Arnstadt

Arnstadt (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i), auch als Bachstadt Arnstadt bezeichnet, ist eine Kreisstadt in der Mitte von Thüringen und liegt an der Gera, rund 20 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Erfurt. Die Stadt ist ein Mittelzentrum und der Verwaltungssitz des Ilm-Kreises.

Mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 704 ist Arnstadt die Stadt in Thüringen, die den ältesten Beleg für ihre Existenz vorweisen kann und eine der ältesten Städte Deutschlands außerhalb der römischen Siedlungsgebiete. Bis zum 18. Jahrhundert war Arnstadt eine Residenzstadt der Grafen von Schwarzburg. Aus Arnstadt stammen die ersten urkundlichen Erwähnungen der Thüringer Bratwurst (1404) und des deutschen Weizenbiers außerhalb Bayerns (1617). Arnstadt ist eine von fünf Thüringer Bachstädten: An der neuen Kirche hatte Johann Sebastian Bach seine erste Anstellung als Organist (1703–1707). Bereits im 17. Jahrhundert waren zahlreiche Vorfahren Bachs, auch „Bache“ genannt, hier Hof-, Rats- oder Kirchenmusiker.

mehr zu "Arnstadt" in der Wikipedia: Arnstadt

Tagesgeschehen

thumbnail
Thüringen/Deutschland: Mehrere Brandsätze nahe dem Bahnhof Saalfeld legen den Bahnverkehr in Südostthüringen lahm. An einem Bahnknoten wurden am frühen Morgen elf Brandsätze entdeckt. Sechs davon hatten bereits Feuer in Kabelschächten ausgelöst, Abschnitte der Strecken von Saalfeld/Saale nach Gera, Jena und Arnstadt wurden gesperrt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fred Schmidt (Entertainer) stirbt in Arnstadt. Fred Schmidt war ein deutscher Entertainer und volkstümlicher Sänger. Bekannt wurde Schmidt im DDR-Fernsehen durch seine Sendung Oberhofer Bauernmarkt.
thumbnail
Geboren: Maximilian May wird in Arnstadt geboren. Maximilian May ist ein deutscher Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Petra Flemming stirbt in Arnstadt bei Erfurt. Petra Hachulla Flemming war eine Leipziger Malerin und Grafikerin, Vertreterin der Leipziger Schule.
thumbnail
Geboren: Oliver Giesecke wird in Arnstadt geboren. Oliver Giesecke ist ein deutscher Straßenradrennfahrer.

Ereignisse

thumbnail
Eine in Würzburg ausgestellte Schenkungsurkunde des Thüringer Herzogs Hedan II. an den angelsächsischen Bischof Willibrord von Utrecht nennt erstmals Ortsnamen im heutigen Thüringen: Arnstadt, Mühlberg sowie Großmonra.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1937

Werk > Film:
thumbnail
Mademoiselle Docteur (Leo Birinski)

1912

Werke (Öffentliche Denkmäler):
thumbnail
Arnstadt - Marlitt-Denkmal (Victor Seifert)

1910

Werk > Hohenems:
thumbnail
Alte Post (ehemals Bräuhaus), Schlossplatz 2 Umbau (Hanns Kornberger)

1909

Werk:
thumbnail
Bismarck-Brunnen auf Marktplatz in Arnstadt (Georg Wrba)

1902

Werk:
thumbnail
Kaiser-Wilhelm-Turm (Alteburgturm) in Arnstadt (Hugo Hartung (Architekt))

Bekannte Bachdenkmale

1985

thumbnail
Bachdenkmal von Bernd Göbel auf dem Marktplatz in Arnstadt aus dem Jahr

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

thumbnail
Gründung: Die Bosch Solar Energy AG (vormals ErSol Solar Energy Aktiengesellschaft) mit Sitz in Arnstadt ist ein Unternehmen, das siliziumbasierte Photovoltaik-Produkte, insbesondere Solarzellen und kristalline Solarmodule herstellt.

1993

thumbnail
Gründung: Die Sunways AG ist ein deutscher Hersteller von Solarzellen, Wechselrichtern und Solarmodulen. Sitz des Unternehmens ist Konstanz. Ein weiteres Werk befindet sich in Arnstadt. Vertriebsniederlassungen gibt es in Barcelona und Bologna.

1220

thumbnail
Stadtgründung: 1220Arnstadt

704 n. Chr.

thumbnail
Stadtgründung: 704Arnstadt, Erwähnung in einer Schenkungsurkunde des Thüringer Herzogs Hedan II. an den angelsächsischen Bischof Willibrord von Utrecht; Würzburg, erste urkundliche Erwähnung

Politik & Weltgeschehen

1989

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland? Arnstadt, Deutschland, seit (Kassel)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Bach-Wettbewerb in Arnstadt und in Wiesbaden (Lukas Stollhof)

Musik

2011

Konzertreisen:
thumbnail
Thüringen, nach Erfurt und Arnstadt (Kölner Männer-Gesang-Verein)

Geschichte > Einwohnerentwicklung

2013

thumbnail
23.539

2012

thumbnail
23.571

2011

thumbnail
24.922

2011

thumbnail
23.758

2010

thumbnail
25.000

Kunst & Kultur

2014

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bach:Sommer:
thumbnail
The Bach Ensemble und Vox Luminis

2013

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bach:Sommer:
thumbnail
The Bach Ensemble und Vox Luminis

2012

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bach:Sommer:
thumbnail
Vox Luminis, early music soloist ensemble

2011

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bach:Sommer:
thumbnail
The Bach Ensemble

1641

Kultur:
thumbnail
Heinrich Bach erhält das Organistenamt an der Arnstädter Liebfrauen- und Oberkirche, das er bis zu seinem Tode versieht.

"Arnstadt" in den Nachrichten