Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow

Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow (russischАндре́й Никола́евич Колмого́ровAudio-Datei / HörbeispielAussprache?/i, wissenschaftliche TransliterationAndrej Nikolaevič Kolmogorov; * 12.jul./ 25. April 1903greg. in Tambow; † 20. Oktober 1987 in Moskau) war ein sowjetischer Mathematiker und einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Kolmogorow leistete wesentliche Beiträge auf den Gebieten der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Topologie, er gilt als Begründer der Algorithmischen Komplexitätstheorie. Seine bekannteste mathematische Leistung war die Axiomatisierung der Wahrscheinlichkeitstheorie.

Als Student arbeitete und publizierte er außerdem über Logik und Fourierreihen, später über die Anwendung der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Turbulenz und der klassischen Mechanik.

mehr zu "Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow" in der Wikipedia: Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow stirbt in Moskau. Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow war ein sowjetischer Mathematiker und einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Kolmogorow leistete wesentliche Beiträge auf den Gebieten der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Topologie, er gilt als Begründer der Algorithmischen Komplexitätstheorie. Seine bekannteste mathematische Leistung war die Axiomatisierung der Wahrscheinlichkeitstheorie.
thumbnail
Geboren: Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow, russischer Mathematiker (+ 1987)

Wissenschaft & Technik

1933

thumbnail
Andrei Nikolajewitsch Kolmogorowbegründet mit seiner Abhandlung Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung die moderne Wahrscheinlichkeitstheorie.

Schriften

1998

thumbnail
Herausgeber: Mathematics of the 19. Century, 3 Bände, Birkhäuser 1992

1973

thumbnail
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitstheorie, Berlin, Springer 1933

1970

thumbnail
mit Sergei Wassiljewitsch Fomin: Introductory Real Analysis, Prentice-Hall

1963

thumbnail
mit Alexander Danilowitsch Alexandrow, Michail Alexejewitsch Lawrentjew: A general view of mathematics, 4 Bände, American Mathematical Society 1962

1958

thumbnail
Beiträge in: Herbert Goering (Herausgeber) Sammelband zur statistischen Theorie der Turbulenz. Die wichtigsten sowjetischen Arbeiten zum Turbulenzproblem, Akademie Verlag

"Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow" in den Nachrichten