Argon

Argon (griechisch αργόargó „träge“) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ar (bis 1957 nur A) und der Ordnungszahl 18. Im Periodensystem steht es in der 8. Hauptgruppe bzw. der 18. IUPAC-Gruppe und zählt daher zu den Edelgasen. Wie die anderen Edelgase ist es ein farbloses, äußerst reaktionsträges, einatomiges Gas. In vielen Eigenschaften wie Schmelz- und Siedepunkt oder Dichte steht es zwischen dem leichteren Neon und dem schwereren Krypton.

mehr zu "Argon" in der Wikipedia: Argon

Wissenschaft & Technik

1894

Ereignisse > Wissenschaft & Technik:
thumbnail
Argon wurde von Lord Rayleigh und William Ramsay entdeckt. (1890er)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Ramsay stirbt in High Wycombe. Sir William Ramsay war ein schottischer Chemiker. Er erhielt 1904 den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Edelgas-Elemente und deren Einordnung in das Periodensystem. Damit wurde Ramsay für die Entdeckung der Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und Helium geehrt.
thumbnail
Geboren: William Ramsay wird in Glasgow geboren. Sir William Ramsay war ein schottischer Chemiker. Er erhielt 1904 den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Edelgas-Elemente und deren Einordnung in das Periodensystem. Damit wurde Ramsay für die Entdeckung der Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und Helium geehrt.
thumbnail
Geboren: Der Physiker John William Strutt, 3. Baron Rayleigh, Mitentdecker des Edelgases Argon, kommt zur Welt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1898

thumbnail
Gründung: Die Messer Group GmbH ein Industriegashersteller, der (Stand 2011) zu den 20 umsatzstärksten deutschen Chemieunternehmen gehört. Das Unternehmen ist in 30 europäischen und asiatischen Ländern sowie in Peru operativ tätig. Messer produziert Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase sowie viele verschiedene Gasgemische und ist Hersteller von Gaseproduktionsanlagen. Chief Executive Officer des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Bad Soden am Taunus ist Stefan Messer, Enkel des Unternehmensgründers.

"Argon" in den Nachrichten