Anamur

Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/Landkreis

Anamur ist eine türkische 1241 km² große Kreisstadt und ein Landkreis in der Provinz Mersin und liegt etwa 120 Kilometer östlich von Alanya an der Mittelmeerküste gegenüber der Insel Zypern, deren Gebirge bei schönem Wetter zu sehen ist. Das Stadtzentrum ist von Zypern nur 76 km entfernt. Seit einer Gebietsreform 2014 ist die Kreisstadt flächen- und einwohnermäßig identisch mit dem Landkreis.



Geschichte




Die ersten geschichtlichen Spuren Anamurs stammen aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. In Anemurion, von dem noch heute eindrucksvolle Ruinen zu sehen sind, sollen bis zu 20.000 Menschen gelebt haben. Südwestlich von Anamur wurden die militärischen Bauten errichtet. So hatte man von diesem Südzipfel der türkischen Mittelmeerküste die gesamte Schifffahrt unter Kontrolle. Eine herausragende Leistung für die damalige Zeit war sicherlich die Wasserversorgung von Stadt und Burg. Das Wasser wurde rund 10 Kilometer östlich am Dragon-Fluss aufgestaut und in Kanälen östlich und westlich des Deltas an den Hängen entlanggeführt. Diese Bewässerungssysteme werden zum Teil noch heute in der Landwirtschaft genutzt.Anamur steht seit dem 13. Jahrhundert, seit der Eroberung im Jahre 1228, zunächst durch die Seldschuken, dann durch die Osmanen bis hin zur heutigen Türkei unter türkischer Herrschaft. Die Mamure Kalesi bei Anamur ist eine der ältesten und besterhaltenen Befestigungsanlagen an der türkischen Südküste.

mehr zu "Anamur" in der Wikipedia: Anamur

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ahmet Ceylani Tuğrul wird in Anamur, Türkei geboren. Ahmet Ceylani Tuğrul ist ein türkischer Jurist. Er war von 2007 bis 2011 Generalsekretär beim Kassationshof der Türkei.

Städtepartnerschaften

2011

thumbnail
Bingen, Deutschland, seit

Politik & Weltgeschehen

2011

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Anamur, Türkei, seit (Bingen am Rhein)

"Anamur" in den Nachrichten