American Football

Profi-Football aus der NFL

American Football (engl. für „Amerikanischer Fußball“), oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und die populärste Variante einer Reihe von als Gridiron Football bezeichneten Sportarten.

Im Verlauf eines Spiels, das in vier Vierteln ausgetragen wird, versuchen zwei Mannschaften aus je elf Spielern, den Spielball in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein Field Goal zu erzielen, um Punkte zu gewinnen. Die sich im Ballbesitz befindende Mannschaft (Offense, engl. für „Angriff“) kann durch Werfen (Passing) sowie Laufen (Rushing oder Running) einen Raumgewinn erreichen, der schließlich durch einen Touchdown oder ein erzieltes Field Goal zu Punktgewinnen führt. Die verteidigende Mannschaft (Defense, engl. für „Verteidigung“) versucht, die Offense daran zu hindern und selbst in Ballbesitz zu kommen. Wenn die Offense einer Mannschaft auf das Feld kommt, hat sie vier Versuche, einen Raumgewinn von zehn Yards oder mehr zu erlangen. Schafft sie dies, erhält sie vier neue Versuche, gelingt ihr dies nicht oder verliert sie den Ball durch eine Interception oder einen Fumble, geht das Angriffsrecht an den Gegner. Wenn die Defense die Offense bis in ihre eigene Endzone zurückdrängt und dort den gegnerischen Ballträger tackelt, kann sie einen Safety erzielen. Gewinner ist die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte erzielt hat.

mehr zu "American Football" in der Wikipedia: American Football

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
The Game, das American Football-Spiel zwischen Harvard Crimson und den Yale Bulldogs wird erstmals ausgetragen. Harvard Crimson siegt mit 4g2t:0.
Veranstaltungen:
thumbnail
Rutgers University und Princeton University bestreiten in Brunswick, New Jersey, nach noch fußballähnlichen Regeln das allererste American Football-Spiel, das 6:4 endet.

Sport

2005

thumbnail
Sport > Veranstaltungen: Die Europameisterschaft im American Football (Malmö)
thumbnail
FootballGerman Bowl in Braunschweig: Die Berlin Adler gewinnen mit 10:7 gegen die Braunschweig Lions die Deutsche Meisterschaft in der German Football League.
thumbnail
Bei einem Endspiel der American Football-Teams der University of Minnesota und der Northwestern University wird das Cheerleading geboren.
thumbnail
American Football: William Heffelfinger ist der erste Spieler, der gegen Bezahlung eines Geldbetrages ein American Football-Spiel bestreitet.

1876

thumbnail
American Football: Das erste verbindliche Regelwerk für American Football tritt in Kraft.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1960

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Erfolge der lokalen Teams:
thumbnail
schlägt das Football-Team der University of Washington Wisconsin 44:8 und gewinnt damit das erste Mal im Rose Bowl Stadium den Rose Bowl. (Tacoma)

Spieler > Bekannte Spieler und Mannschaftsteile

2012

Sonstige Ereignisse

2013

thumbnail
Finale der polnischen American-Football-Liga PLFA 2012 und (Nationalstadion Warschau)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: In den USA beginnt der Prozess gegen den FootballspielersO. J. Simpson, der dort live im Fernsehen mitverfolgt werden kann. Der Fall sorgt in den USA und weltweit für enormes Aufsehen und bringt dem Sender Court TV Rekordeinschaltquoten ein.
thumbnail
Rundfunk: Die Flucht des unter Mordverdacht stehenden ehemaligen FootballspielersO. J. Simpson vor der Polizei in einem weißen Ford Bronco ist live im Fernsehen mitzuverfolgen.
thumbnail
Rundfunk: Während des Liveberichts über eine Begegnung zwischen den FootballmannschaftenMiami Dolphins und den New England Patriots überrascht der US-amerikanische Sportkommentator Howard Cosell Millionen von Zusehern, als er den Tod John Lennons bekannt gibt: „Yes we have to say it. ReArray this is just a football game, no matter who wins or loses. An unspeakable tragedy confirmed us by ABC News in New York City: John Lennon, outside his apartment building on the West Side of New York City, the most famous, perhaps of all the Beatles, shot twice in the back, rushed to Roosevelt Hospital, dead on arrival. Hard to go back on the game after that news flash, which in duty bound, we have to take.“ (deutsch: „Ja, wir müssen es sagen. Erinnern wir uns, dass das hier nur ein Footballspiel ist, egal wer gewinnt oder verliert. Eine unaussprechliche Tragödie wird uns von ABC News in New York City bestätigt: John Lennon, wahrscheinlich der berühmteste der Beatles, wurde zweimal in den Rücken geschossen, in das Roosevelt Hospital eingeliefert, und starb, noch bevor er dort eintraf. Nach dieser Sondermeldung ist es schwierig, wieder zum Spiel zurückzukehren, was wir aber pflichtschuldig tun müssen.“)
thumbnail
Rundfunk: In den USA wird zum ersten Mal ein Sportereignis, die Begegnung der Footballmannschaften der Duke University und der University of Pittsburgh, transkontinental ausgestrahlt.

"American Football" in den Nachrichten