Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Fourmarier stirbt in Lüttich. Paul Frédéric Joseph Fourmarier war ein belgischer Geologe, der durch seine Beiträge zur Strukturgeologie und zur Deformation von Gesteinen in der oberen Erdkruste bekannt wurde. Er war wesentlich an der Erforschung der geologischen Struktur der Ardennen beteiligt.
thumbnail
Geboren: Pierre Cartier (Mathematiker) wird in Sedan, Ardennen geboren. Pierre Emile Jean Cartier ist ein französischer Mathematiker. Sein Hauptinteresse gilt der algebraischen Geometrie, Darstellungs- und Kategorientheorie.
thumbnail
Gestorben: Michel Coiffard stirbt bei Bergnicourt in den Ardennen. Michel Joseph Callixte Marie Coiffard gehörte zu den erfolgreichsten französischen Jagdfliegern des Ersten Weltkriegs.
thumbnail
Gestorben: Hans Erlwein stirbt in Amagne-Lucquy bei Rethel in den Ardennen. Hans Erlwein war ein deutscher Architekt und kommunaler Baubeamter.
thumbnail
Gestorben: Camille Jenatzy stirbt bei Habay la Neuve, in den Belgischen Ardennen. Camille Jenatzy war ein belgischer Automobilrennfahrer und Konstrukteur von Elektroautos.

Feldzüge und Kampfhandlungen

1915

thumbnail
Bei Kriegsbeginn im August 1914 kämpften die nunmehrigen Dragoner zunächst in den Ardennen und rückten dann bis zum Rhein-Marne-Kanal vor. Nach dem Rückzugsbefehl vom September mussten sie bis zur Aisne zurückweichen. Das Regiment wurde dann nach Flandern verlegt und nahm an der Schlacht bei Ypern teil. Danach erfolgte im Frühjahr 1915 die Verlegung auf den östlichen Kriegsschauplatz. Im Bewegungskrieg kämpften die Dragoner in Litauen und Kurland sowie bei Vilnius im September (Leib-Dragoner-Regiment (2. Großherzoglich Hessisches) Nr. 24)

Tagesgeschehen

thumbnail
Ardennen/Frankreich. Der mutmaßliche Serienmörder Michel Fourniret und seine Ehefrau führen die Polizei zu den Gräbern zweier Personen, die seit 15 Jahren als vermisst gelten. Fourniret gestand den Mord an neun Personen. Die Staatsanwaltschaft befürchtet dabei, dass das nur die Verbrechen waren, die bereits verjährt sind.

"Ardennen" in den Nachrichten