Anton Kolm

Gedenktafel an Anton Kolm an der Einfahrt zu den einst von ihm als Vita Film-Ateliers gegründeten Rosenhügel-Filmstudios.

Gustav Anton Kolm (* 12. Oktober 1865 in Wien, Kaisertum Österreich; † 11. Oktober 1922 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Fotograf, der als einer der ersten Filmregisseure und -produzenten in die österreichische Filmgeschichte einging.

mehr zu "Anton Kolm" in der Wikipedia: Anton Kolm

Rundfunk, Film & Fernsehen

1920

Film:
thumbnail
Winterstürme

1919

Film:
thumbnail
Die Vita-Film wird von Anton und Luise Kolm als Nachfolgefirma der Wiener Kunstfilm-Industrie und einer Kapitalaufstockung durch die Depositenbank neu gegründet.

1916

Film:
thumbnail
Mit Gott für Kaiser und Reich

1914

Film:
thumbnail
Frau Gertrud Namenlos

1914

Film:
thumbnail
Svengali

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Anton Kolm stirbt in Wien als Gustav Anton Kolm. Anton Kolm war ein österreichischer Fotograf, der als einer der ersten Filmregisseure und -produzenten in die österreichische Filmgeschichte einging.
Geboren:
thumbnail
Anton Kolm wird in Wien, Kaisertum Österreich geboren. Gustav Anton Kolm war ein österreichischer Fotograf, der als einer der ersten Filmregisseure und -produzenten in die österreichische Filmgeschichte einging.

thumbnail
Anton Kolm starb im Alter von 57 Jahren. Anton Kolm war im Sternzeichen Waage geboren.

"Anton Kolm" in den Nachrichten