American Philosophical Society

Die American Philosophical Society wurde 1743 von Benjamin Franklin und John Bartram in Philadelphia gegründet. Durch Forschungsstipendien, die Herausgabe von Zeitschriften, die Unterhaltung einer umfangreichen Bibliothek und regelmäßige Treffen fördert diese philosophische Gesellschaft viele Disziplinen der Geistes- und Naturwissenschaften.

Zu den Mitgliedern gehören und gehörten u. a. George Washington, John Adams, Elizabeth Cary Agassiz, Thomas Jefferson, Alexander Hamilton, Thomas Paine, Benjamin Rush, James Madison, John Marshall, Lewis Nicola sowie Marie-Joseph Motier, Marquis de La Fayette, Friedrich Wilhelm von Steuben, Tadeusz Kościuszko und Hermann Parzinger.

mehr zu "American Philosophical Society" in der Wikipedia: American Philosophical Society

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Samuel Noah Kramer stirbt. Samuel Noah Kramer war ein US-amerikanischer Sumerologe. Sein bekanntestes Werk ist Die Geschichte beginnt mit Sumer. Nach ihm ist das Samuel Noah Kramer Institute of Assyriology and Ancient Near Eastern Studies an der Bar Ilan Universität in Ramat Gan, Israel benannt. 1971 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Die American Philosophical Society zeichnete ihn 1987 mit ihrer Benjamin Franklin Medal aus.
thumbnail
Geboren: Samuel Noah Kramer wird in Gouvernement Kiew geboren. Samuel Noah Kramer war ein US-amerikanischer Sumerologe. Sein bekanntestes Werk ist Die Geschichte beginnt mit Sumer. Nach ihm ist das Samuel Noah Kramer Institute of Assyriology and Ancient Near Eastern Studies an der Bar Ilan Universität in Ramat Gan, Israel benannt. Die American Philosophical Society zeichnete ihn 1987 mit ihrer Benjamin Franklin Medal aus.
thumbnail
Gestorben: William Radcliffe Birt stirbt in Leytonstone, Essex. William Radcliffe Birt war ein englischer Amateur-Astronom. Er arbeitete eng mit John Herschel zusammen. Sein Hauptaugenmerk richtete er in den Jahren 1843 bis 1850 auf meteorologische Studien der atmosphärischen Wellen. Der Großteil seiner Werke befindet sich in der Scientist's Collection der American Philosophical Society.
thumbnail
Gestorben: Lewis Nicola stirbt in Alexandria, Virginia. Lewis Nicola war ein Offizier, Unternehmer, Schriftsteller und Mitglied der American Philosophical Society.
thumbnail
Geboren: William Radcliffe Birt wird in London geboren. William Radcliffe Birt war ein englischer Amateur-Astronom. Er arbeitete eng mit John Herschel zusammen. Sein Hauptaugenmerk richtete er in den Jahren 1843 bis 1850 auf meteorologische Studien der atmosphärischen Wellen. Der Großteil seiner Werke befindet sich in der Scientist's Collection der American Philosophical Society.

Kunst & Kultur

1743

Wissenschaft & Kultur:
thumbnail
Gründung der American Philosophical Society

Rundfunk, Film & Fernsehen

Mitgliedschaften

2011

Mitgliedschaft:
thumbnail
American Philosophical Society (Kyriacos Costa Nicolaou)

2005

thumbnail
Auslandsmitglied der American Philosophical Society (Partha Dasgupta)

2000

Mitgliedschaft:
thumbnail
American Philosophical Society (Harry Gray)

1958

Mitgliedschaft:
thumbnail
Mitglied der American Philosophical Society (Kenneth Bryan Raper)

1927

thumbnail
American Philosophical Society (Robert Henderson (Mathematiker))

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

thumbnail
Ehrung: Mitglied der American Philosophical Society (Rem Koolhaas)

2013

thumbnail
Ehrungen und Auszeichnungen: wurde Parzinger zum Mitglied der American Philosophical Society gewählt, der ältesten Gelehrtengesellschaft der USA. Damit würdigt die Gesellschaft besonders die von ihm initiierte Zusammenarbeit mit russischen Archäologen und seine umfassende Publikationstätigkeit sowie seine herausragende Arbeit als Kulturmanager. (Hermann Parzinger)

2009

thumbnail
Ehrung: gewählt als Mitglied der American Philosophical Society (Nina Jablonski)

2009

thumbnail
Ehrung: Henry Allen Moe Prize der American Philosophical Society für ihren Aufsatz Popular Propaganda? Art and Culture in Revolutionary China. (Barbara Mittler)

2009

thumbnail
Ehrung: Mitgliedschaft in der American Philosophical Society (Yuet Wai Kan)

"American Philosophical Society" in den Nachrichten