Artrock

Artrock (englisch: art rock, deutsch eigentlich: Kunst-Rock) ist eine Stilrichtung der Rockmusik, die eng mit dem Progressive Rock verwandt ist. Die Grenzen zwischen diesen beiden Stilrichtungen sind fließend und umstritten. Ein Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Progressive Rock sich stärker an den Kompositionsweisen der klassischen Musik orientiert, während Artrock den Ansatz hin zu anspruchsvollen Produktionsweisen, großen Formen und neuen visuellen Darstellungen repräsentiert. Auch Bands, die streng genommen keinen Progressive Rock spielen, aber progressive Elemente in ihr musikalisches und textliches Konzept aufgenommen haben, können zum Artrock gezählt werden.

Artrock ist eine Musikrichtung, der zahlreiche Bands zwischen 1969 und 1977 zuzuordnen sind. Komplexes Songwriting, oft sehr lange Stücke mit einer Spieldauer von bis zu über 40 Minuten, ausgedehnte Instrumental- bzw. Soloteile, akustische Effekte aller Art und der ausgeprägte Hang zu Konzeptalben charakterisieren diesen Musikstil.

mehr zu "Artrock" in der Wikipedia: Artrock

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tom Cora stirbt in Draguignan, Frankreich. Tom Cora war ein amerikanischer Cellist, der vor allem im Bereich frei improvisierter Musik, Artrock und Avantgarde-Jazz aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Milan Mladenović stirbt. Milan Mladenović war ein Rock-Musiker im ehemaligen Jugoslawien, bekannt als der Frontmann der Art-Rock-Band Ekatarina Velika (EKV). Er war ein bedeutender Rock-Poet für eine ganze Generation.
thumbnail
Geboren: Salim Ghazi Saeedi wird in Teheran geboren. Salim Ghazi Saeedi ist ein iranischer Komponist und Gitarrist, der in einer Vielfalt an Genres variierend von Progressive Metal und Jazz-fusion bis zu klassischer Avantgarde-Kammermusik , progressivem elektronischem Rock, , Rock In Opposition (RIO) und Neuer Musik tätig ist. Einige Kritiker bevorzugen jedoch die Benennung Artrock und hören in der Musik eine minimalistische Hervorgehensweise.
thumbnail
Gestorben: Henry Pacholski stirbt bei Kalisz in Polen. Henry Pacholski war ein deutscher Rocksänger, Textdichter und Mitglied der populären DDR-ArtrockbandLift.
thumbnail
Geboren: Mariusz Duda wird geboren. Mariusz Duda ist ein polnischer Musiker und Komponist im Bereich Progressive Rock und Art Rock. Bekanntheit erlangte er als Bassist und Sänger der Band Riverside. Im Oktober 2008 erschien sein erstes Solo-Album unter dem Namen Lunatic Soul.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Wive ist ein Art-Pop-Quintett aus Minnesota, das 2008 von früheren Mitgliedern der Artrock-Band A Whisper in the Noise gegründet wurde. 2010 ist das Debütalbum „Pvll“ erschienen.

2007

thumbnail
Gründung: Blank Manuskript ist ein Musikprojekt aus Salzburg, welches der Musikrichtung Artrock zuzuordnen ist. Die komplex arrangierte und an Bands wie Pink Floyd oder Camel angelehnte Musik, zeichnet sich durch symphonische Dichte und mehrstimmige Gesangsparts aus. Die textlichen Elemente sind bildhaft und zugleich mystisch gehalten – meist geheimnisvolle Erzählungen, die von der Musik getragen und transportiert werden.

2006

thumbnail
Gründung: Kellermensch ist eine dänische Rockband, die 2006 in Esbjerg gegründet wurde. Der Stil der Band wird als Metal, Art Metal oder Progressive Rock beschrieben.

2005

thumbnail
Gründung: Bodi Bill ist eine in Berlin gegründete Musikgruppe. Die Band, bestehend aus Fabian Fenk, Anton Feist und Alex Stolze, veröffentlichte seit ihrer Gründung im Jahre 2005 drei Alben und mehrere Singles/EPs über das Berliner Label Sinnbus. Ihre Musik enthält Elemente aus Art Rock, Techno, Glitch und Folk und wird häufig dem Genre Indietronica oder der IDM zugerechnet. Am 18. März 2011 erschien ihr drittes Album What?.

2004

thumbnail
Gründung: The bianca Story (Abkürzung: TBS) ist eine Schweizer Band aus Basel. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als Art Pop. Seit 2011 ist sie bei dem deutschen Label Motor Music unter Vertrag.

"Artrock" in den Nachrichten