American Hockey League

Die American Hockey League (AHL) wurde 1936 gegründet und ist eine der ältesten Eishockey-Profiligen in Nordamerika. Sie ist nach der NHL die zweithöchste Nordamerikanische Liga. Im Zuge der Fusion mit der International Hockey League im Jahr 2001 wurde sie der National Hockey League angegliedert. Sie gehört zu den sogenannten Minor Leagues und hat eine AAA-Klassifizierung, dies entspricht dem höchst möglichen Standard. In der Liga spielen 31 Eishockeyfranchises, wobei die meisten aus dem Osten Kanadas und aus den USA kommen und alle mit einem NHL-Franchise kooperieren. Meist werden Spieler, die wegen der Kaderbeschränkungen voraussichtlich längere Zeit nicht zum Einsatz kommen werden oder junge Talente, die im NHL Entry Draft verpflichtet wurden, für eine bestimmte Zeit zum jeweiligen AHL-Verein geschickt, um Spielpraxis zu bekommen. Aus diesem Grund werden die AHL-Teams auch als Farmteams (im übertragenen Sinn: Talenteschmiede) bezeichnet.

Durch den kompletten Ausfall der NHL-Saison 2004/05 profitierte die AHL sowohl von vielen NHL-Stars, die die ganze Saison für den jeweiligen AHL-Verein spielten, als auch von erhöhtem Publikumsinteresse und Fernsehpräsenz.

mehr zu "American Hockey League" in der Wikipedia: American Hockey League

Sport

1987

Turniere > Ost-/Mittelafrikameisterschaft (CECAFA-Cup):
thumbnail
– Vorrunde (Sambische Fußballnationalmannschaft)

1936

Nicht mehr bestehende Eishockeyclubs der AHL:
thumbnail
Buffalo Bisons

AHL-Logos

1987

thumbnail
Logo von 1984 bis

1987

thumbnail
Logo von 1971 bis 1984
Aktuelles Logo seit

1971

thumbnail
Logo von 1959 bis

1959

thumbnail
Logo von 1950 bis

Sonstiges > Tops und Flops

2000

thumbnail
Brent Krahn (1. Runde, 9. Position) - Kam in einem einzigen NHL-Spiel zum Einsatz und verbrachte seine Karriere hauptsächlich in der AHL (NHL Entry Draft)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Louis A. R. Pieri Award als bester Trainer der American Hockey League (Willie Desjardins)

2013

Ehrung:
thumbnail
AHL Second All-Star Team (Brett Connolly)

2013

Erfolge und Auszeichnungen:
thumbnail
AHL First All-Star Team (Sami Vatanen)

2013

Ehrung:
thumbnail
AHL First All-Star Team (Niklas Svedberg)

2013

Ehrung:
thumbnail
AHL All-Star Classic (Beau Bennett)

"American Hockey League" in den Nachrichten