Arthur Kronfeld

Arthur Kronfeld (1932)
Bild: Scherl-Verlag, Berlin
Lizenz: CC-PD-Mark

Arthur Kronfeld (* 9. Januar 1886 in Berlin; † 16. Oktober 1941 in Moskau) war ein deutsch-russischer Psychiater jüdischer Abstammung.

Kronfeld war Psychotherapeut, Psychologe, Sexualwissenschaftler und Wissenschaftstheoretiker, sowie darüber hinaus auch politisch engagiert. Er war philosophisch geschult und hatte künstlerische Neigungen, war doppelt promoviert und wirkte zuletzt als Professor an der Charité der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin sowie im Moskauer Exil am „Neuropsychiatrischen Forschungsinstitut der UdSSR Pjotr B. Gannuschkin“, dem heutigen „Forschungsinstitut für Psychiatrie“. Dort nahm er sich, als der Einmarsch der deutschen Truppen drohte, unter ungeklärten Umständen zusammen mit seiner Frau Lydia das Leben.

mehr zu "Arthur Kronfeld" in der Wikipedia: Arthur Kronfeld

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Arthur Kronfeld stirbt in Moskau. Arthur Kronfeld war ein deutsch-russischer Psychiater jüdischer Abstammung.
Geboren:
thumbnail
Arthur Kronfeld wird in Berlin geboren. Arthur Kronfeld war ein deutsch-russischer Psychiater jüdischer Abstammung.

thumbnail
Arthur Kronfeld starb im Alter von 55 Jahren. Arthur Kronfeld war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

thumbnail
Publikation > Bücher: Stanowlenie Sindromologii i Konzepzii Schizofrenii - Rabotj 1935-1940. Entstehung der Syndromologie und Konzeption der Schizophrenie - Werke 1935-1940. Klass, Moskau

1941

thumbnail
Publikation > Bücher: Degenerati u wlasti , Moskau, Krasnojarsk , Magadan 1942, repr. Moskau 1993; m.d.T. Krowawaja schajka degeneratow auch Swerdlowsk 1942.

1932

thumbnail
Publikation > Bücher: mit Siddy Wronsky (unter Mitw. von Rolf Reiner): Sozialtherapie und Psychotherapie in den Methoden der Fürsorge. Heymann, Berlin

1932

thumbnail
Publikation > Bücher: Lehrbuch der Charakterkunde. Springer, Berlin

1930

thumbnail
Publikation > Bücher: Perspektiven der Seelenheilkunde. Thieme, Leipzig

"Arthur Kronfeld" in den Nachrichten