Antarktische Halbinsel

Die Antarktische Halbinsel ist eine über den südlichen Polarkreis hinausragende Halbinsel des antarktischen Kontinents (Antarktika). Ihre gegenüber dem Südende Südamerikas liegende Spitze ist der am weitesten vom Südpol entfernte Punkt von Antarktika. Die Halbinsel hat eine Länge von etwa 1200 km.

mehr zu "Antarktische Halbinsel" in der Wikipedia: Antarktische Halbinsel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Emilio Palma wird geboren. Emilio Marcos Palma ist der erste bekannte Mensch, der auf dem antarktischen Festland geboren wurde. Außerdem wurde er weiter südlich geboren als jede andere Person. Als Sohn argentinischer Eltern wurde Palma in Fortín Sargento Cabral in der Esperanza-Station nahe der Spitze der Antarktischen Halbinsel geboren. Er wurde auch ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, dies als einziger Mensch, von dem bekannt ist, dass er als erster auf einem Kontinent geboren wurde.
thumbnail
Gestorben: Svend Foyn stirbt. Svend Foyn war ein norwegischer Walfang- und Schiffsmagnat. Er war ein Pionier für neue Methoden der Waljagd und -verarbeitung und führte unter anderem die moderne Harpunenkanone ein. Ihm zu Ehren sind der Svend-Foyn-Gletscher auf der Insel Jan Mayen, die Foyn-Insel vor der Küste des ostantarktischen Viktorialands, der Foyn Point, ein Kap an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel, sowie die ebenfalls dort befindliche Foyn-Küste benannt.
thumbnail
Geboren: Svend Foyn wird geboren. Svend Foyn war ein norwegischer Walfang- und Schiffsmagnat. Er war ein Pionier für neue Methoden der Waljagd und -verarbeitung und führte unter anderem die moderne Harpunenkanone ein. Ihm zu Ehren sind der Svend-Foyn-Gletscher auf der Insel Jan Mayen, die Foyn-Insel vor der Küste des ostantarktischen Viktorialands, der Foyn Point, ein Kap an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel, sowie die ebenfalls dort befindliche Foyn-Küste benannt.

Ereignisse

thumbnail
Der britische Entdecker und Seefahrer James Clark Ross entdeckt die sieben kleinere Inseln umfassende Gruppe der Danger-Inseln, die vor der Antarktischen Halbinsel liegt.

"Antarktische Halbinsel" in den Nachrichten