Apfelwein

Apfelwein, auch Viez, Apfelmost, Saurer Most, oder regional nur Most genannt, ist ein Fruchtwein, der meistens aus einer Mischung verschiedener, relativ säurehaltiger Äpfel gekeltert und vergoren wird. Auch Holzäpfel können so genutzt werden. Der natürliche Alkoholgehalt beträgt 5 bis 7 Vol.-%. Apfelwein hat meist einen herben, sauren Geschmack, da zu seiner Herstellung traditionell Äpfel verwendet wurden, die anderweitig schlecht zu gebrauchen waren. Je nach den verwendeten Äpfeln muss der Geschmack deshalb nicht notwendigerweise herb und sauer sein. Im Verlaufe des Gärprozesses sinken die durch den steigenden Alkoholgehalt abgestorbenen Hefen und Fruchtbestandteile auf den Boden des Gärbehälters.

mehr zu "Apfelwein" in der Wikipedia: Apfelwein

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lino Salini stirbt in Würzburg. Umberto Lino Salini war ein frankfurter Maler und Karikaturist. Salini wird oft mit Heinrich Zille verglichen, da er die Motive für seine Zeichnungen gerne einem spezifischen Milieu entnahm: den Sachsenhäuser Apfelwein-Schenken. Seine Karikaturen und Bilder Frankfurter Originale finden sich noch heute in zahlreichen Wirtschaften. Sein Nachlass wird im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte verwaltet.
thumbnail
Geboren: Lino Salini wird in Frankfurt am Main geboren. Umberto Lino Salini war ein frankfurter Maler und Karikaturist. Salini wird oft mit Heinrich Zille verglichen, da er die Motive für seine Zeichnungen gerne einem spezifischen Milieu entnahm: den Sachsenhäuser Apfelwein-Schenken. Seine Karikaturen und Bilder Frankfurter Originale finden sich noch heute in zahlreichen Wirtschaften. Sein Nachlass wird im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte verwaltet.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1977

thumbnail
Gründung: Unicer ist ein Getränkehersteller und der größte Bierproduzent Portugals. Er ist Eigentümer der Biermarken Super Bock, Cristal, Cheers, Cool Beer und Clok und offizieller Vertriebspartner der Marken Carlsberg, Tuborg, Guinness, Tetley's und Kilkenny in Portugal. Neben Bier stellt er auch Mineralwasser, Weine, Fruchtsäfte, Softdrinks, Apfelmost und Kaffee her.

1881

thumbnail
Gründung: Die um 1910 als Possmann's Aepfelwein belegte heutige Kelterei Possmann GmbH & Co. KG ist eine Apfelweinkelterei in Frankfurt-Rödelheim und zählt zu den weltweiten Marktführern, mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Die Kelterei gehört zu den wenigen Unternehmen die auch aus eigenem Baumbestand Speierlinge verarbeiten. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung ein Familienunternehmen.

"Apfelwein" in den Nachrichten