Andromeda (Fernsehserie)

Gene Roddenberry’s Andromeda ist eine US-amerikanisch-kanadische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2000 bis 2005 in Vancouver, Kanada produziert wurde. Die Serie basiert auf einem Konzept, das Robert Hewitt Wolfe (* 1964) im Auftrag der Witwe Gene Roddenberrys, Majel Barrett Roddenberry, aus alten Konzepten des Star-Trek-Schöpfers zu einer mangels Erfolg eingestellten Serie namens Genesis II erstellte.

Zusätzlich zu dem bekannten Namen Roddenberrys wurde als weiteres Zugpferd der aus der Serie Hercules bekannte Schauspieler Kevin Sorbo engagiert.

mehr zu "Andromeda (Fernsehserie)" in der Wikipedia: Andromeda (Fernsehserie)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gene Roddenberry stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Eugene Wesley „Gene“ Roddenberry war ein Drehbuchautor, Fernseh- und Filmproduzent und Schöpfer von Star Trek. Die Serien Andromeda und Mission Erde – Sie sind unter uns wurden von seiner Witwe Majel Barrett aus seinem Nachlass erschaffen. Roddenberry war ein Anhänger des Humanismus.
thumbnail
Geboren: Laura Bertram wird in Toronto, Ontario als Laura Maureen Bertram geboren. Laura Bertram ist eine kanadische Schauspielerin. Ihre zwei jüngeren Schwestern Heather und Jennifer sind ebenfalls bekannte Schauspielerinnen. Bertram unternahm ihre ersten Versuche auf der Bühne verschiedenen Opern mit dem Canadian Children’s Opera Chorus. Weitere neun Jahre trainierte sie Ballett, bis ihr Manager ihr empfahl, sich als Schauspielerin zu versuchen. Laura besuchte ein Jahr lang die Universität Queen’s in Kingston, bevor sie an der Universität Guelph (Ontario) ein Ehrendiplom in Europäischer Geschichte (1485–1700) erhielt. In Deutschland wurde Bertram durch die Verkörperung von Amanda Zimm in der Serie Amanda und Betsy und in der Rolle der Trance Gemini in der Serie Andromeda bekannt.
thumbnail
Geboren: Steve Bacic wird in Lisičić, Jugoslawien geboren. Steve Bacic, eigentlich Stjepan Bačić, ist ein kanadischer Schauspieler kroatischer Herkunft. Er wurde vor allem durch seine Rolle als Gaheris/Telemachus Rhade in Gene Roddenberry's Andromeda weltweit bekannt.

1964

thumbnail
Geboren: Andromeda (Fernsehserie) wird geboren. Gene Roddenberry’s Andromeda ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 2000 bis 2005 in Vancouver, Kanada produziert wurde. Die Serie basiert auf einem Konzept, das Robert Hewitt Wolfe im Auftrag der Witwe Gene Roddenberrys, Majel Barrett Roddenberry, aus alten Konzepten des Star-Trek-Schöpfers zu einer mangels Erfolg eingestellten Serie namens Genesis II erstellte.
thumbnail
Geboren: Gary Jones wird in Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich geboren. Gary Jones ist ein Schauspieler walisischer Abstammung. Er erlangte große Bekanntheit durch seine Rolle als Sgt. Walter Harriman in den Fernsehserien Stargate – Kommando SG-1 und Stargate Atlantis sowie den beiden Filmfortsetzungen Stargate: The Ark of Truth und Stargate: Continuum. Er hatte außerdem Auftritte in Serien wie Sliders, Outer Limits – Die unbekannte Dimension, Andromeda und Dead Like Me.

Verwaltung > Städtepartnerschaften

1988

thumbnail
Sao Tome und Principe – Santo António (Príncipe) – São Tomé und Príncipe, seit (Aveiro (Portugal))

Sonstiges

2000

thumbnail
In der Fernsehserie Andromeda spielt Lexa Doig einen Androiden und Lisa Ryder einen Menschen. In Jason X haben sie vertauschte Rollen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Ehrung:
thumbnail
17. Annual Gemini Award für Gordon Michael Woolvett (Hottest Star)

2002

Ehrung:
thumbnail
Gemini Award für Ryan Nicholson und Francesca von Zimmerman (bestes Make-Up)

Serie

2005

thumbnail
Andromeda (Natassia Malthe)

Kunst & Kultur

2005

Serienauftritt:
thumbnail
Andromeda (Lochlyn Munro)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film > Fernsehserie:
thumbnail
Andromeda (zwei Folgen) (Cobie Smulders)

2005

Film:
thumbnail
Andromeda (Fernsehserie, zwei Folgen) (Françoise Yip)

2005

Film:
thumbnail
Andromeda (Staffel 1 Folge 16 & Staffel 5 Folge 17) (Kevin Durand)

2005

Film > Fernsehserie:
thumbnail
Andromeda (2 Folgen) (Cobie Smulders)

2005

Film > Fernsehserie:
thumbnail
Andromeda (zwei Folgen) (Emmanuelle Vaugier)

"Andromeda (Fernsehserie)" in den Nachrichten