Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George E. Mueller stirbt. George Edwin Mueller, ausgesprochen Miller, war ein US-amerikanischer Elektro- und Raumfahrtingenieur. Er war einer der führenden Manager der NASA während des Apollo-Programms und Leiter des Office of Manned Space Flight (OMSF) von 1963 bis 1969.
thumbnail
Gestorben: Stanley Lebar stirbt in Baltimore. Stanley L. Lebar war ein US-amerikanischer Ingenieur, der die Fernsehkamera der Apollo-Mondmissionen konstruierte.
thumbnail
Gestorben: Walter Schirra stirbt in La Jolla, Kalifornien. Walter Marty „Wally“ Schirra Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut. Schirra war ein Nachkomme von Einwanderern aus Loco TI. Er war der einzige, der an jedem der ersten drei Raumfahrtprogramme der USA – Mercury, Gemini und Apollo – aktiv als Raumfahrer beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Clifford E. Charlesworth stirbt in Houston, Texas. Clifford Eugene Charlesworth war ein NASA-Flugdirektor während der Gemini- und Apollo-Programme.
thumbnail
Gestorben: Ronald Ellwin Evans stirbt in Scottsdale, Arizona. Ronald Ellwin „Ron“ Evans, Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut der NASA. Bei Apollo 17, dem neunten und letzten bemannten Flug zum Mond im Rahmen des Apollo-Programms, diente er als Pilot des Apollo-Kommandomoduls.

Ereignisse

1969

thumbnail
Erste Mondlandung mit Apollo 11 (1960er)

1969

thumbnail
Erste Mondlandung mit Apollo 11. (1960er)

Aufnahmen

1976

thumbnail
Kein Apolloprogramm für Lyrik (mit Wolfgang Schlüter, Eberhard Weber, Peter Rühmkorf) (Michael Naura)

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Libysche Artillerieeinheiten beschießen die ägyptische Grenzstadt as Sallum und den Halfaya-Pass, nachdem ein Protestmarsch gegen die Annäherung Ägyptens an Israel von ägyptischen Soldaten gestoppt worden ist. Damit beginnt der fünftägige Libysch-Ägyptische Grenzkrieg. (20. Juli)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

Film:
thumbnail
Apollo 18

2009

Film:
thumbnail
Moonshot, Dokudrama über die erste Mondlandung 1969 mit Apollo 11, GB
Serienstart:
thumbnail
From the Earth to the Moon ist eine US-amerikanische Miniserie des Pay-TV-Senders HBO aus dem Jahr 1998. Sie schildert die Ereignisse der bemannten Raumfahrt der USA während des Apollo-Programms der NASA.

Genre: Drama
Produktion: Michael Bostick, Brian Grazer, Tom Hanks, Ron Howard

Besetzung: Krista Adair, Mason Adams, Tom Amandes, Brandon Ambrose, David Andrews, Brett Cullen

1995

Film:
thumbnail
Apollo 13

1989

Film:
thumbnail
For All Mankind

"Apollo-Programm" in den Nachrichten