Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei

Die Amtsbezeichnungen der Polizei – umgangssprachlich auch Dienstgrade genannt – sind in Deutschland die beamtenrechtlichen Bezeichnungen von Ämtern, die ein Polizeivollzugsbeamter innehat. Im Vorbereitungsdienst führen die Beamten auf Widerruf keine Amtsbezeichnung (da ihnen noch kein Amt übertragen wurde), sondern eine Dienstbezeichnung.

Die Amtsbezeichnungen sind für den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst bis einschließlich Besoldungsgruppe A 16 bundeseinheitlich. Lediglich für Beamte, die besondere Führungspositionen der Besoldungsordnung B wahrnehmen, sind landesrechtliche Regelungen getroffen. Die Dienstbezeichnungen von Beamten im Vorbereitungsdienst sind landesrechtlich geregelt, ebenso wie die Besoldung, die seit der Föderalismusreform von den Bundesländern selbst bestimmt wird.

mehr zu "Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei" in der Wikipedia: Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Udo Hackländer stirbt in Wuppertal. Udo Hackländer war Polizeidirektor, Ordnungsdezernent, Bürgermeister und Kreisvorsitzender der CDU in Wuppertal.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Hobein stirbt. Ludwig Hobein („Lux“ oder „Lutz“ genannt) war zwischen 1945 und 1957 Leiter der Schutzpolizei und von 1957 bis zu seiner Pensionierung 1976 Polizeidirektor und damit Chef der Polizei in der Stadt Hanau am Main.
thumbnail
Geboren: Udo Hackländer wird geboren. Udo Hackländer war Polizeidirektor, Ordnungsdezernent, Bürgermeister und Kreisvorsitzender der CDU in Wuppertal.
thumbnail
Geboren: Miroslav Nemec wird in Zagreb, SFR Jugoslawien, heute Kroatien geboren. Miroslav Nemec ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Musiker. Seit 1991 ist er vor allem als Hauptkommissar „Ivo Bati?“, Teil des Münchner Ermittlerduos Batic und Leitmayr, aus der Krimireihe Tatort bekannt.
thumbnail
Geboren: Ulrich Hinse wird in Münster, Westfalen geboren. Ulrich Hinse ist ein deutscher Kriminaldirektor und Autor.

"Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei" in den Nachrichten