Apollo 17

Apollo 17 war der elfte bemannte Flug des Apollo-Programms und der bisher letzte bemannte Raumflug zum Mond. Apollo 17 startete am 7. Dezember 1972 um 0:33 Uhr Eastern Standard Time (EST) mit seiner Besatzung aus Kommandant Eugene Cernan, Pilot der Apollo-Kommandokapsel Ron Evans und dem Pilot der Mondlandefähre Harrison „Jack“ Schmitt.

Apollo 17 war der erste Nachtstart seit Beginn der bemannten Raumfahrt und der letzte Start des Apollo-Programms mit einer Saturn-V-Rakete. Während sich Evans in der Apollo-Kommandokapsel im Mondorbit befand, verbrachten Cernan und Schmitt knapp drei Tage im Taurus-Littrow-Tal auf dem Mond. Sie unternahmen drei Außenbordeinsätze (EVAs), entnahmen Mondgesteinsproben und verwendeten das Apollo Lunar Surface Experiments Package (ALSEP) auf der Mondoberfläche. Evans führte wissenschaftliche Messungen durch und erstellte Fotografien aus dem Mondorbit unter Verwendung eines Moduls, welches am Service Module angebracht war. Der Landeplatz für Apollo 17 war mit dem vorrangigen Ziel gewählt worden, Mondgestein aus einem Hochland zu untersuchen, das älter ist als die Auswirkungen, die das Mare Imbrium gebildet haben.

mehr zu "Apollo 17" in der Wikipedia: Apollo 17

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ronald Ellwin Evans stirbt in Scottsdale, Arizona. Ronald Ellwin „Ron“ Evans, Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut der NASA. Bei Apollo 17, dem neunten und letzten bemannten Flug zum Mond im Rahmen des Apollo-Programms, diente er als Pilot des Apollo-Kommandomoduls.
thumbnail
Geboren: Ronald Ellwin Evans wird in St. Francis, Kansas geboren. Ronald Ellwin „Ron“ Evans, Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut der NASA. Bei Apollo 17, dem neunten und letzten bemannten Flug zum Mond im Rahmen des Apollo-Programms, diente er als Pilot des Apollo-Kommandomoduls.

Astronomie & Raumfahrt

thumbnail
40. Jahrestag des letzten bemannten Raumflugs zum Mond; US-Mondmission Apollo 17

Berühmte Raumfahrer

1972

thumbnail
Eugene Cernan, bis heute der letzte Mensch, der auf dem Mond gewesen ist, Apollo 17 (Raumfahrer)

Sonstige Ereignisse

1972

thumbnail
Apollo 17 (Ronald Ellwin Evans)

1972

thumbnail
Apollo 17 (Eugene Cernan)

1972

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit den Astronauten Eugene Cernan und Harrison Schmitt von Apollo 17 landen die vorerst letzten Menschen auf dem Mond.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Während des Fluges von Apollo 17 zum Mond entsteht mit „Blue Marble“ eine der bekanntesten Fotoaufnahmen von der Erde.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start der Apollo-17-Mission, der letzten Mond-Mission

"Apollo 17" in den Nachrichten