde die Strecke Düsseldorf - Chicago-ORD (AA241) mit Boeing 767-300ER bedient. Eine Wiederaufnahme der Route im Jahr 2017 ist nicht geplant.



Codesharing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

American Airlines arbeitet darüber hinaus mit zahlreichen Codeshare-Partnern zusammen, darunter British Airways, Iberia, LATAM Airlines, Finnair, Japan Airlines und Qantas Airways. Mit der Fluggesellschaft GOL besteht ein Codeshare-Abkommen für Flugziele in Brasilien und Lateinamerika. Im Zuge deren Beitritts zur oneworld besteht seit 2010 auch eine Codesharing-Vereinbarung mit Air Berlin.



Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Boeing 737-800 der American Airlines
Eine Boeing 777-200ER der American Airlines in oneworld-Sonderbemalung

Mit Stand Oktober 2016 besteht die Flotte der American Airlines aus 929 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 10,4 Jahren.

FlugzeugtypaktivbestelltAnmerkungenSitzpltzeDurchschnittsalter
Airbus A319-100125Erste Auslieferung am 23. Juli 2013, 32 mit Sharklets12812,6 Jahre
Airbus A320-20051von US Airways15015,4 Jahre
Airbus A321-200196475 mit Sharklets1874,8 Jahre
Airbus A321-200
Transcontinental
Erste Auslieferung am 22. November 2013102
Airbus A321neo100Auslieferung ab 2017- offen -
Airbus A330-20015von US Airways2589,2 Jahre
Airbus A330-3009291
Airbus A350-90022Auslieferung ab Ende 2020- offen -
Boeing 737-80028034Erste Auslieferung am 7. Februar 1999, mit Winglets1607,6 Jahre
Boeing 737 MAX 8100Auslieferung ab 2020- offen -
Boeing 757-20052Erste Auslieferung am 17. Juli 1989, mit Winglets184/17617,9 Jahre
Boeing 767-300ER37Erste Auslieferung am 19. Februar 1988, 35 mit Winglets209/21820,7 Jahre
Boeing 777-200ER47224/24712,0 Jahre
Boeing 777-300ER20304
Boeing 787-8175Erste Auslieferung am 22. Januar 20152261,2 Jahre
Boeing 787-9224Erste Auslieferung am 13. September 20162850,2 Jahre
Embraer ERJ-19020von US Airways998,4 Jahre
McDonnell Douglas MD-82 / MD-8358Ausmusterung bis Ende 201714022,1 Jahre
American Airlines93028910,4 Jahre

Einige Flugzeuge sind mit Internetanschluss vom Anbieter Gogo Inflight Internet ausgestattet, um Internet während des Fluges nutzen zu können. Die Flugzeuge der Tochtergesellschaften American Eagle und US Airways Express haben kein In-flight Entertainment.

Regionale Fluggesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere 290 Flugzeuge werden von Tochter- und Partnergesellschaften für Regional- und Zubringerflüge im Namen und Auftrag von American Airlines betrieben.

American Eagle ist eine Dachmarke von American Airlines für unterschiedliche Fluggesellschaften, die Zubringerflüge im Auftrag von American durchführen. Zum American Eagle Verbund gehören neben den Fluggesellschaften Envoy, PSA Airlines und Piedmont Airlines, die sich allesamt im Besitz der American Airlines Group befinden, auch Fluggesellschaften außerhalb des American Airlines Group Konzerns: SkyWest Airlines, ExpressJet Airlines, Republic Airline, Mesa Airlines, Trans States Airlines und Compass Airlines. Seit der Fusion von American Airlines mit US Airways ist auch die ehemals im Auftrag von US Airways operierende Zubringer-Fluggesellschaft Air Wisconsin, die ebenfalls nicht zum AAG-Konzern gehört, Teil des American Eagle Verbunds.

FlugzeugtypaktivbestelltAnmerkungenSitzpltzeDurchschnittsalter
Bombardier CRJ7004263/65/676,0 Jahre
Bombardier CRJ900619Auslieferung ab 201576/791,4 Jahre
Embraer ERJ 140184414,4 Jahre
Embraer ERJ 145775013,2 Jahre
Embraer 1759258Auslieferung ab 201576/801,7 Jahre
Envoy290672,3 Jahre


Zwischenflle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

American Airlines verzeichnete in ihrer Geschichte bisher 50 Totalverluste mit insgesamt 1439 Toten. Auswahl:

  • Am 22. Januar 1953 strzte eine Convair CV-240 der American Airlines (LuftfahrzeugkennzeichenN94229) im Landeanflug auf den Flughafen Newark 5,5 Kilometer sdstlich des Flughafens auf die Stadt. Alle 23 Menschen an Bord starben, ebenso 7 Personen am Boden.
  • Am 12. Juni 1972 ffnete sich auf dem American-Airlines-Flug 96 bei einer McDonnell Douglas DC-10-10 (Kennzeichen N103AA) ber Windsor, Ontario die hintere Frachttr und es kam zu einer explosiven Dekompression. Ein Teil des Kabinenbodens brach in den darunter liegenden Frachtraum, was die unter dem Kabinenboden verlaufenden Steuerkabel zur Ansteuerung der Steuerflchen beeintrchtigte. Dennoch konnten die Piloten das schwer steuerbare Flugzeug in Detroit landen. Es gab keine Toten.
  • Am 27. April 1976 schoss eine Boeing 727-100 (Kennzeichen N1963) auf dem American-Airlines-Flug 625 bei der Landung auf dem Flughafen von Saint Thomas, Amerikanische Jungferninseln ber die Landebahn hinaus und prallte auf eine Straenbschung. Bei dem durch einen Pilotenfehler verursachten Unglck starben 37 Menschen, 40 Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
  • Am 25. Mai 1979 brach auf dem American-Airlines-Flug 191 beim Start in Chicago ein Triebwerk einer McDonnell Douglas DC-10 (Kennzeichen N110AA) ab und das Hydrauliksystem wurde beschdigt. Wenige Sekunden spter strzte die unkontrollierbar gewordene Maschine ab. An Bord starben 271 Menschen sowie zwei am Boden. Bis heute ist dies der schwerste Einzel-Flugunfall ber amerikanischem Boden.
  • Am 20. Dezember 1995 flog eine Boeing 757-200 der American Airlines (N651AA) auf dem American-Airlines-Flug 965 whrend des Landeanfluges durch einen Pilotenfehler in einen Berg nahe Cali, Kolumbien, wobei von 163 Menschen an Bord 159 ums Leben kamen.
  • Am 1. Juni 1999 geriet eine McDonnell Douglas MD-82 auf dem American-Airlines-Flug 1420 (Kennzeichen N215AA) von Dallas nach Little Rock bei Gewitter von der Landebahn ab und prallte gegen eine Leitplanke hinter dem Flughafen. Von 145 Menschen an Bord kamen 11 um.
  • Am 11. September 2001 wurden im Rahmen der Terroranschlge in den USA neben zwei Flugzeugen der United Airlines auch eine Boeing 767-200ER (American-Airlines-Flug 11) (Kennzeichen N334AA) und eine Boeing 757-200 (Kennzeichen N644AA) (American-Airlines-Flug 77) der American Airlines entfhrt und in den Nordturm des World Trade Centers beziehungsweise das Pentagon geflogen und so zum Absturz gebracht.
  • Am 12. November 2001 flog ein Airbus A300 auf dem American-Airlines-Flug 587 (Kennzeichen N14053) von New York John F. Kennedy International Airport nach Santo Domingo durch Wirbelschleppen, die von einer zuvor gestarteten Boeing 747 erzeugt worden waren. Der Copilot, der das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt flog, reagierte mit einer Serie von Vollausschlgen des Seitenruders in beide Richtungen. Dadurch wurden die Betriebsgrenzen des Flugzeugs berschritten, woraufhin es zum Verlust des kompletten Seitenleitwerks kam. Das Flugzeug war nicht mehr zu kontrollieren und strzte in eine Siedlung. Alle 260 Insassen sowie fnf Personen am Boden starben. Der Unfallbericht nannte Mngel in der Ausbildung als eine wesentliche Ursache fr das Fehlverhalten des Copiloten. So waren die meisten Piloten der falschen Meinung, dass unterhalb der Manvergeschwindigkeit nicht nur ein isolierter Vollausschlag eines Ruders, sondern berhaupt alle Ruderbewegungen zulssig seien.
  • Am 22. Dezember 2009 schoss eine aus Miami kommende Boeing 737-800 (Kennzeichen N977AN) auf dem Flughafen Kingston (Jamaika) bei der Landung unter widrigen Witterungsbedingungen ber das Landebahnende hinaus. Das Flugzeug auf dem American-Airlines-Flug 331 durchbrach die Flughafenumzunung, berquerte eine Strae und kam auf dem Strand hinter dem Flughafen zum Stillstand. Eine Tragflche und ein Triebwerk wurden vom Rumpf abgerissen, der in drei Teile zerbrach. Von den 148 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern an Bord wurden 44 verletzt, 4 davon schwer.
  • Am 28. Oktober 2016 fing das rechte Triebwerk einer Boeing 767 (N345AN) am Flughafen Chicago O'Hare beim Startlauf Feuer, woraufhin durch ausgetretenen, brennenden Treibstoff die rechte Tragflche anschmolz. Nach abgebrochenem Start wurden alle 161 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder ber die Notrutschen evakuiert. Dabei wurden 20 Passagiere und eine Flugbegleiterin leicht verletzt. Die Maschine war auf dem Weg nach Miami.


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Logo der American Airlines von 1967 bis 2013

Das berühmte Logo der American Airlines wurde 1967 von Massimo Vignelli entworfen. Im Januar 2013 hat American Airlines die neue Marketing-Kampagne „A New American“ („Eine neue American“) gestartet, weshalb auch dieses Logo ersetzt wurde, das seit 1967 ununterbrochen genutzt worden war.

Im Dezember 2013 forderte der neue Chef der fusionierten Fluggesellschaft die Mitarbeiter dazu auf, darüber abzustimmen, ob sie in Zukunft auf der Heckflosse der Flugzeuge das alte Logo (Doppel-A) oder das seit Januar 2013 verwendete Logo wollen, wobei sich 51.9 Prozent für letzteres entschieden. An der Abstimmung nahmen rund 60 Prozent aller Beschäftigten teil. Das neue Logo ist mit Stand Januar 2014 bereits an 200 der über 600 Maschinen.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ?Research and Innovative Technology Administration ? Bureau of Transportation Statistics: TranStats, bts.gov, abgerufen: 1. Mai 2012
  2. ?American Airlines flchtet in die Insolvenz. airliners.de, 29.November 2011, abgerufen am 30.November 2011.
  3. ?Drittgrte US-Fluglinie ist pleite: American Airlines beantragt Insolvenz, sueddeutsche.de, 29. November 2011
  4. ?Neuer Weltmarktfhrer ? Gericht genehmigt Fusion von US-Airlines, manager-magazin.de, 28. Mrz 2013
  5. ?aerosecure.de: Airlines verklagen FBI und CIA 9. August 2007
  6. ?fliegerweb.de: Airbus A300 geht bei American Airlines in Pension 27. August 2009
  7. ?American Airlines melden Insolvenz an auf welt.de (29. November 2011)
  8. ?kng/DPA: American Airlines flchtet sich in die Insolvenz. US-Fluglinie. In: stern.de.9.November 2011, abgerufen am 1.Januar 2014.
  9. ?aa.com ? Becoming a new American (englisch) abgerufen am 17. Januar 2013
  10. ?Grte Fluglinie der Welt entsteht ? American Airlines und US Airways beschlieen Megafusion, focus.de, 14. Februar 2013
  11. ?austrianaviation.net ? US Airways und American Airlines fusionieren 14. Februar 2013
  12. ?NZZ.ch ? American und US Airways wollen fusionieren
  13. ?Tagesanzeiger.ch ? American Airlines fusioniert mit US Airways
  14. ?Zeit online: US-Justizministerium klagt gegen Airline-Fusion, abgerufen am 14. August 2013
  15. ?spiegel.de - American Airlines und US Airways: US-Flugkonzerne drfen zu weltgrter Airline fusionieren 12. November 2013
  16. ?American Airlines und US Airways drfen fusionieren. In: T-Online.de.13.November 2013, abgerufen am 16.August 2017.
  17. ?Patrick Hoeveler: American und US Airways erhalten einheitliche Betriebsgenehmigung. In: aero.de.10.April 2015, abgerufen am 16.August 2017.
  18. ?Stefan Eiselin: Erste US-Airline fhrt Premium Economy ein. In: aeroTELEGRAPH.10.Dezember 2015, abgerufen am 16.August 2017.
  19. ?Edward Russell: PICTURE: American takes delivery of first 787-9. In: Flightglobal.com.7.Februar 2017, abgerufen am 7.Februar 2017.
  20. ?American Airlines to start Los Angeles-Sydney, Australia flights in December | Airlines | Dallas News. In: Dallas News. 9.Juni 2015 (dallasnews.com [abgerufen am 28.Februar 2017]).
  21. ?Media Releases - AMERICAN AIRLINES TAKES OFF FROM AUCKLAND TO LOS ANGELES - Qantas News Room. Abgerufen am 28.Februar 2017 (englisch).
  22. ?American Airlines. planespotters.net, abgerufen am 25. Oktober 2016 (englisch).
  23. ?AA.com Fleet Statistics, abgerufen am 12. Januar 2014
  24. ?boeing.com - Orders and delivieres (englisch), abgerufen am 3. September 2013
  25. ?www.flightglobal.com
  26. ?https://www.seatguru.com/airlines/American_Airlines/fleetinfo.php
  27. ?https://www.planespotters.net/airline/American-Airlines, abgerufen am 25. Oktober 2016
  28. ?American Airlines nimmt A350-900 frhestens 2020. In: aero.de. dpa-AFX, 27.April 2017, abgerufen am 28.April 2017.
  29. ?Gogo Inflight Internet: Teilnehmende Fluggesellschaften, abgerufen am 4. Januar 2014
  30. ?Flotte der American Eagle. planespotters.net, abgerufen am 25. Oktober 2016 (englisch).
  31. ?Flotte der ExpressJet Airlines. planespotters.net, abgerufen am 25. Oktober 2016 (englisch).
  32. ?Flotte der Republic Airlines. planespotters.net, abgerufen am 25. Oktober 2016 (englisch).
  33. ?Flotte der Skywest Airlines. planespotters.net, abgerufen am 25. Oktober 2016 (englisch).
  34. ?Unfallstatistik American Airlines, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 25. Oktober 2016.
  35. ?Unfallbericht CV-240 N94229, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 19. August 2017.
  36. ?Offizieller Unfallbericht der Flugunfalluntersuchungsbehrde NTSB (Memento vom 22. Juni 2011 im Internet Archive)
  37. ?Accident: American B738 at Kingston on Dec 22nd 2009, overran runway on landing. The Aviation Herald, 23. Dezember 2009, abgerufen am 14. April 2014 (englisch).
  38. ?Newsroom - Crisis Alert - American Airlines Group, Inc. In: news.aa.com. Abgerufen am 28.Oktober 2016.
  39. ?Vignellis AA Logo. Vignelli.com. Abgerufen am 2. Dezember 2011.
  40. ?Das neue Logo ? AA.com www.aa.com
  41. ?Wall Street Journal: Airborne Democracy: American Airlines Crew Vote on Plane Colors, abgerufen am 1. Januar 2014
  42. ?Aerotelegraph: Erneut neuer Look fr American?, abgerufen am 1. Januar 2014
  43. ?Aerotelegraph: American Airlines bleibt bei ihrem neuen Look, abgerufen am 12. Januar 2014

Logo der American Airlines

Fort Worth, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Eine Douglas DC-3 der American Airlines im Jahr 1943
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Lizenz: PD ineligible

Eine Lockheed L-188 Electra der American Airlines, Phoenix 1961
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Eine Boeing 737-800 der American Airlines
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Eine Boeing 777-200ER der American Airlines in oneworld-Sonderbemalung
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Logo der American Airlines von 1967 bis 2013
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American Airlines ist eine amerikanische Fluggesellschaft im Besitz der American Airlines Group mit Sitz in Fort Worth, Texas.

American Airlines geht auf einen 1930 geschlossenen Verbund amerikanischer Regionalfluggesellschaften zurück. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann das Unternehmen über Tochtergesellschaften mit internationalen Passagierflügen und galt in den 1950er-Jahren als zweitgrößte Fluggesellschaft der Welt nach Aeroflot. In den 1970er-Jahren erfolgte der Ausbau des weltweiten Streckennetzes. American zählt in den Vereinigten Staaten zu den Major carriers und gehört neben Delta Air Lines und United Airlines zu den letzten traditionsreichen Linienfluggesellschaften mit umfangreichem Streckennetz in den USA. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz oneworld und galt seit der Übernahme von Trans World Airlines im Jahr 2001 als größte Fluggesellschaft der Welt, ehe sie 2009 von Delta Air Lines überholt wurde. Über die Dachmarke American Eagle betreiben sowohl konzerneigene als auch fremde Fluggesellschaften Zubringerflüge im Auftrag von American.

mehr zu "American Airlines" in der Wikipedia: American Airlines

Geboren & Gestorben

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Gestorben: Hani Handschur stirbt in Arlington, Virginia, USA. Hani Handschur war ein islamistischer Terrorist. Handschur gilt als einer der Flugzeugentführer der Terroranschläge am 11. September 2001. Er soll nach offiziellen Angaben Anführer einer fünfköpfigen Terrorzelle gewesen sein, die die Boeing 757 der American Airlines an diesem Tag ins US-Verteidigungsministerium, das Pentagon, gesteuert haben.
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Gestorben: Cyrus Rowlett Smith stirbt in Washington, D.C.. Cyrus Rowlett Smith, auch als C. R. Smith bekannt, war CEO von American Airlines von 1934 bis 1968 und später noch einmal von 1973 bis 1974. Chef des US-Handelsministeriums war er zwischen dem 6. März 1968 und dem 19. Januar 1969 unter Präsident Lyndon B. Johnson.
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Geboren: Hani Handschur wird in Taif, Saudi-Arabien geboren. Hani Handschur war ein islamistischer Terrorist. Handschur gilt als einer der Flugzeugentführer der Terroranschläge am 11. September 2001. Er soll nach offiziellen Angaben Anführer einer fünfköpfigen Terrorzelle gewesen sein, die die Boeing 757 der American Airlines an diesem Tag ins US-Verteidigungsministerium, das Pentagon, gesteuert haben.
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Geboren: Cyrus Rowlett Smith wird in Minerva, Texas geboren. Cyrus Rowlett Smith, auch als C. R. Smith bekannt, war CEO von American Airlines von 1934 bis 1968 und später noch einmal von 1973 bis 1974. Chef des US-Handelsministeriums war er zwischen dem 6. März 1968 und dem 19. Januar 1969 unter Präsident Lyndon B. Johnson.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
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Cali, Kolumbien. Eine aus Miami, USA kommende Boeing 757 der American Airlines stürzt während des Landeanflugs wegen eines Navigationsfehlers ab. 160 Menschen sterben, vier können gerettet werden

Tagesgeschehen

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Tempe/Vereinigte Staaten: Die US-amerikanischen Fluggesellschaften American Airlines und US Airways kündigen an, zur weltweit größten Fluggesellschaft zu fusionieren.
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Kingston/Jamaika: Bei der Bruchlandung einer Passagiermaschine der American Airlines werden 91 Menschen verletzt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1982

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Gründung: Die AMR Corporation ist eine US-amerikanische Holding mit Sitz in Fort Worth im Bundesstaat Texas. Sie wurde 1982 gegründet und ist seither das Mutterunternehmen der Fluglinie American Airlines. Außerdem gehören zur Holding die Fluglinien TWA Airlines (die ehemalige Trans World Airlines) und die regionale American Eagle Airlines (ehemals Simmons Airlines) sowie über die Tochtergesellschaft AMR Eagle Holdings Corporation die Executive Airlines in Puerto Rico. Des Weiteren ist AMR an der Aeroperlas, einer regionalen Fluglinie in Panama, mit einem Minderheitsanteil beteiligt. Weitere – unabhängige – Fluglinien (Chautauqua Airlines, Trans States Airlines) kooperieren mit AMR unter der Vertriebsmarke American Connection. Die Aktie der AMR Corporation wird an der New Yorker Börse notiert und ist in den Börsenindizes Dow Jones Composite Average und Dow Jones Transportation Average vertreten. CEO, Chairman und Präsident ist Gerard J. Arpey.

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