Antiheld

Ein Antiheld ist ein Figurentypus der Literatur, welcher auch oft in Filmen und Comics eingesetzt wird. Während die dramatische Hauptfigur (der Protagonist) einer Geschichte durch ihre überlegene Charakter-, Verstandes- oder moralische Stärke zur Identifikation einlädt, ist es beim Antihelden gerade eine Schwäche, die sympathisch wirkt.

Antihelden brechen mit der Möglichkeit des Eskapismus, bei der der Leser seine Wunschträume auf die Hauptfigur projizieren kann, genauso stark, schön, tapfer oder klug zu sein wie der Held der Geschichte. Dafür sind Antihelden in der Regel die vielschichtigeren, tiefer und exakter gezeichneten Charaktere, da sich hier auch Verletzungen und Schwächen einer Figur darstellen lassen.

mehr zu "Antiheld" in der Wikipedia: Antiheld

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Danny Trejo wird in Los Angeles als Dan Trejo Junior geboren. Danny Trejo ist ein US-amerikanischer Schauspieler mexikanischer Abstammung und vorwiegend Darsteller von Bösewichten und Antihelden. Als Schauspieler hat er in über 280 Produktionen mitgewirkt. Die Genres, in denen er sich bewegt, sind vorwiegend Komödie, Action- und Horrorfilm.
thumbnail
Geboren: Martin Walser wird in Wasserburg am Bodensee geboren. Martin Johannes Walser ist ein deutscher Schriftsteller. Bekannt wurde Walser durch seine Darstellung innerer Konflikte der Antihelden in seinen Romanen und Erzählungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: Jonah Hex ist ein US-amerikanischerAntihelden-Western aus dem Jahr 2010, basierend auf der gleichnamigen DC-Comicreihe.

Stab:
Regie: Jimmy Hayward
Drehbuch: Mark Neveldine Brian Taylor William Farmer
Produktion: Akiva Goldsman Andrew Lazar
Musik: Marco Beltrami Mastodon
Kamera: Mitchell Amundsen
Schnitt: Kent Beyda Daniel P. Hanley Tom Lewis Fernando Villena

Besetzung: Josh Brolin, John Malkovich, Megan Fox, Michael Shannon, Will Arnett, Michael Fassbender, Aidan Quinn, Lance Reddick, Tom Wopat, Wes Bentley, Jeffrey Dean Morgan

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Schauspieler des Jahres, Theater heute für die Rolle des Antihelden „Michel“ in Stephan Kimmigs Inszenierung des Houellebecqueschen Romans Plattform (Steven Scharf)

"Antiheld" in den Nachrichten