Amherst (Nova Scotia)

Amherst ist eine Stadt im Westen der südöstlichen kanadischen Provinz Nova Scotia und etwa drei Kilometer entfernt von der Grenze zur Provinz New Brunswick. Amherst ist die größte Stadt des Cumberland County und Sitz der Countyverwaltung.

Die Stadt Amherst erlangt durch ihre Lage im geografischen Zentrum der Atlantikprovinzen Kanadas eine wirtschaftlich wichtige Bedeutung für den Warenverkehr zwischen New Brunswick und Nova Scotia.

mehr zu "Amherst (Nova Scotia)" in der Wikipedia: Amherst (Nova Scotia)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Leslie Feist wird in Amherst, Nova Scotia geboren. Leslie Feist ist eine kanadische Pop-Sängerin und Gitarristin, die unter dem Namen Feist oder Bitch Lap Lap auftritt.
thumbnail
Geboren: Rocky Johnson wird in Amherst, Nova Scotia geboren. Wayde Douglas Bowles besser bekannt unter seinem Ringnamen Rocky Johnson, ist ein ehemaliger kanadischer Wrestler. Johnsons größter Erfolg als aktiver Wrestler war während seines Engagements für die World Wrestling Federation der Erhalt des WWF Tag Team Champion Titels zusammen mit Tony Atlas. Damit wurden sie das erste rein afroamerikanische Team, welches den höchsten Team-Titel im Wrestling erhielt. Sein Sohn ist der Schauspieler und Wrestler Dwayne Johnson, von dem er 2008 in die WWE Hall of Fame eingeführt wurde. Sein Bruder James war unter dem Namen Ricky Johnson ebenfalls als Wrestler aktiv.
thumbnail
Geboren: Willard Boyle wird in Amherst, Nova Scotia geboren. Willard Sterling Boyle, CC war ein kanadischer Physiker und Miterfinder der Ladungsgekoppelten Bauteile (CCD). Im Jahre 2009 wurde ihm zusammen mit Charles Kuen Kao und George E. Smith der Nobelpreis für Physik zuerkannt.
thumbnail
Geboren: Charles Tupper wird in Amherst, Nova Scotia geboren. Sir Charles Tupper, GCMG, CB, PC, war der sechste Premierminister Kanadas. Er gehörte der Konservativen Partei an und hatte die kürzeste Amtszeit aller kanadischen Premierminister: Sie dauerte lediglich 69 Tage, vom 1. Mai bis zum 8. Juli 1896. Als einer der Väter der Konföderation gehört er zu den Wegbereitern des 1867 gegründeten kanadischen Bundesstaates.

"Amherst (Nova Scotia)" in den Nachrichten