American Society of Mechanical Engineers

Die American Society of Mechanical Engineers (ASME) ist ein Berufsverband der Maschinenbauingenieure in den USA. Der Verband mit Sitz in New York City wurde 1880 gegründet und umfasst rund 130.000 Mitglieder (Stand 2013). Außerhalb der USA unterhält ASME Büros in Belgien, China und Indien (Stand 2015).

Der Verband konzentriert sich auf

mehr zu "American Society of Mechanical Engineers" in der Wikipedia: American Society of Mechanical Engineers

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Richard Evans stirbt. Walter Richard Evans war ein US-amerikanischer Theoretiker der Regelungstechnik, welcher 1948 das Wurzelortskurvenverfahren zur grafischen Stabilitätsuntersuchung von Regelkreisen entwickelte. Er wurde dafür 1987 von der American Society of Mechanical Engineers (ASME) mit der Rufus Oldenburger Medal ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Kate Gleason wird als Catherine Anselm Gleason in Rochester, New York. Kate Gleason war eine US-amerikanische Ingenieurin und Geschäftsfrau, die wegen ihres Berufes, in dem überwiegend Männer arbeiteten, und ihres humanitären Engagements bekannt wurde. Sie war zudem das erste weibliche Mitglied der American Society of Mechanical Engineers und gilt als Erfinderin des Fertighauses aus Beton.
thumbnail
Geboren: Walter Richard Evans wird in Saint Louis, Missouri geboren. Walter Richard Evans war ein US-amerikanischer Theoretiker der Regelungstechnik, welcher 1948 das Wurzelortskurvenverfahren zur grafischen Stabilitätsuntersuchung von Regelkreisen entwickelte. Er wurde dafür 1987 von der American Society of Mechanical Engineers (ASME) mit der Rufus Oldenburger Medal ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Kate Gleason wird als Catherine Anselm Gleason in Rochester, New York geboren. Kate Gleason war eine US-amerikanische Ingenieurin und Geschäftsfrau, die wegen ihres Berufes, in dem überwiegend Männer arbeiteten, und ihres humanitären Engagements bekannt wurde. Sie war zudem das erste weibliche Mitglied der American Society of Mechanical Engineers und gilt als Erfinderin des Fertighauses aus Beton.

Geschichte

1977

thumbnail
erhielt UTP als erster europäischer Hersteller von Schweißzusatzwerkstoffen die Zulassung von ASME und VdTüV. (UTP Schweißmaterial)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
ASME Medal (Jan D. Achenbach)

1985

Ehrung:
thumbnail
Holley Medal, American Society of Mechanical Engineers (John Atanasoff)

1980

Ehrung:
thumbnail
Best paper award American Society of Mechanical Engineers and American Institute of Chemical Engineers (Herbert Oertel)

1969

Ehrung:
thumbnail
Timoschenko-Medaille der American Society of Mechanical Engineers (Jakob Ackeret)

1966

Ehrung:
thumbnail
Ehrung der American Society of Mechanical Engineers für seine AK-Turbine (Jakob Ackeret)

"American Society of Mechanical Engineers" in den Nachrichten