Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Gratzer stirbt in Amstetten. Franz Gratzer war ein österreichischer Politiker (SPÖ). Gratzer war von 2003 bis 2013 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Karl Sekanina stirbt in Amstetten. Karl Sekanina war ein österreichischer Politiker (SPÖ), Gewerkschafter und Fußballfunktionär.
thumbnail
Gestorben: Herbert Breiteneder stirbt nahe Prebl bei Wolfsberg in Kärnten. Herbert Breiteneder war ein österreichischer Rennfahrer aus Amstetten. Seine Spitznamen waren „Breiti“ oder auch „Herbie“.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Josias Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha stirbt in Amstetten, Niederösterreich. Friedrich Josias Carl Eduard Kyrill Harald Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha war ein deutscher Kaufmann und von 1954 bis 1998 Chef des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha.
thumbnail
Geboren: Lukas Wedl wird in Amstetten geboren. Lukas Wedl ist ein österreichischer Fußballtorwart. Seit 2014 spielt er für den FC Wacker Innsbruck in der österreichischen zweiten Liga.

Musik

1763

Beispielhafte Aufzählung von Franz Lorenz Richter Orgeln:
thumbnail
Orgel in der Stadtpfarrkirche Sankt Stephan in Amstetten , zweimanualiges Werk mit 21 Registern (Franz Lorenz Richter)

Gefechtskalender

1805

thumbnail
Im Korps Kienmayer Gefechte bei Amstetten und Stein. Rückzugsgefechte nach der Schlacht bei Austerlitz (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Herzog von Lothringen“ Nr. 7)

Kunst & Kultur

1996

Theater:
thumbnail
Blondel (Sommerfestspiele Amstetten) (Elke Winkens)

Partnerstädte

1999

thumbnail
Italien Pergine Valsugana, Italien

1992

thumbnail
Frankreich Ruelle-sur-Touvre, Frankreich

1979

thumbnail
Deutschland Alsfeld, Deutschland

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Engagement:
thumbnail
Fame - Miss Sherman - Musicalsommer Amstetten (Carin Filipčić)

1995

Werk:
thumbnail
Brunnen , Rathaus in Amstetten (Alf Setzer)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

thumbnail
Gründung: Mundpropaganda ist eine österreichische Hip-Hop-Gruppe aus Amstetten, die seit 1999 aktiv ist. Mitglieder sind: DMC (Rapper, Produzent), AKDmiK und DJ Stone.

1958

thumbnail
Gründung: Doka ist einer der weltweit führenden Komplettanbieter von Schalungslösungen und Dienstleistungen mit der Zentrale in Amstetten in Niederösterreich und gehört zu 100? % zur Umdasch Group. Weltweit beschäftigt die Doka Group zirka 5.600 Mitarbeiter in 160 Niederlassungen in 70 Ländern (2011).

1828

thumbnail
Gründung: Die Firmengruppe Kastner (Eigenschreibweise: KASTNER) ist ein selbständiges, mittelständisches, österreichisches Familienunternehmen im Lebensmittelhandel, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1828 aus eigener Kraft vom kleinen Landkaufhaus zum modernen Großhändler entwickelt hat. Derzeit beschäftigt das Unternehmen an sechs Standorten (Amstetten, Eisenstadt, Jennersdorf, Krems, Wien, Zwettl) rund 740 Mitarbeiter.

Bekannte Fälle von Freiheitsberaubung

2008

thumbnail
die Tochter und Enkel von Josef Fritzl in Amstetten, 1984 bis (Freiheitsberaubung)

Tagesgeschehen

thumbnail
Amstetten/Österreich: Die 19-jährige Tochter von Josef Fritzl kann nach langer Behandlung im Landesklinikum Mostviertel Amstetten zu ihrer Familie entlassen werden.
thumbnail
Amstetten/Österreich: Josef Fritzl legt ein umfassendes Geständnis ab.
thumbnail
Amstetten/Österreich: Ein 73-jähriger Mann wird wegen des Verdachts festgenommen, seine heute 42-jährige Tochter 24 Jahre im Keller gefangen gehalten und sexuell missbraucht zu haben. Dabei sollen 7 Kinder gezeugt worden sein, die zwischen 5 und 20 Jahre alt sind; eines verstarb und wurde verbrannt. (Josef Fritzl)

"Amstetten" in den Nachrichten