Artdirector

Ein Artdirector (auch Art-Direktor, veraltetArt Director, Abkürzung AD, dt. „künstlerischer Leiter“) ist die gängige Berufsbezeichnung für einen erfahrenen und leitenden Grafiker. Auch wenn die Bezeichnung weder geschützt noch einheitlich zu definieren ist, setzt sie normalerweise mehrjährige Ausbildung (bzw. Studium) und ebenfalls eine mehrjährige Berufserfahrung voraus.

mehr zu "Artdirector" in der Wikipedia: Artdirector

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Sylbert stirbt in Jenkins Township, Pennsylvania. Paul Sylbert war ein US-amerikanischerArtdirector und Szenenbildner, der neben einem Oscar für das beste Szenenbild auch den ADG Lifetime Achievement Award erhielt.
thumbnail
Gestorben: John B. Mansbridge stirbt in La Quinta, Kalifornien. John B. Mansbridge war ein US-amerikanischerArt Director und Production Designer, der zwischen 1956 und 1991 an mehr als 100 Produktionen als Filmarchitekt beteiligt war. International bekannt wurde er durch seine Arbeiten für Filme wie Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett, Insel am Ende der Welt, Elliot, das Schmunzelmonster, Das schwarze Loch oder Tron.
thumbnail
Gestorben: Garrett Lewis stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Garrett Lewis war ein US-amerikanischer Schauspieler, Artdirector und Szenenbildner, der viermal für den Oscar für das beste Szenenbild sowie einmal für einen Emmy nominiert war.
thumbnail
Gestorben: Roy Walker stirbt. Roy Walker war ein US-amerikanischerArtdirector und Szenenbildner, der einen Oscar sowie einen British Academy Film Award (BAFTA Film Award) für das beste Szenenbild gewann sowie zwei weitere Male für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert war.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1924

thumbnail
Film: The White Shadow (Verleihtitel in den Vereinigten Staaten: White Shadows) ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 1924. Der auf Michael Mortons Roman Children of Chance basierende Stummfilm gilt als der älteste zumindest teilweise erhaltene Film, bei dem Alfred Hitchcock mitgearbeitet hatte. Er unterstützte hier Regisseur Graham Cutts als Regieassistent, Drehbuchautor, Cutter und Artdirector.

Stab:
Regie: Graham Cutts
Drehbuch: Alfred Hitchcock
Produktion: Michael Balcon und Victor Saville für Balcon, Freedman & Saville
Kamera: Claude L. McDonnell
Schnitt: Alfred Hitchcock

Besetzung: Betty Compson, Clive Brook, Henry Victor, A. B. Imeson

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
AVN-Award-Nominierung: Best Art Direction (Xero (Film))

"Artdirector" in den Nachrichten