Apocalypse Now

Apocalypse Now [əˈpɒkəlɪps naʊ] (englisch für etwa „Apokalypse jetzt“ oder „Weltuntergang jetzt“) ist ein Antikriegsfilm des Regisseurs Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1979, dessen Handlung während des Vietnamkriegs spielt. Er basiert auf einer freien Interpretation von Joseph Conrads Erzählung Heart of DarknessHerz der Finsternis sowie auf Michael Herrs Vietnamkriegs-Reportagen An die Hölle verraten – Dispatches. Die Hauptfigur des Captain Benjamin Willard ist Angehöriger einer amerikanischen Spezialeinheit und erhält den Auftrag, den abtrünnigen, angeblich wahnsinnig gewordenen Colonel Walter Kurtz zu töten. Willards Flussreise mit einem Patrouillenboot zu dessen Dschungelversteck in Kambodscha, wo Kurtz wie ein König über eine Schar von Anhängern herrscht, zeigt die Widersprüche und den Wahnsinn des Kriegs auf.

Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes, zwei Oscars, drei Golden Globe Awards sowie zahlreiche Nominierungen. Die Dreharbeiten im Dschungel der Philippinen und der Dominikanischen Republik waren von großen Schwierigkeiten begleitet, die den Film bereits im Vorfeld bekannt machten. So zerstörten Tropenstürme mehrmals das Filmset, und der Hauptdarsteller Martin Sheen erlitt während des Drehs einen Herzinfarkt. Coppola, der bis zuletzt mit dem grundlegenden dramaturgischen Aufbau des Films haderte, überzog das Budget und den Zeitplan derart massiv, dass in Hollywood bereits über ein Scheitern des Films gesprochen wurde.

mehr zu "Apocalypse Now" in der Wikipedia: Apocalypse Now

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sam Bottoms stirbt in Los Angeles. Sam Bottoms war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Lance B. Johnson in Francis Ford CoppolasApocalypse Now.
thumbnail
Geboren: Sam Bottoms wird als Samuel John Bottoms in Santa Barbara geboren. Sam Bottoms war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Lance B. Johnson in Francis Ford CoppolasApocalypse Now.
thumbnail
Geboren: Martin Sheen wird in Dayton, Ohio geboren. Martin Sheen, bürgerlich Ramón Antonio Gerardo Estévez, ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Der Durchbruch gelang ihm in den 1970ern mit der Hauptrolle in Apocalypse Now. Seitdem ist er ein gefragter Darsteller für TV- und Kinoproduktionen.
thumbnail
Geboren: Francis Ford Coppola wird in Detroit, Michigan geboren. Francis Ford Coppola ist ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent. Als Regisseur von Klassikern wie Der Pate und Apocalypse Now zählt er zu den bedeutendsten Filmschaffenden des US-amerikanischen Kinos.

Kunst & Kultur

1979

Kulturgeschichte > Film > Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes:
thumbnail
Apocalypse Now und Die Blechtrommel (1970er)

Musik

1980

Diskografie > Album:
thumbnail
The Romantics

Sonstiges

1983

thumbnail
In wenigen Songs kommt es vor, dass die Sisters einen Teil rückwärts gespielt haben: Im Song Burn versteckt sich beispielsweise eine komplette Strophe, in der langen Fassung von Vision Thing aus dem Jahre 1992 findet sich ein Auszug aus dem Film Apocalypse Now, und der Song Ozymandias, 1988 als B-Seite erschienen, ist der komplette Song Dominion rückwärts gespielt. Dies ist wahrscheinlich ein Scherz der Band auf die Geschichte, dass Rockbands in den 1970er Jahren vorgeworfen wurde, ihre Platten würden satanische Botschaften zu Tage bringen, wenn diese rückwärts gespielt werden. (The Sisters of Mercy)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1984

Werk:
thumbnail
Filmmusik für Parodontose Now, ist eine Parodie auf Apocalypse Now (Karl Ellinger)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

thumbnail
Ehrung: Aufnahme in das „National Film Registry“ der Library of Congress (USA)

1998

thumbnail
Ehrung: Platz 28 in der Liste der 100 besten Filme aller Zeiten (2007: Platz 30)

1980

thumbnail
Ehrung: Oscarnominierung für Apocalypse Now (Dean Tavoularis)

1980

thumbnail
Ehrung: Apocalypse Now (Nominierung) (Vittorio Storaro)

1980

thumbnail
Preisträger > Goldene Leinwand: Moonraker – Streng geheim – Die BlechtrommelAsterix erobert RomApocalypse Now – Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen – Das Krokodil und sein Nilpferd – Der Windhund – Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen – ConvoyZombie – Die Wildgänse kommen (Goldene Leinwand)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

Film:
thumbnail
Apocalypse Now Redux (Apocalypse Now Redux) (Walter Murch)

2001

Film > als Synchronsprecher:
thumbnail
Apocalypse Now (Redux-Version) … als Colonel Walter E. Kurtz (Thomas Fritsch (Schauspieler))

1989

Film > Schauspieler:
thumbnail
Krieg der Welten (War of the Worlds) (Fernsehserie) (George Bloomfield)

1980

Film:
thumbnail
Bester Nebendarsteller: Robert Duvall in Apocalypse Now und Melvyn Douglas in Willkommen Mr. Chance

1979

Film:
thumbnail
Apocalypse Now (Vittorio Storaro)

"Apocalypse Now" in den Nachrichten