Anthrax (Band)

Anthrax ist eine Metal-Band, die 1981 in New York von Scott Ian Rosenfeld (dem einzigen heute noch in der Band spielenden Gründungsmitglied) und Dan Lilker gegründet wurde. Anthrax ist neben Metallica, Megadeth und Slayer eine der sogenannten "Big Four" des Thrash Metal.

Zunächst noch deutlich von der New Wave of British Heavy Metal bzw. den durch diese beeinflussten Spielarten Power Metal und Speed Metal beeinflusst, war Anthrax wesentlich an der Entwicklung des Thrash Metal beteiligt. Das erste Album Fistful of Metal und die folgende EP Armed and Dangerous ist stilistisch noch etwas uneinheitlich, das zweite Album Spreading the Disease ist jedoch bereits ein nahezu reines Thrash-Album.

mehr zu "Anthrax (Band)" in der Wikipedia: Anthrax (Band)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rob Caggiano wird , Bronx, New York City geboren. Rob Caggiano ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Toningenieur und Musikproduzent. Er gehörte mit Unterbrechungen von 2001 bis Anfang 2013 zum Line-up der Thrash-Metal-Band Anthrax. Anfang Februar 2013 wurde er offiziell als Gitarrist der Band Volbeat vorgestellt.

1975

thumbnail
Geboren: Pearl Aday wird geboren. Pearl Aday ist eine US-amerikanische Musikerin und Sängerin. Sie ist mit dem Gitarristen Scott Ian verheiratet, der Mitglied der Band Anthrax ist, und ist die Adoptivtochter des Sängers Meat Loaf, der sie annahm, als er ihre Mutter, Leslie G. Edmonds, 1979 heiratete. Sie hat eine Halbschwester, Amanda Aday, die 1981 geboren wurde. Pearl Aday ist seit Juni 2011 Mutter eines Sohnes mit dem Namen Revel Young Ian.
thumbnail
Geboren: Frank Bello wird in New York geboren. Frank Bello ist ein US-amerikanischer Bassist. Er ist seit 1984 Mitglied der Thrash-Metal-Band Anthrax.
thumbnail
Geboren: Dan Lilker wird geboren. Dan Lilker, manchmal auch Danny Lilker, ist ein US-amerikanischer Metal-Bassist, -Gitarrist und -Sänger. Bekannt wurde er vor allem als Mitglied der Musikgruppen Anthrax, Nuclear Assault, Stormtroopers of Death, Venomous Concept und Brutal Truth.
thumbnail
Geboren: John Bush wird in Los Angeles geboren. John Bush ist ein US-amerikanischer Sänger. Er ist Leadsänger und Frontmann der Band Armored Saint. Zwischenzeitlich war Bush bei der Band Anthrax aktiv.

Wissenswertes

1994

thumbnail
steuerte Anthrax die Coverversion des Titels She zum Kiss-Tribute-Album Kiss My Ass bei.

Musik

2014

Diskografie:
thumbnail
Chile on Hell

2011

Diskografie:
thumbnail
Worship Music

2003

1995

Diskografie:
thumbnail
Stomp 442

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: The Damned Things ist eine Hard-Rock-/Heavy-Metal-Band aus New York. Die im Jahre 2009 gegründete Band setzt sich aus Mitgliedern der Bands Anthrax, Every Time I Die und Fall Out Boy zusammen und wird als Supergroup bezeichnet. The Damned Things stehen bei Island Records unter Vertrag und haben bislang ein Studioalbum veröffentlicht. Der Bandname stammt aus dem Text des Liedes „Black Betty“ von der Gruppe Ram Jam.

2004

thumbnail
Gründung: Venomous Concept ist eine US-amerikanische Hardcore-Punk-Band, die im Jahr 2004 in Chicago, Illinois, gegründet wurde. Die Mitglieder der Band waren oder sind Mitglieder anderer Bands wie Napalm Death, Brutal Truth, Stormtroopers of Death, Anthrax, Nuclear Assault, Lock Up und The Melvins. Der Name der Band rührt von der Hardcore-Punk-Band Poison Idea her.

2002

thumbnail
Auflösung: Megadeth (engl., Ableitung von megadeath, deutsch: Megatote, eine Million Todesopfer) ist eine amerikanische Metal-Band, die 1983 von Sänger und Gitarrist Dave Mustaine und Bassist David Ellefson gegründet wurde, nachdem Mustaine Metallica verlassen hatte. Megadeth gelten als Pioniere der "Thrash Metal"-Bewegung in Amerika und später auch in ganz Europa und zählen zusammen mit Metallica, Slayer und Anthrax zu den Big Four, den Großen Vier des Thrash. Bis heute haben Megadeth 13 Studioalben, drei Live-Alben, vier Kompilationen, 26 Singles, zwei EPs und 32 Musikvideos veröffentlicht.

2000

thumbnail
Auflösung: Galactic Cowboys war eine US-amerikanische Progressive-Metal-Band aus Houston, Texas. Die Band kombinierten Progressive Metal, wobei der Gesang an The Beatles erinnert und das Spiel der Musik an Thrash-Metal-Bands wie Anthrax erinnert. Die Gruppe wurde als die „wahrscheinlich melodischste Metal-Band, die jemals auf dem christlichen oder generellen Markt existierte“ beschrieben. Obwohl alle Mitglieder Christen sind, versteht sich die Gruppe nicht als christliche Band.

1999

thumbnail
Auflösung: Brutal Truth ist eine Grindcore-Band aus New York City, USA. Gegründet 1990 vom Ex-Anthrax und Ex-Nuclear Assault Bassisten Dan Lilker, bestand sie bis zur Auflösung 1999 und formierte sich wieder im November 2006.

"Anthrax (Band)" in den Nachrichten