Arthur de Gobineau

Joseph Arthur de Gobineau (* 14. Juli 1816 in Ville-d’Avray bei Paris; † 13. Oktober 1882 in Turin) war ein französischer Diplomat und Schriftsteller. Seine allgemeine Bekanntheit verdankt er dem Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen (Essai sur l'inégalité des races humaines, 1853–1855). Er gilt deswegen als einer der Begründer des rassistischen Denkens. Daneben war er auch Autor spätromantischer Dichtungen, mehrerer polemischer Essays sowie der Verfasser von historischen und philologischen Arbeiten über das antike Persien.

mehr zu "Arthur de Gobineau" in der Wikipedia: Arthur de Gobineau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Arthur de Gobineau stirbt in Turin. Joseph Arthur de Gobineau war ein französischer Diplomat und Schriftsteller. Seine allgemeine Bekanntheit verdankt er dem “Essay über die Ungleichheit der Menschenrassen” (Essai sur l'inégalité des races humaines, 1853–1855). Er gilt deswegen als einer der Begründer des rassistischen Denkens. Daneben war er auch Autor spätromantischer Dichtungen, mehrerer polemischer Essays sowie der Verfasser von historischen und philologischen Arbeiten über das antike Persien.
thumbnail
Geboren: Arthur de Gobineau wird in Ville-d’Avray bei Paris geboren. Joseph Arthur de Gobineau war ein französischer Diplomat und Schriftsteller. Seine allgemeine Bekanntheit verdankt er dem “Essay über die Ungleichheit der Menschenrassen” (Essai sur l'inégalité des races humaines, 1853–1855). Er gilt deswegen als einer der Begründer des rassistischen Denkens. Daneben war er auch Autor spätromantischer Dichtungen, mehrerer polemischer Essays sowie der Verfasser von historischen und philologischen Arbeiten über das antike Persien.

thumbnail
Arthur de Gobineau starb im Alter von 66 Jahren. Arthur de Gobineau war im Sternzeichen Krebs geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Werk > Brief:
thumbnail
Briefwechsel mit Richard Wagner: Correspondance

1959

Werk > Brief:
thumbnail
Briefwechsel mit Alexis de Tocqueville: Œuvres complètes, IX, Correspondance avec Gobineau

1938

Werk > Brief:
thumbnail
Briefwechsel mit Dom Pedro II.: Correspondência

1933

Werk > Brief:
thumbnail
Briefwechsel mit dem Grafen Anton Prokesch von Osten: Correspondance

1877

Werk > Belletristik:
thumbnail
Die Renaissance, fr. La Renaissance, scènes historiques

"Arthur de Gobineau" in den Nachrichten