Art Directors Club

Der Art Directors Club (ADC) ist ein Berufsverband führender Art-Direktoren aus der Werbebranche, der 1920 in New York mit dem Ziel gegründet wurde, höchste Ansprüche in der Werbung zu fördern und den Nachwuchs zu betreuen.

mehr zu "Art Directors Club" in der Wikipedia: Art Directors Club

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Fabian Kirner wird geboren. Fabian Kirner ist Chief Creative Officer Deutschland von Grey Group Germany und Mitglied im Art Directors Club für Deutschland.

1968

thumbnail
Geboren: Amir Kassaei wird in Teheran, Iran geboren. Amir Kassaei ist ein iranisch-österreichischer Werbetreibender, internationaler Kreativchef der Werbeagentur DDB und ehemaliger Sprecher des Art Directors Club Deutschland.

1950

thumbnail
Geboren: Hubertus Hamm wird in Werdohl geboren. Hubertus Hamm ist ein deutscher Fotokünstler. Er inszeniert Werbung für international tätige Unternehmen und arbeitet künstlerisch zum Beispiel mit großformatigen Bildern moderner Architektur. Er hat Editorials für Zeitschriften wie die VOGUE, das SZ-Magazin oder das ZEITMagazin erstellt. Hubertus Hamm ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland (ADC), im Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF), in der Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) sowie in der Deutsche Fotografische Akademie (DFA).

1950

thumbnail
Geboren: Hubertus Hamm wird in Werdohl geboren. Hubertus Hamm ist ein deutscher Fotograf und Künstler. Er realisiert Werbung für internationale Unternehmen und arbeitet als Künstler. Hubertus Hamm ist u.a. Mitglied im Art Directors Club Deutschland (ADC), im Bund Freischaffender Fotodesigner (BFF), in der Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) sowie in der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA). Er ist Lehrbeauftragter der LMU München, Initiator der Kunstplattform Headegg und Gründungsmitglied der MCAD MasterClass e.V. Hubertus Hamm studierte an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie in München, wo er 1973 mit einem Diplom abschloss. Seit 1975 arbeitet er als selbstständiger Fotograf in seinem eigenen Atelier in München. 2015 ist er in neue Räume in Schwabing, einem Stadtteil von München, umgezogen!

1940

thumbnail
Geboren: Hans Hansen (Fotograf) wird in Bielefeld geboren. Hans Hansen ist ein deutscher Fotograf. Er ist Ehrenmitglied des Bundes Freischaffender Foto-Designer (BFF), Mitglied des Art Directors Club Deutschland (ADC) und berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Hansen lebt und arbeitet seit 1967 in Hamburg.

Zeittafel

1950

thumbnail
Der „Goldene Pavillon“ wird durch Brandstiftung zerstört (Kinkaku-ji)

Funktionen/Tätigkeit

1965

thumbnail
Organisation der ersten Type Directors Show und Art Directors Club Show in Deutschland (Olaf Leu)

Sonstige Ereignisse

1999

thumbnail
Bronze ADC Art Directors Club, Deutschland Lufthansa (Barbara Kranz)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Art Directors Club - Shortlist für "beste Musik" (SONY - NEX-5R) (Diego Baldenweg)

2013

Ehrung:
thumbnail
Art Directors Club - Shortlist für "beste Musik" (SONY - NEX-5R) (Great Garbo Music)

2011

Auszeichnung:
thumbnail
ADC (art directors club of germany) Auszeichnung für Serie Kulissenbauer in China (Michael Haegele)

2010

Auszeichnung:
thumbnail
ADC (art directors club of germany) Silber für Voest Alpine Stahlmuseum (Michael Haegele)

2008

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung beim Junior Art Directors Club (ADC) (Florian Fischer (Fotograf))

"Art Directors Club" in den Nachrichten