Arnhem

Arnhem (deutsch Arnheim) ist eine in den Niederlanden gelegene Stadt. Sie hat 156.600 Einwohner (Stand: 31. August 2017) und ist Hauptstadt der niederländischen Provinz Gelderland. Arnhem ist Teil der Stadsregio Arnhem-Nijmegen, einer Agglomeration mit 736.107 Einwohnern (Stand 1. Januar 2011). Arnhem liegt am Nederrijn, einem relativ kurzen Abschnitt des Rheins nach der Rheinteilung, bei der die Waal und der Nederrijn, der spätere Lek, entstehen.

mehr zu "Arnhem" in der Wikipedia: Arnhem

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Evert van der Horst stirbt in Arnhem. Evert van der Horst war ein niederländischer Fußballspieler, der als Profi bei Vitesse in Arnhem aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Frans de Munck stirbt in Arnhem. Frans de Munck war ein niederländischer Fußballtorhüter. Er wurde mit DOS aus Utrecht Niederländischer Meister und gewann mit Fortuna’54 den KNVB-Pokal. Vier Jahre lang war er beim deutschen Oberligisten 1. FC Köln aktiv. Von 1949 bis 1960 absolvierte er in der Nationalmannschaft 31 Länderspiele. Aufgrund seiner schwarzen Haarpracht, seines meist schwarzen Trikots und seiner katzenartigen Reflexe wurde de Munck auch der „schwarze Panther“ genannt.
thumbnail
Gestorben: Pieter J. R. Modderman stirbt in Arnhem. Pieter Jan Remees Modderman war ein niederländischer Prähistorischer Archäologe, der sich besonders in der Erforschung des Altneolithikums hervortat.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1980

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
Paralympics in Arnhem, Niederlande: Goldmedaille im Tischtennis-Einzel , Goldmedaille im Tischtennis-Doppel , Silbermedaille im 25-Meter Freestyle-Schwimmen , Goldmedaille und Weltrekord im 3 x 25-Meter Freestyle-Schwimmen (Manfred Emmel)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1986

Werk:
thumbnail
The Owl and the Pussycat Went to See, Skulpturenpark des Museum für Moderne Kunst Arnhem in Arnhem (Fortuyn/O’Brien)

1546

Werk:
thumbnail
Grabmal Joost Sasbout in der Eusebiuskerk in Arnhem (Jacob Colijn de Nole)

Politik & Weltgeschehen

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Niederlande? Arnheim (Niederlande), seit 1987, erneuert (Gera)

Städtepartnerschaften

1999

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

Gründung:
thumbnail
NovAct war eine niederländische Progressive-Metal-Band aus Arnhem, die im Jahr 2001 unter dem Namen Morgana-X gegründet wurde und sich 2007 wieder auflöste.

1999

Gründung:
thumbnail
Mortal Form ist eine niederländische Death- und Thrash-Metal-Band aus Arnhem, die im Jahr 1999 gegründet wurde.

1982

Auflösung:
thumbnail
Long Tall Ernie & the Shakers waren eine niederländische Rock ’n’ Roll-Band aus Arnheim.

1972

Gründung:
thumbnail
Long Tall Ernie & the Shakers waren eine niederländische Rock ’n’ Roll-Band aus Arnheim.

Kunst & Kultur

2012

Ausstellungen > Gruppenausstellungen:
thumbnail
Six Yards, Guaranteed Real Dutch Wax Exhibition Museum of Modern Art Arnhem, Niederlande (Yinka Shonibare)

2001

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Locus Focus Sonsbeek - Museum voor Moderne Kunst Arnhem - MMKA, Arnhem (Maria Nordman)

1990

Ausstellung:
thumbnail
AVE-Media-Festival, Arnhem, NL (Yana Milev)

"Arnhem" in den Nachrichten