Arbeitskampf

Arbeitskampf ist ein Sammelbegriff aus dem kollektiven Arbeitsrecht und bezeichnet die Ausübung kollektiven Drucks durch Streiks, Aussperrungen von Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberseite oder Boykotte zur Regelung von Interessenkonflikten bei der Aushandlung von Löhnen und anderen Arbeitsbedingungen. Arbeitskampf ist nach Nipperdey „die von den Parteien des Arbeitslebens vorgenommene Störung des Arbeitsfriedens, um durch Druck ein bestimmtes Ziel oder Fernziel zu erreichen.“

mehr zu "Arbeitskampf" in der Wikipedia: Arbeitskampf

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacob Orgen stirbt New York City. Jacob „Little Augie“ Orgen war ein US-amerikanischer Mobster und Kopf der „Little Augies“, einer Straßenbande, die während der Alkoholprohibition in den Vereinigten Staaten gewaltsam Arbeitskämpfe unterstützte. Er wird heute der Kosher Nostra zugerechnet.
thumbnail
Geboren: Otto Blume wird in Porz geboren. Otto Blume war ein deutscher Sozialwissenschaftler und Gewerkschafter. Ab 1969 hatte er einen Lehrstuhl für Sozialpolitik an der Universität zu Köln inne und befasste sich mit Fragen zur gesellschaftlichen Situation alter Arbeitnehmer und alter Menschen allgemein sowie mit dem Verbraucherschutz. Fast zwei Jahrzehnte führte er als Präsident die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände, den Vorläufer der Verbraucherzentralen. Er trat zudem einige Male als Schlichter im Arbeitskampf in Erscheinung.

1894

thumbnail
Geboren: Jacob Orgen wird in Österreich geboren. Jacob „Little Augie“ Orgen war ein US-amerikanischer Mobster und Kopf der „Little Augies“, einer Straßenbande, die während der Alkoholprohibition in den Vereinigten Staaten gewaltsam Arbeitskämpfe unterstützte. Er wird heute der Kosher Nostra zugerechnet.

Europa

1901

thumbnail
Beginn eines Großstreiks in der Mine von Penrhyn (Wales), der damals weltgrößten Mine. Die Auseinandersetzung dauerte zwei Jahre und gehört zu den wichtigsten Arbeitskämpfen im frühen 20. Jahrhundert

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Beim Unternehmen Infineon setzen die Beschäftigten mit einem Streik weiterhin ihren Arbeitskampf für eine Verbesserung der sozialen Absicherung fort. (WDR)
thumbnail
New York/USA. Die Saison der US-amerikanischen National Hockey League (NHL) wird wegen eines Arbeitskampfes abgesagt. Siehe auch Wikinews-Artikel.
thumbnail
Deutschland: Die Deutsche Bahn steuert auf schwere Arbeitskämpfe zu. Bereits am Samstag sind die ersten Warnstreiks zu erwarten.

"Arbeitskampf" in den Nachrichten