Animator (Film)

Animator ist eine Berufsbezeichnung aus der Filmbranche. Der Animator beschäftigt sich mit der Erstellung von Filmen aus Einzelbildern (Animation), die entweder von Hand gezeichnet, am Computer generiert oder mit beliebiger Technik ausgeführt werden. Die früher übliche Bezeichnung Trickfilmzeichner wird allmählich durch „2-D-Animator“ ersetzt, in Abgrenzung zum 3-D-Animator oder Computeranimator (auch CGI-Animator). Weitere übliche Spezialisierungen sind der Puppenanimator und der Knetgummianimator.

Die Kunst des Animators besteht darin, Unbelebtes zum Leben zu erwecken. „Ein Animator ist ein Schauspieler mit dem Bleistift“ (Art Babitt), heutzutage zu ergänzen durch „oder mit dem Computer“. Die Ausbildung zum Animator findet heutzutage hauptsächlich als Studium statt, in Deutschland sowohl an staatlichen Kunst- oder Filmhochschulen als auch an privaten Lehrstätten. Auf Papier animieren zu können ist weiterhin die Grundlage des Berufs, erst später erfolgt die Spezialisierung auf eine bestimmte Technik oder einen der Nischenberufe innerhalb der Filmindustrie. Die Benutzung von Computern gehört in jedem Falle dazu, da auch handgezeichnete Animation heutzutage üblicherweise im Rechner weiterverarbeitet wird.

mehr zu "Animator (Film)" in der Wikipedia: Animator (Film)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michiyo Yasuda stirbt in der Präfektur Tokio. Michiyo Yasuda war eine japanischeAnimatorin. Sie ist vor allem für ihre Arbeiten für das Studio Ghibli bekannt.
thumbnail
Gestorben: Makiko Futaki stirbt in der Stadt Koganei in der Präfektur Tokio. Makiko Futaki war eine bedeutende japanischeAnimatorin und Grafikerin, die vor allem an zahlreichen Animes aus dem Studio Ghibli, aber auch Werken wie dem Science-Fiction-Animationsfilm Akira mitwirkte.
thumbnail
Gestorben: Colin Low stirbt in Montreal, Québec. Colin Archibald Low war ein kanadischer Filmregisseur, Filmproduzent und Animator.
thumbnail
Gestorben: Antanas Janauskas stirbt. Antanas Janauskas war ein litauischerAnimator und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: René Jodoin stirbt in Montreal. René Jodoin war ein kanadischer Filmproduzent, Regisseur und Animator. Er gründete die französischsprachige Animationsabteilung des National Film Board of Canada.

"Animator (Film)" in den Nachrichten